Hunde welpe das knabbern/beissen abgewöhnen?

7 Antworten

Wenn der Welpe in Gegenstände beißt würde ich z.B. gegen einen Kauartikel tauschen.

Die Bedeutung Nein/Aus u.ä. muss dein Welpe erst lernen. Hier

https://youtube.com/watch?v=VavV8QfpCwE ist ein Video zum Aufbau.

Der Welpe muss die Beißhemmung lernen, also gehemmt (vorsichtig) in deine Hände zu beißen. Das lernt er am Besten wenn du "aua" sagt oder laut quietscht und kurz aufstehst und den Hund ignorierst wenn er zu doll beißt.

Meine Hunde tragen gern meine Schuhe in ihre Körbchen weil die nach mir riechen. Vielleicht hast du ein altes, getragenes T-Shirt dass du deinem Hund dafür zur Verfügung stellen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Wenn er wieder in was reinbeißen will, sage "Nein" oder "Aus" oder welches Wort ihr für Dinge benutzt die er nicht tun darf. Gebe ihm stattdessen ein Spielzeug oder einen Ochsenziemer, damit sind die Kleinen lange beschäftigt und können ihr "Kaubedürfnis" befriedigen - aber bitte nicht unbeaufsichtigt daran kauen lassen.

Ansonst kann ich dich nur beruhigen - sobald der Zahnwechsel erfolgt ist wird es besser :)

Biete deinem Hund kauspielzeug an und freue dich wie wild, wenn er das benutzt. Somit wird er es gerne benutzen und hoffentlich die Möbel verschonen. Also einfach wenn er sich an Möbeln vergreift ihm das spieli anbieten und viel loben. Am besten lässt du das Spielzeug auch immer in Reichweite liegen, damit dein Hund immer die Möglichkeit hat dran zu kommen (beim eigentlichen Spielzeug bitte nicht machen!). Wenn er dich "beißt" quietschst du au oder so. Ein strenges nein wird dein Hund nicht verstehen und dieses quietschten machen Hunde auch untereinander. Solltest du quietschespielzeug haben, dann verbanne es am besten.

T4YFUN23  22.08.2016, 10:02

OMG

also zuerst bringst du dem Hund bei: wenn du dein spielzeug willst musst du nur vorher in ein Möbelstück beißen

Aber nein du gibts dann die Reccource Spielzeug genrell frei, dann kann er gleich mal lernen das es seins ist ^^

Zu guterletzt versuchst du dich in der Hundesprache ^^ laut quietschen als mensch verunsichert höchstens den Hund oder er findet sogar gefallen daran, (wahrscheinlich quietscht das spielzeug auch das bei dir zur freien verfügung ist ? ^^)

Also ganz ehrlich, bringe deinem Hund ein "nein" bei, je früher du ein nein kommando etablierst desto besser wird er es auch später annehmen.. lieber einmal kurz "ungemütlich" sein als später einen Hund zu haben der dir nur auf der nase herumtanzt und dein nein nicht wirklich ernst nimmt... spätestns dann greifen leider viele Hundebesitzer nämlich zu härteren maßnahmen.

Sage "nein" warte kurz, hört er nicht auf sagst du erneut "nein" und gibst ihm einen stubser in die seite... meißtens war es das schon, sollte er nochmals dran gehen, wieder "nein" kurz warten, hört er auf belohnen, interessiert es ihn nicht wieder ein stubser

miriamkelzer  22.08.2016, 10:03

Da hat anscheinend jemand meine Antwort nicht richtig gelesen. Herzlichen Glückwunsch

Beisshemmung trainieren - steht in jedem Hundeerziehungsbuch.

Kurz: laut aufquitschen wenn was weh tut und Spiel beenden bzw. weg gehen.

Zum Zahnwechsel helfen viele viele Knochen. Lammrippen, Kalbsknorpel, Putenhälse und auch Kauartikel wie getrocknete Rinderkopfhaut und Ochsenziemer.

Am besten ist es wenn du ihm ein GegenKnabberzeug gibst d.h wenn du siehst das er anfängt etwas anzudauen gib ihm einen Kauknochen dafür als Ersatz , so hat das bei meinen Hund auch geklappt!