Welpentraining alleine bleiben?

Moin,

also meine Lütte ist nun 15 Wochen alt. Ich habe vor kurzen mit dem Training "Alleine lassen" begonnen. Habe mich viel informiert aber das hilft leider nicht viel, weil echt jeder was anderes zu sagen hat.

Ich gestalte es recht einfach. Ich schicke sie auf ihren Platz, gebe ihr etwas zur Beschäftigung und zeige ihr unser Zeichen damit sie dieses irgendwann damit verbindet, dass sie nun alleine bleibt und sich entspannen kann. Ich habe auch eine Kamera, damit ich sie immer im Blick habe und sie hören kann. Dazu lasse ich auch immer eine bestimmte Geräuschkulisse für sie an. So weit so gut.

Natürlich gehe ich noch nicht lange fort. Bis jetzt bringe ich nur mal den Müll runter oder schließe die Haustür und setze mich in das Treppenhaus und beobachte wie sie sich verhält. Es klappt auch wirklich gut solange sie mit ihrem Kauknochen beschäftigt ist. Dies dauert so bis zu 5 Minuten, aber dann hebt sie ihren Kopf, lauscht, steht auf und dann geht erst das fiepen los und ab und zu ruft sie mich dann mal mit einem schönen Wolfsheuler.

Mein Problem ist nun, dass ich die Minuten nicht steigern kann...wie kann ich ihr zeigen, dass auch wenn der Kauknochen uninteressant wird, sie entspannt und ruhig bleiben kann solange ich fort bin. Habe halt versucht mal so auf 10 Minuten zu steigern, aber sie wird nur lauter und unruhiger. Noch ein Problem ist, dass ich in diesem Moment ja auch nicht reinkommen soll, da sie sonst denkt: Ich heul und Herrchen kommt angerannt. Ist ja auch kontraproduktiv. In welchem Moment komme ich also zurück in die Wohnung, denn wenn sie erstmal angefangen hat mich zu vermissen beruhigt sie sich nicht und ich erwische keinen Moment in dem sie wirklich ruhig ist, sodass ich reinkommen kann. Muss ich aber dann ja, damit sie da nicht ne stunde alleine ist, leidet und heult nur weil ich warte, dass sie irgendwann mal ruhig ist.

Mache ich mir zu viele Sorgen und muss es einfach immer weiter versuchen und irgendwann werden die Minuten sich schon steigern oder habt ihr Tipps was ich besser machen kann.

Ich bin recht sensibel und hab schnell mal Angst etwas falsch zu machen wenn es um die Lütte geht.

Danke schonmal! Hoffe die Frage ist nicht zu lang ..

Oder lasse ich es wirklich erstmal komplett, weil es keinen Sinn macht vor dem 6. Lebensmonat. Wenn dies das richtige wäre, mache ich es so.

DaKaBo  01.01.2024, 23:19

Wie alt ist der Welpe?

M1109
Beitragsersteller

15 Wochen

2 Antworten

Ab dem 6. Monat kannst Du anfangen mit dem alleine lassen, aber was Du jetzt definitiv schon machen kannst, ist das Training für das alleine bleiben einführen.

Bezüglich der Geräuschkulisse, bau eine immer gleiche Melodie zum entspannen auf.

Konditionierte Melodie, zusätzlich kannst Du direkt einen Duft nutzen, ein 100 % naturreines ätherisches Öl verdünnt auf ein Tuch welches Du ihr zur Melodie dazu legst.

Wenn der Hund eh schon entspannt ist oder aber aktiv entspannen, also Hund runterstreicheln, bis er sich hinlegt und döst, Melodie an und direkt das Dufttuch dazu legen.

Zumeist kann man das sehr gut zur Schlafenszeit machen.

Zudem hilft ein Pausesignal, welches dem Hund mitteilt das jetzt keinerlei Interaktion stattfindet. Das wird auch kleinschrittig aufgebaut. Ein immer gleiches Wort am besten in Kombination mit einem immer gleichen Handzeichen, einen minimalen Momemt vom Hund wegdrehen und sofort wieder zuwenden und das ganze mit einem verbalen Signal auflösen, Auch das Auflösesignal sollte immer gleich sein.

Das Pausesignal wird dann kleinschrittig immer weiter verlängert.

Das alles sollte sowieso nur aufgebaut werden, wenn der Hund keine Minute alleine bleiben muss, ist der Aufbau erfolgt und der Hund alt genug, ca. 6 Monate, dann fängt man damit an, mal den Raum zu verlassen, während die Melodie läuft, das Dufttuch hingelegt worden ist und man das Pausesignal gegeben hat.

Raus aus dem Raum, Tür kurz schliessen und wieder rein und das Pausesignal wieder auflösen.

So erweitert man dann schrittweise die Zeit bis man richtig aus der Wohnung geht und wieder mit kurzen Momenten anfängt, z.B. Müll rausbringen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ein Welpe bleibt nicht alleine das kannst du vergessen. Frühestens mit sechs Monaten kann man langsam mit dem Training anfangen.

M1109
Beitragsersteller

Da sagt ja auch jeder etwas anderes. Viele sagen man soll so früh es geht mit kleinem Training anfangen, so wie ich jetzt und andere sagen man kann es die ersten 6 Monate komplett vergessen. Was ist denn nu das beste für die kleinen.

William1307  02.01.2024, 00:08
@M1109

ein Welpe hat Todesangst wenn er alleine ist. Das ist einfach ein Instinkt. in Der Natur würde er alleine verloren sein und das nächste Raubtier würde ihn fressen.

Wenn die Hunde circa sechs Monate alt sind sind sie stark und selbstbewusst genug um auch mal ein paar Minuten alleine zu bleiben.

Wenn man versucht einen Welpen das schon beizubringen erzieht man sich nur einen verhaltensgestörten Hund.

Wenn man wartet bis der Hund älter wird ist es sehr viel einfacher und für den Hund auch nicht so belastend.

M1109
Beitragsersteller
@William1307

Dankeschön! Ich werde abwarten bis sie alt genug ist.