Hund alleine bleiben Tipps?

Es handelt sich hierbei um keinen Welpen, sondern einen Junghund. Das Training hat in der 16. Lebenswoche begonnen

5 Antworten

Hallo,

Naja, das allein sein Training dauert seine Zeit und es sollte vernünftig aufgebaut werden, sonst wird der Hund auf Dauer schaden davon nehmen oder eben das Mobiliar... ich würde es definitiv nicht erzwingen, sondern nur raus gehen, wenn der Hund es zulässt, heißt man befriedigt davor sämtliche Bedürfnisse des Hundes, damit man von ihm erwarten kann jetzt zu ruhen. Dann kann man mal schauen, wie er reagiert wenn ihr nur mal den Raum verlasst, ob er liegen bleibt oder nicht. Rennt er euch hinterher, ist er einfach noch nicht so weit... bei meinem hat es knapp 1,5 jahre gedauert bis er alleine bleiben konnte, würde es aber beim nächsten auch nicht anders machen. Wenn du dringend wohin musst, musst du dir halt bis dahin eine Betreuung organisieren.

Lg

pokemongogo3
Beitragsersteller

Jau erzwingen wollen wir garnichts, der kleine soll sich ja auch in der Zeit entspannen, danke für de Tipp :)

Man macht es im Tempo des Hundes, nicht in eurem.

Manch ein Hund schafft nach einem halben Jahr seine 2 Stunden, wieder der nächste ist grade mal bei einer Stunde und wieder der nächste kommt nach einem halben Jahr auf gute 15 Minuten.

Wie habt ihr damit denn angefangen? Meine Hunde haben erstmal gelernt, dass sie schlagen können während ich mich im Raum bewegen und Räume wechseln, dass baue ich von Anfang an in den Alltag mit ein. Und wenn sie Ruhe haben, ist es auch wirklich Ruhe und es wird nicht alle 10 Minuten nachdem Hund geschieht. Dann ist es idR auch kein Problem wenn man nicht nur das Zimmer verlässt, sondern das Haus.

Hey!

Ich habe auch einen Junghund.

Also uns hat es geholfen, auf Youtube zu schauen, vorallem hilfreich war Doguniversity.

Unserer kann jetzt bis zu 5 Stunden alleine bleiben, alles darüber ist zu viel.

Die ersten Minuten jault er, und dann wenn wir zurück kommen tut er, als wäre er ganz heiser. (wir haben es mit Kamera geprüft)

Jetzt wird es besser. Ich wünsche noch viel Glück und Erfolg. Konnte leider nicht viel Helfen.

NoLies  19.09.2022, 16:38

Wenn der Hund jault, kann er nicht alleinbleiben und leidet.

Elocin2910  19.09.2022, 17:46

Wenn ein Hund jault sobald man aus der Tür geht, dann kann der Hund ganz sicher nicht alleine bleiben und schon einmal gar nicht entspannt!

Mit Welpen trainiert man noch kein Alleinlassen! Der kriegt Todesangst!

pokemongogo3
Beitragsersteller

"Junghund, entschuldigung

Katta11  19.09.2022, 15:13
@pokemongogo3

Das ist zu jung!! Er muss mind. 6 Monate alt sein, um das Zimmer für ein paar Sekunden zu verlassen! Je nach Trainer raten manche sogar zu warten bis der Hund 1 Jahr alt ist.

pokemongogo3
Beitragsersteller
@Katta11

Ich habe in verschiedenen Ratgebern und meiner Hundetrainerin erfahren, dass das Trainingab der 14. Woche sogar bereits aufgenommen werden kann.