American Akita Welpen das Beißen abgewöhnen

5 Antworten

Sorry, dass ich antworte, denn ich bin kein "erfahrener American Akita" Besitzer :)

Bisher habe ich nur viel Erfahrungen mit allerlei Hundetypen, unterschiedlicher Richtungen und deren Welpen und mit diesen Herdenschutzhunden....

Darf ich Dir trotzdem sagen, dass dieses Verhalten Eures Welpen absolut nix mit seiner Rasse, noch seinem Aufwachsen ohne Geschwisterchen zu tun hat. Es ist völlig normales Verhalten aller Welpen auf dieser Welt.

Kleine Verletzungen an der Hand ziehen sich - zum Hund uninformierte Menschen zu - weil sie sich an den nadelspitzigen Milchzähnchen selbst verletzen, weil sie im Spiel die Hand zurückziehen, statt diese in den Hund leicht hineinzuschieben.

Dein Welpe ist kein Piranha und auch nicht gefährlich. Wer sich exotische Hunderasse anschafft sollte sich bitte, wie bei allen Hundeanschaffungen vorher Informationen holen und lesen.

In nachfolgendem Video wird vorzüglich erklärt wie Du Deinem Welpen die notwendige Beisshemmung an diese empfindliche Menschenhaut beibringst. Trotzdem solltest Du Dir noch über Weihnachten das erste Buch zum Verstehen Deines Hundes durchlesen. du findest gute Buchtipps bei meinen Antworten.

Useruser454
Beitragsersteller

War ja nicht so gemeint mit Akita Besitzern, aber die Akitas haben die Tendenz dominant zu sein. Deswegen der Aufruf an Akita Besitzer.

YarlungTsangpo  25.12.2014, 23:00
@Useruser454

Glaub mir, wenn erzählt wird gewisse Hunderassen wären "dominant" so hat der Erzähler von jener Hunderasse null Ahnung. Das können sogar Zuchtvereine für jene Rassen sein.

Bei mir leben Do-Khyi und eigentlich sind das Hunde welche den Schutz ihrer Menschen dringend brauchen.

http://www.tibimaxe.business.t-online.de/

Hier findest Du mehr darüber. Der Akita Inu ist ähnlich im Verhaltensmuster. Er braucht souveräne, gutmütige und konsequente Hundebesitzer.

inicio  31.12.2014, 21:10
@Useruser454

@mali -diese hunde sind nicht dominant -aber sehr eigensinnig! das ist was ganz anderes! mit dem unabhaengigem wesen der nordischen hund muss man umgehen koennen... sie brauchen besonders intensive kontakt zu den besitzern.. jeder welpe beisst -so erforschen sie die umwelt!

Noch ist das nicht so schlimm. Akitas sind Hunde, die gerne Sachen ins Maul nehmen. Unsere Hündin nimmt wenn sie sich freut ganz sanft eine unserer Hände ins Maul und läuft damit weg. Das muss nicht, kann aber zum Problem werden, wenn man es nicht unterbindet, wenn der Hund übertreibt. Gut bei sowas kann eine Kordel oder eine Beißrolle sein. Wenn man die ihm in solchen Situationen gibt und ihm das andere verbietet, weiß er irgendwann, wo er reinbeißen darf und wo nicht.

Also bei unserem Hund ( Mops , fast 2 Jahre ) ist es so , dass er total verspielt ist und so einfaches zwicken und sowas ist für ihn in diesem Maße eben nur ein Spiel. Richtig zubeißen würde er nie so wirklich. Vielleicht sieht sie das auch nur als Spiel und akzeptiert , dass sie nur während der Spielphase etwas grober sein darf. Vielleicht einfach beim spielen einen Handschuh anziehen ? Ansonsten finde ich den anderen Tipp mit dem " Spiel unterbrechen" oder quietschen auch nicht schlecht. Wie gesagt, sowas kann einfach mal während der Spielphase sein und dann muss man halt zeigen , dass das jetzt zu weit ging. Noch viel Erfolg weiterhin mit der Süßen :)

Lg. sanbini

Useruser454
Beitragsersteller

Ok,

aber ein Akita ist etwas anders als ein Mops. Deswegen wollte ich nur erfahrene Akita Besitzer fragen. Ein Akita hat ziemlich viel Power. Er ist mit 9 Wochen schon größer und kräftiger als ein Mops.... Was für Dich bestimmt schon heftig bei deinem Mops ist, ist beim Akita gerade mal so.... Sie sollte nicht so grob sein, wie sie jetzt ist. Das ist schon zuviel für meinen Geschmack. Die wird mal 40 Kg....

sanbini  23.12.2014, 20:02

Wenn wir nicht aufpassen könnte der Mops die 40kg auch anfuttern, so verfressen wie der ist. Aber ja ist ja klar , dass das nochmal was anderes ist, aber vielleicht ist das dann einfach so ihre Natur und man muss Möglichkeiten suchen Verletzungen zu umgehen.

sanbini  23.12.2014, 20:03

Oder ansonsten mal um Rat in einer Hundeschule in der Umgebung fragen? Man muss sie ja nicht gleich irgendwo anmelden , aber die kennen sicher ein paar Tricks.

Lord2k14  23.12.2014, 20:16

Ob Akita oder Mops. Das machen so ziemlich alle Welpen. Bei einem großen Hund ist es umso wichtiger dies mit Konsequenz durchzuziehen. Das packst du schon.

Useruser454
Beitragsersteller
@Lord2k14

Nur es ist bei einem großen schmerzhafter. Ich meine, ich sterbe ja nicht davon, allerdings möchte ich, dass der Hund gut erzogen ist und niemand Angst haben muss. Nicht nur zum Schutz des Menschen, sondern auch zu seinem eigenen Schutz. Was nützt mir ein Hund vor dem jeder Angst hat?

Würdest du dir dein Spielzeug wegnehmen lassen? Ich denke, das Nachschnappen könntest du der jungen Dame abgewöhnen wenn du ein Hundespielzeug zum Tausch anbietest...

Wenn die Hündin heftig wird, dann reagiere mit Spiel-Abbruch... Dreh dich weg von ihr, geh vielleicht sogar aus dem Zimmer und ignoriere ihre eventuellen Spielaufforderungen für eine kleine Weile...

Und wenn Madam-chen meint, dir wehtun zu müssen (und die Milchzähne sind verdammt spitz) dann quietsche mal laut, öffne ihr den Fang und dann wieder die Aufforderung zum weiterspielen ignorieren...

Laut quietschen. So wie er, wenn ihm etwas weh tut. Er kann noch nicht abschätzen, dass das schnappen weh tut. Man muss es ihm beibringen. Manchmal hilft auch einfach nur mit dem Spiel sofort aufzuhören, wenn er zwickt. Bei unserer Kleinen hat quietschen oder ein lautes Au geholfen. Sie hat dann komisch geschaut, aber nach ein paar mal hat sie begriffen: Ahhh ok, das tut Herrchen weh.

Useruser454
Beitragsersteller

Ok,

habe es schon versucht. Es hat sich gebessert, aber nach einer gewissen Zeit ist es wieder schlimmer geworden damit. Die Kleine (9 Wochen) ist sehr energisch. Wenn man die Hand wegzieht, dann versucht sie die Beine zu beißen oder den Ellegogen, wenn man z. B. auf der Couch sitzt.

Lord2k14  23.12.2014, 19:47

Das kann auch mal länger dauern. Wichtig ist KONSEQUENT bleiben. Nicht nachlassen, dann begreift der Hund das ganz fix.