Kann mein Hund das alleine bleiben verlernen?

5 Antworten

Ein 4 Monate alter Hund sollte NIE alleine sein! Erstrecht keine 6 stunden! Der durchlebt Todesängste! Bist du dir dem bewusst?

Einem Hund bringt man erst frühestens ab dem 6 Monat das allein bleiben bei und das auch ganz langsam! Wenn du nicht die Zeit hast für einen Hund geb ihn wieder ab!

Generell sollte kein Hund regelmäßig 6 stunden alleine bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

lauritaFink
Beitragsersteller

Also die Züchterin meinte es währe nicht schlimm für ihn und er würde sich daran gewöhnen und merken das ich immer wieder nach hause komme

MiraAnui  04.01.2016, 20:42
@lauritaFink

Schwachsinn.... Welcher " Züchter" sagt so was? Hast du Papiere für den Hund?

LukaUndShiba  04.01.2016, 20:44
@lauritaFink

Sorry aber so etwas habe ich noch nie von einem eingetragenen Züchter gehört. Wenn das echt ein eingetragener war bist du an ein schwarzes Schaf geraten. Nicht jeder eingetragene züchter ist auch gut.

Hast du Papiere?

lauritaFink
Beitragsersteller

Ja hab ich

LukaUndShiba  04.01.2016, 20:51
@lauritaFink

Dann war es ein schwarzes Schaf.

Sorry falls meine Worte oben etwas unfreundlich rüber kam aber bei so etwas ... da werde ich erst mal etwas sauer immer.

Hast du denn die Zeit dazu den Hund 24/7 zu betreuen? Und ab dem 6 Monate fängt man auch erst langsam mit wenigen Sekunden, dann Minuten an usw. Das kann längere Zeit dauern, könnte auch Probleme geben da dein Hund nun vorher schon solchen Ängsten ausgesetzt wurde.

Hättest du eine Notfall Lösung wenn der Hund es vielleicht garnicht richtig lernt? Jemandem bei dem er bleiben könnte wärend du weg bist? (Bei 6 stunden täglich solltest du dir da eh wen suchen. Zumindest für 2-3 stunden davon.)

lauritaFink
Beitragsersteller

Ja aber soll ich ihn dann ganze 2 Monate bei meiner Oma lassen? Ich würde zwar jeden Tag kommen aber...😞

LukaUndShiba  04.01.2016, 21:53
@lauritaFink

Er sollte schon bei dir sein wenn du zuhause bist. Das ist ja sein heim und nicht deine Oma.

Zudem das ganze auch länger als 2 Monate dauern wird.

Meine hündin ist knapp über ein Jahr alt und schafft inzwischen etwas mehr als eine Stunde.

Bei manchen geht es schneller bei anderen noch langsamer. Das ist eine Heiden Arbeit einem Hund das bei zu bringen. Und wie gesagt manche Hunde lernen es NIE und das kann auch dir passieren nach dem er so lange alleine war in dem Alter.

lauritaFink
Beitragsersteller

Ok danke aber wie machen es dann die anderen Leute? Die können sich ja schlecht ein halbes Jahr frei nehmen bei der Arbeit oder....

LukaUndShiba  04.01.2016, 22:04
@lauritaFink

Es gibt einmal die Leute die einen Welpen direkt 6-10 stunden täglich alleine lassen. (So sollte man es eher nicht machen)

Dann gibt es Familien wo z.B. immer wer zuhause ist oder von zuhause aus arbeitet. (Das kann auch bei Einzel Personen sein)

Manche nehmen ihren Hund mit zur Arbeit. (Mache ich auch sonst hätte ich mir keinen Hund geholt wenn das nicht geklappt hätte)

Und wiederum andere haben ein Familien Mitglied was wirklich dauerhaft in dem Zeitraum auf ihn aufpasst aber z.B. nicht im selben Haus lebt wo der Hund dann immer hin gebracht wird.

Nur weil es Leute gibt die es falsch machen und sich einen Hund holen obwohl sie keine Zeit haben (erstes Beispiel) sollte man sich da selber kein Vorbild dran nehmen.

lauritaFink
Beitragsersteller

Aber kann der Hund es nicht auch so lernen...auf die erste weise...klar ist das falsch aber würde das auch gehen?

LukaUndShiba  04.01.2016, 22:42
@lauritaFink

Der Hund erleidet wie gesagt Todesängste. So kannst du auch kein Vertrauen aufbauen. Und wenn du Pech hast bekommst du damit nur einen Verhaltens auffälligen Hund. Du musst es wie ein Baby / Kleines Kind sehen. Das lässt man ja auch nicht stundenlang alleine nach dem Motto "Ach das wird schon das muss es lernen."

Zudem der Hund in dem Alter auch noch garnicht so lange einhalten kann. Auch das ist Quälerei.

Wenn du die Zeit nicht aufbringen kannst solltest du überlegen ob es nicht besser wäre wenn du den Hund ab gibst. Klingt hart aber man sollte erst mal an das wohl des Tieres denken.

lauritaFink
Beitragsersteller

Ja solange er noch so jung ist könnte ich ihn zu meiner Oma geben und ihn immer abholen wenn ich von der Schule komme

Ein Hund verlernt das Alleinsein nicht einfach so. Du hast es ihm, wie bereits geschrieben wurde, nie richtig beigebracht.

Und dafür, dass es geklappt hat, gibt es auch eine ganz simple Erklärung: Welpen haben ein extrem hohes Schlafbedürfnis, das im Verlauf des Älterwerdens abnimmt, sie sind wesentlich stressempfindlicher als erwachsene Hunde und sie haben weniger Kondition. Dein Welpe wird naturgemäß Todesangst empfunden haben, wenn Du ihn über Stunden hinweg ohne Training alleine gelassen hast, und irgendwann einfach umgekippt und völlig erschöpft eingeschlafen sein.

Jetzt wird Dein Hund langsam älter, seine Kondition steigt, sein Schlafbedürfnis sinkt und Du bekommst die Quittung für Deine Fehler. Ein seriöser und verantwortungsvoller Züchter wird Dir so einen Mist niemals empfehlen.

Entweder Du suchst Dir jetzt einen vernünftigen Trainer, der das Problem mit Dir angeht, oder Du gibst den Hund ab. Tut mir leid, wenn ich das nun so unverblümt schreibe, aber bei so wenig Wissen über Erziehung und Wesen eines Hundes wirst Du das alleine nicht auf die Reihe bekommen.

lauritaFink
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort...ich weiß echt nicht mehr was ich tun soll...ich bin ja erst 14 und meine Mutter arbeitet 9 Stunden am Tag und leider muss ich noch zur Schule :D am Anfang als ich es ihm beigebracht habe...oder zumindest habe ich das gedacht...war ich so unglaublich froh darüber das er es jetzt kann. Ich habe so oft geweint, weil ich schon am verzweifeln war und nicht wusste wie ich es machen soll. Wir haben so viele Bekannte, die einen Hund haben und die haben es uns auch erklärt wie sie das gemacht haben und sie hatten keine Probleme mit dem alleine lassen. Sie haben gesagt, dass ihr Welpe von Anfang an 2 Stunden alleine bleiben musste und es auch am Anfang schwer war aber es dann immer mit der Zeit geklappt hat. Sie haben es auch nicht ganz langsam geübt sondern einfach alleine gelassen (ich weiß sowas geht überhaupt nicht) Jetzt kann ihr Hund 9 Stunden ohne Probleme alleine bleiben. Ich könnte meinen Welpen auch bei meiner Oma lassen, solange ich in der Schule bin aber ist es den arg schlimm wenn ich ihn jetzt wieder z.B. 4 Stunden alleine lasse?

Margotier  05.01.2016, 15:06
@lauritaFink

Jetzt kann ihr Hund 9 Stunden ohne Probleme alleine bleiben.

Nein, kann er nicht.

Wer behauptet, sein Hund bleibt problemlos so lange alleine, ist absolut gefühllos gegenüber seinem Hund und blind für dessen Leid.

Nur, weil ein Hund keine Probleme macht (dauerbellen, Dinge zerstören, Pfoten wund lecken...) wenn er alleine ist, heißt das nicht, dass er keine Probleme hat. Der leidet einfach still vor sich hin.

Dazu kommt noch, dass die Gefahr von Blasen- und Nierenschäden extrem sehr hoch ist wenn ein Hund ständig so lange einhalten muss.

Naninja  05.01.2016, 18:42
@Margotier

Um sich einen Eindruck zu verschaffen, wie es dem Hund geht, und auch um das Training zu kontrollieren, finde ich Webcams sehr gut. Ich nutze mein Tablet als Kamera und kann per Handy darauf zugreifen.

Mein Hund ist noch nie länger als 5 Stunden alleine gewesen (und die auch nicht regelmäßig). Aber während meiner Abwesenheit liegt er regelmäßig auf dem Rücken im Korb, hat alle Viere in die Luft gestreckt und schläft so tief und fest, dass er erst bei meiner Rückkehr wach wird. Entspannter geht es nicht und genau das sollte das Ziel des Trainings sein.

lauritaFink
Beitragsersteller

Kannst du mir vielleicht irgendjemanden oder irgendwas empfehlen wo ich hingehen kann und Hilfe bekomme?

Naninja  04.01.2016, 22:59
@lauritaFink

Der Hund zeigt ja jetzt schon Stress, wenn Du ihn auch nur 5 min alleine lässt. 4 Stunden wird er auf keinen Fall schaffen. Wenn Ihr Pech habt, jault er die ganze Zeit durch, pinkelt in die Wohnung oder fängt an zu zerstören, um den Stress abzubauen. So oder so wird er leiden.

Sinn des Trainings ist es, dass es für den Hund völlig unspektakulär wird, wenn "seine Familie" ihn alleine lässt und dass er entspannt, weil er verstanden hat, dass sie immer wieder zu ihm zurückkommt. Lernen funktioniert bei Hunden über ständige Wiederholungen. Was immer und immer wieder passiert, setzt sich im Hundekopf fest. Die Kunst besteht darin, so kleine Schritte zu machen, dass etwas Positives für den Hund hängen bleibt, nachdem er nun eine schlimme Erfahrung gemacht hat. Und da kommt der Trainer ins Spiel.

Guck mal unter "Trainieren statt dominieren", dort unter der Trainersuche.

Bis Du einen Trainer gefunden hast, würde ich den Hund tatsächlich unterbringen und ihm den Stress ersparen.

lauritaFink
Beitragsersteller

Ok vielen vielen dank

lauritaFink
Beitragsersteller

Aber wenn er morgens aufwacht und ich noch schlafe, ist er ganz ruhig und beschäftigt sich mit seinen Spielzeugen...ist er dann nicht auch irgendwie alleine?

Naninja  05.01.2016, 00:22
@lauritaFink

Nein.

Er sieht Dich, er riecht Dich und er hört Dich. Er könnte Kontakt aufnehmen, wenn er wollte. Er hat Nähe und damit Sicherheit. All das hat er nicht, wenn er alleine ist.

lauritaFink
Beitragsersteller

Achso ok danke

lauritaFink
Beitragsersteller

Danke. Könntest du mir vielleicht ganz genau sagen, wie du das gemacht hast? Also wie alt er war als du ihn bekommen hast, mit wann er anfing alleine zu bleiben,...
Ich währe dir wirklich sehr dankbar und so würdest du mir wirklich helfen. Ich bin jetzt total am verzweifeln und habe große Angst um meinem Welpen...es ist ja nicht mehr lang bis die Schule wieder anfängt.

Naninja  06.01.2016, 00:01

Bekommen habe ich meinen Hund mit 8 Wochen (was normalerweise zu früh ist), alleine war er in der ersten Zeit nur für wenige Minuten.

Mit 8 Monaten klappten 45 min, die ganz langsam auf 5 Stunden gesteigert wurden.

Such Dir bitte eine Betreuung und einen Trainer. In der kurzen Zeit, die Du hast, kannst Du dem Hund das Alleinsein nicht beibringen.

lauritaFink
Beitragsersteller

Ok danke...aber wie hast du gearbeitet in der zeit? Du hast dir bestimmt keine 5 Monate frei genommen

lauritaFink
Beitragsersteller

Und wie währe es, wenn wir ihn Nachts alleine schlafen lassen? Dann würde er sich doch auch langsam daran gewöhnen oder?

Naninja  07.01.2016, 12:13
@lauritaFink

Dass Du nachts schläfst heißt nicht, dass der Hund nachts schläft. Und ob es beim Alleinsein draußen hell oder dunkel ist, ist dem Hund schnuppe. Außerdem erkennt er, ob Ihr nur das Zimmer wechselt oder das Haus verlasst. Ihn nachts alleine zu lassen kann die Angst also verstärken und ist außerdem kein Training, das ihm und Euch hilft.

Gearbeitet habe ich in der Zeit, in der mein Hund ein Welpe war, ganz normal. Allerdings bin ich selbstständig, kann meine Arbeitszeit frei einteilen und kann den Hund mit an den Arbeitsplatz nehmen. Wenn ich in dieser Zeit ohne den Hund unterwegs war oder Termine hatte, gab es verschiedene Möglichkeiten, ihn betreuen zu lassen. Ohne diese im voraus geplanten Optionen hätte ich mir keinen Welpen geholt.

lauritaFink
Beitragsersteller

Ok aber als wir ihn das erste mal alleine gelassen haben hat er gebellt und so ja... Aber jetzt legt er sich gleich ins Bett und wenn wir hoch gehen bleibt er immernoch liegen und bellt nicht mehr. Ich habe auch andere Leute gefragt die einen Hund haben und manche lassen ihn gleich vom ersten Tag aus alleine Schlafen.

Naninja  08.01.2016, 14:51
@lauritaFink

Aber die anderen Leute haben nicht das Problem, das Ihr habt, oder? ;-)

Du siehst, dass der von Euch eingeschlagene Weg nicht funktioniert. Entweder Ihr ändert nun etwas daran, oder Ihr lebt mit den Konsequenzen. Eine andere Option gibt es leider nicht.

lauritaFink
Beitragsersteller

Ja es wird zwar immer etwas besser ich übe ja jetzt auch mit ihm :)

Dein Hund hat das Alleinebleiben nicht verlernt, es hat es noch nie gekonnt.

Alleineleiben kommt in der Natur in dem Alter bei Welpen nicht vor, Dein Hund steht instinktiv Todesängste(!) aus. Wenn er nach fünf Minuten Bellen aufgehört hat, hat er einfach völlig hilflos resigniert.

Das Alleinebleiben fängt man erst mit etwa sechs Monaten an, kleinschrittig zu trainieren.

Bei Deinem Hund ist allerdings die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass er mittlerweile so schwer traumatisiert ist, dass er das Alleinesein nie lernt.

Wieso schaffst Du Dir überhaupt einen Hund an, wenn der regelmäßig sechs Stunden alleinebleiben muss?!

lauritaFink
Beitragsersteller

Danke fürs antworten aber wie machen es dann die anderen Leute die arbeiten? Es gibt ja auch Leute, die alleine wohnen und sich einen Welpen hohlen. Ihr könnt mir doch dann nicht sagen, dass die 6 Monate nicht arbeiten. Ich kenne eben viele Leute, die ihren Hund so lange jeden Tag alleine lassen und keiner von denen hat ein Problem. Und außerdem habe ich gelesen, dass man die Welpen alleine lassen darf und da war auch ein Beispiel dabei das war, dass man wenn man zum Beispiel einen 5 Monate alten Welpen hat, ihn 6 Stunden alleine lassen darf, Wenn er 6 Monate ist 7 Stunden, ... Und da stand auch, dass kein Hund es NICHT lernen kann...
Lg

Der Hund hat es nie richtig gelernt.... Man kann einen 4 Monat alten Hund keine 6 Std alleine lassen

Und vorallen bringt man das einem Hund nicht innerhalb 2 Monaten bei.

Du hast es komplett versaut. Wieso holt man sich einen Welpen, wenn man keine Zeit hat?

lauritaFink
Beitragsersteller

Wieso kann man das nicht? Das er überall hinpinkelt oder allgemein das es schädlich währe...

MiraAnui  04.01.2016, 20:41
@lauritaFink

Beides... Das ist ein Kleinkind. Lässt du das auch Stunden alleine?

lauritaFink
Beitragsersteller

Ok und mit 6 Monaten könnte ich langsam anfangen?

lauritaFink
Beitragsersteller

Ok danke

Im ersten Halbjahr läßt ein verantwortungsvoller und am Wohlsein des Hundes interessierter Hundebesitzer seinen Schützling überhaupt nicht allein.

Wer das nicht kann, sollte sich lieber ein ausgestopftes Tier oder auch eins von Steiff kaufen. Der ist für eigene Haustiere ungeeignet.

Zu welcher Kategorie Du gehörst, ...

lauritaFink
Beitragsersteller

Sorry aber kann man auch mal bisschen netter antworten? Wenn es mir keiner sagt was soll ich den machen? Und im Internet steht es auch nicht so ausführlich drin.

AlderMoo  04.01.2016, 20:49
@lauritaFink

Wer clever ist, informiert sich   v o r   der Anschaffung ausführlichst. Es geht um Lebewesen!

lauritaFink
Beitragsersteller

Ja das hab ich auch gemacht aber wie gesagt mein Züchter war ja anscheinend nicht so gut und dem hab ich halt geglaubt.....