Welpen knabbern an gegenständen abgewöhnen?

5 Antworten

Ein 8 Wochen altes Baby knabbert natürlich an allem rum, das nennt sich Explorationsverhalten, ähnlich wie bei einem Säugling der auch erst einmal alles anpatscht und in den Mund steckt.

Zumal 8 Wochen sehr sehr jung sind, ein wirklich guter Züchter gibt mit frühstens 10 Wochen einen Hund ab.

Biete ihm viele angenehme Alternativen, kein Nein schreien, keine Schläge oder wie man hier verniedlicht ausdrücken wollte "Klaps mit der Zeitung", das ist bedrohlich dem Hund gegenüber, ist Gewalt und ist definitiv nicht nötig.

Jedes mal wenn er irgendwo dran knabbert, forder ihn auf mit seinem Spielzeug zu spielen, lässt er sich darauf ein, bekommt er direkt in Folge noch ein Leckerchen. So lernt der Hund das das anknabbern von Gegenständen keinen Erfolg hat (wobei er ja jetzt nur erkundet) aber ein kauen auf einem Spielzeug sogar noch ein Leckerchen einbringt.

Bedenke bitte, er macht es nicht um Dich zu ägern, er versucht keine Weltherrschaft an sich zu reissen und er zeigt damit auch kein Protestverhalten sondern ist das komplett natürliches Verhalten in diesem Alter.

Welpen kauen nun mal auf allem rum. Das ist völlig normal.  Woher soll der Hund denn wissen was eine Jacke ist und was Möbel sind.

Anstatt den Hunden  immer sagen zu wollen was sie NICHT dürfen solltest Du es mal anders herum versuchen.  Zeig ihm was der DARF.  Diese ständigen Verbote und Strafen frustrieren den Hund doch nur total.

Jedesmal wenn er irgendwo Unsinn macht dann gib ihm ein Spielzeug, einen Kauknochen, irgendwas das er darf.  Zeig ihm was er erwünscht ist dann läßt er das Unerwünschte irgendwann von ganz allein.

Also jedesmal UMLENKEN - und keine Aufmerksamkeit geben wenn er etwas Unerwünschtes tut. Sofort ablenken, ihm was anderes geben, das Spielzeug interessant machen, loben wenn er es annimmt etc.

Goodnight  09.01.2020, 14:01

Genau so macht man das! Danke @William1307!

Das kommt oft vor und solltest ihm energisch mit einem "Nein" verbieten. Er wird es lernen. Auf keinen Fall schlagen oder höchstens mit einer Zeitung einen leichten Klaps geben, während Du "Nein" sagst.

LukaUndShiba  30.09.2017, 07:29

Nein. Beides ist falsch.

KEIN Klaps mit nichts und auch ein Nein ist wirkungslos da der Hund auch dieses Wort erst lernen muss, aber nicht so!

Haltet euch doch bitte von Themen fern wo es um Lebewesen geht wenn ihr keine Ahnung habt ...

stefhoef  30.09.2017, 09:04
@LukaUndShiba

Das mit der Zeitung funktioniert anders!

Folgender Text kommt aus “Das Kosmos Erziehungsprogramm für Hunde“

“Eine zusammengerollte Zeitung kann ein nützliches Hilfsmittel sein, wenn man sie richtig anwendet.

Benutzen Sie beispielsweise die Zeitung, wenn der Hund etwas anknabbert oder gerade ein Büchlein macht. Benutzen Sie sie nur, wenn Sie nicht aufgepasst haben.

Nehmen Sie die Zeitung, schlagen Sie sich selbst sechsmal auf den Kopf, und sagen Sie dabei den Satz: „Ich habe vergessen, auf meinen Hund aufzupassen.“-Wenden Sie diese Technik immer wieder an.

Nach einigen Korrekturen werden Sie so weit konditioniert sein, dass Sie Ihren Hund im Auge behalten.

Die Zeitungsrolle sollte einzig und allein zu diesem Zweck verwendet werden.

Sobald Ihr Hund über Sie lacht, loben Sie ihn.

Aus John Ross & Babara McKinney, „Hunde verstehen und richtig erziehen!“

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen:

Eine andere Verwendung gibt es in der Hundeerziehung nicht!“

Einafets2808  30.09.2017, 10:50
@stefhoef

@onidagori wegen solchen Leuten wie dir verkorksen Leute ihre Hunde, weil sie von irgendwelchen Leuten aus dem Netz diese Tipps annehmen.

Unerfahrene Hundeanfänger holen sich von nicht wissenden Leuten Rat.

Du hast hier nichts im Thema Hunde verloren, keine Ahnung von Welpenerziehung.

Und ein Nein Kommando bringt nur dann etwas ,wenn der Hund es auch erlernt hat.

stefhoef  17.01.2020, 09:55
@Einafets2808

Ich habe doch nichts geschrieben worüber man sich aufregen muss?

Bin komplett auf deiner Seite...

Da steht doch WENN DU NICHT AUFPASST HAU DIR SELBST DIE ZEITUNG AUF DNE KOPF. UND ALLES ANDERE IST EIN NOGO!

Und genau das sagat du auch 😜

Du kannst versuchen, wenn er irgendwo knabbert 'Nein' zu sagen und ihm dann ein Spielzeug zum Kauen geben:) Falls das nichts bringen sollte gibt es auch so eine Paste, die nennt sich Bitterpaste und die kann man überall draufschmieren, wo der Hund gerne dran rumkaut und da sind halt nur natürliche Inhaltsstoffe drin und wenn der Hund in Berührung mit der paste kommt wird er merken dass es ekelig bitter schmeckt und er geht nicht nochmal an die stelle zum kauen;) Die Paste ist wenn du sie irgendwo draufschmierst durchsichtig:)

gib ihm was wo er drauf rumkauen darf