Kann ich meinen Welpen(13 Wochen alt) schon Scheren?

9 Antworten

Ich würde ein Herzultraschall machen lassen um ganz sicher zu gehen.

Wenn gesundheitliche Gründe ausgeschlossen sind, würde ich drüber nachdenken, ob der Hund überfordert ist.

Vergiss diesen Quark mit dem häufigen Spazierengehen und dann jeweils solange wie der Hund alt ist. Kein Welpe würde jemals spazieren gehen.

Keine Hundemutter würde auf die Idee kommen, mit ihren Welpen durchs Revier spazieren zu gehen und dabei noch zu riskieren, fremde Reviere zu durchqueren. Keine Hundemutter würde ihre Welpen auf die Art in Gefahr bringen.

Erst wenn die Kommunikation zwischen Junghund und Elterntieren stimmt, also wenn die Junghunde ca. 6 bis 7 Monate alt sind, dürfen sie mit auf die Jagd gehen. Vorher halten sich die Kleinen im sicheren Umfeld der Höhle auf.

Daher: Mit dem Hund nur zum Pieseln raus, ansonsten Hund mitnehmen und zum Beispiel in die Nähe von einem Ort gehen wo Menschen sind, damit der Hund auf Menschen geprägt wird. Und auch in die Nähe gehen, wo Hunde sind, also z.B. in der Nähe einer Hundeschule, Hund nicht beachten, Leine locker.

Also z.B. vor ein Kino stellen, wenn gerade ein Film beginnt oder endet.

Und einfach herumstehen und gar nix tun. Hund dabei nicht beachten, Leine locker, Hund wird nicht gestreichelt, es wird nicht mit ihm geredet oder er wird sonstwie beachtet.

Wenn Dein Hund zu einer Rasse gehört, die regelmässig getrimmt werden muss, solltest Du das auch machen, aber nicht mit 13 Wochen. Der richtige Zeitpunkt ist, wenn der Hund wuschelig ist und meist so ca. mit 5-6 Monaten gekommen.

Viel Spaß mit Deinem Hund und pass bitte gut auf ihn auf!

Viele Grüße Jesska

Damit hast Du Deine eigene Frage selbst beantwortet. Gratuliere!

Also bei 27 Grad ist es normal, daß der Hund hechelt. Deswegen würde ich ihn wohl nicht gleich scheren oder Trimmen. Also: Keep cool!

Wie lange geht Ihr denn mit dem Hund spazieren? Vielleicht überfordert Ihr ihn?

Außerdem kann hecheln verschiedene Ursachen haben. Hunde hecheln beispielsweise, wenn sie im Stress sind oder Angst haben. Ich tippe ja auf Stress oder Überforderung durch Reizüberflutung. Aber ohne weitere Angaben kann man da nur im Nebel  stochern.

Scheren solltet Ihr einen Welpen jedenfalls nicht.

in diesem alter sollte man mit einem welpen ca 15 min gassi gehen, am stück.

in so kurzer zeit überhitzt kein hund, nichtmal im august.

der hund ist vemutlich aufgeregt, evtl gestresst.

wenn er organisch gesund ist, solltet ihr dem hund vielleicht zu hause auch etwas action bieten, damit er draussen nicht so abgeht.

natürlich nicht den ganzen tag, der hund braucht auch ruhe.

Emm mal ganz ruhig bleiben ja!

Bei uns ist es 27 Grad und das ist meiner Meinung nach schon sehr Warm...die kleine Schwitzt schnell,den sie hat auch noch Schwarzes Dickes Fell!

Krank ist sie nicht,waren ja nicht umsonst beim TA!