Warum keine Weltregierung?
Viele Menschen sehen mit einer Weltregierung ernste Probleme aufkommen. Warum wäre eine Weltregierung kein geeignetes Instrument, um dringende weltweite Probleme zu lösen und eine gerechtere Welt zu schaffen?
(Antidiskriminierung, Tierschutz, Klimaziele, Atomare Abrüstung, usw.)
18 Antworten
Schwachsinn
weder werden dadurch hier unsere Interessen vertreten noch sorgt das für Gerechtigkeit oder weniger Probleme auf der Welt.
Im Gegenteil
Noch dazu würden wohl die Regierungen aus den meisten Staaten sich für viele wichtige Themen gar nicht interessieren oder in einer Form wie es mit unserer ,,Art´´ hier nicht vereinbar ist
Das laeuft dem Konkurrenzverhalten der einzelnen Laender zu wider. Im kapitalistischen System geht das schon gar nicht.
Stell dir vor, die gesamte Waffenindustrie waere dann ueberfluessig, somit waere das jetzige Hauptgeschaeft auf der Erde mit seinen hohen Profiten vorbei.
Abweichende politische Systeme werden bekaempft, das hat allerdings nichts mit einer Weltregierung zu tun, sondern ist nur eine Ausmerzung einer Idee.
Das Sprachengewirr waere kein Hindernis, auch die unterschiedliche Arbeitsproduktivitaet in den einzeln Staaten nicht, sondern dann wuerden wieder Schreihaelse auftauchen, wenn eine Ausgleichsverteilung stattfinden sollte, muss.
Siehe Bayern mit dem Laenderfinanzausgleich.
Wer ein System fordert, meint in Wirklichkeit immer, dass er das System dann kontrolliert. Die Frage heißt also: warum denken nicht alle Menschen wie ich, und wie kann ich das schaffen?
Die Antwort auf alles das heißt immer gleich: gar nicht, und das ist gut so.
Möchtest du von einem Inder am anderen Ende der Welt regiert werden. Glaubst du, der würde sich für Kleinwülferode in Sachsen-Anhalt interessieren?
Andererseits würde er mit Sicherheit den Reichtum der Welt umverteilen. Glaubst du, dass wir dann reicher oder deutlich ärmer würden? Und wie würde es den anderen Industrienationen der Welt gehen? Also haben die mächtigsten Staaten der Weltbein originäres Interesse daran. Nicht mit den ärmsten Ländern der Welt in einen Topf geworfen zu werden, weil sämtliches Geld dorthin fließen würden.
Das dürfte nahezu unmöglich sein. Was diese Regierung logischerweise erstmal tun würde, wäre eine Umverteilung des Wohlstands, um den Weltfrieden zu sichern. Das würde bedeuten, dass auf dieser Welt kein Platz mehr für Reichtum wäre.
Sprich, besonders wir müssen stark bluten, wäre das in deinem Interesse? Ich glaube kaum.
Ja, ich geh ja auch vom utopischen Ideal aus :) Die Realität würde natürlich anders aussehen.
Das würde bedeuten, dass auf dieser Welt kein Platz mehr für Reichtum wäre.
Wie kommst du denn darauf? Reiche genießen jetzt bereits außerordentlichen Schutz. Das wird sicherlich nicht besser, wenn man sich dann eine tendenziell noch korruptere Weltregierung anschafft (basierend auf der allgemeinen Verbreitung der Korruption weltweit).