Hätten wir dann Frieden?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Es gäbe trotzdem kein Frieden 89%
Was anderes... 11%
Es gäbe Frieden 0%

5 Antworten

Es gäbe trotzdem kein Frieden

Die Bibel hat dafür gesorgt. Wenn Kain eine richtige Erziehung von Adam & Evi erhalten hätte, wäre Abel irgendwann eines natürlichen Todes gestorben. Gab nur 4 Menschen auf der Erde (Adam, Evi, Kain & Abel) Woher kam der Neid & Hass plötzlich bei denen her ? Da hat Gott wahrscheinlich mit einer "Messweinfahne" dem Adam Leben eingehaucht ;-)

Was anderes...

Na ja, außer Hass und Waffen wäre noch Neid und Frust ein großer Streitfaktor.

Die Frage ist aber, ob man ohne darauf abzielende Technologie und ggf. ohne Regierungen und den Gedanken an Bereicherung, Landexpansion usw. Kriege geführt hätte. Also, wenn jeder noch in kleinen Dorfgemeinschaften leben würde und es nie Könige oder ähnliche Herrscher gegeben hätte. Ob man dann als Dorfgemeinschaft auf die Idee gekommen wäre, die Nachbargemeinde anzugreifen.

Möglich wäre das in Hungerzeiten oder ähnlichem mMn schon. Wir haben nichts zu essen, aber die haben ja vielleicht noch etwas vom letzten Jahr übrig...

Es gäbe trotzdem kein Frieden

Es gibt tausend andere Gründe dafür, dass kein Frieden herrscht. Da sind Waffen und Hass zwei von unzähligen Faktoren dafür, dass es keinen Frieden gibt.

Ist ja schade, aber es wird sich nie etwas daran ändern...

Es gäbe trotzdem kein Frieden

🦈

Hätten wir das Hassen nie gelernt, und die Waffen nie erfunden. Wär' dann wirklich auf der ganzen Welt Frieden?

Hass(en) muss man nicht lernen und Waffen nicht erfinden.

TypTim
Beitragsersteller

Also ein baby hasst ja noch nicht. Und eine Waffe existiert nicht einfach, sondern muss man bauen bzw erfinden. Beim Menschen

Es gäbe trotzdem kein Frieden

Der Mensch hat schon immer Kriege geführt.

TypTim
Beitragsersteller

Aber hätte er es auch wenn es im Menschen keinen Hass gibt?