Welpe das beißen und anknabbern abgewöhnen?!

11 Antworten

wir haben unserem rottimädchen immer ein stück holz gegeben...is halt ein bisschen dreck in der wohnung aber das kann man ja wegmachen...sie fand das interessanter als spielzeug wobei das auch gut ist...musst halt sehn mit was euer welpe sich von pflanzen,tisch usw abhalten lässt! viel spaß mit dem kleinen=)

es kann aber auch sein, das er nur sein gebiß trainiert oder das die zähne schmerzen

YarlungTsangpo  11.08.2010, 17:00

Wenn das der Fall ist hilft trockene Brotkanten zu geben

Auch ein Hund probiert seine Umwelt. Wir müssen ihm beibringen, was probiert werden darf und ihn vor gefährlichen Dingen schützen.

Knabbert er Mobilar an, bietet ihm was anderes. Kauseile sind prima, oder ein Futterball etc....

Das lästige Beissen in Hand und andere Körperteile: Mit dem Daumen gegen Gaumen oder Zunge leicht reibend drücken. Hunde versuchen dann diesen Fremdling loszuwerden und weichen zurück. Loben und somit die Beisshemmung üben. Zum anderen habe ich mit dem Tausch auch gib ab trainiert. Nie das Lob vergessen.....

Mit Grüssen, yikaas

Stellt Ihm genügend Knabbermöglichkeiten zu verfügung welche er anknabbern darf! Also genug Spielsachen, Kauknochen etc. zur Verfügung stellen. Immer wenn er etwas nimmt was er nicht darf laut AUS sagen wegnehmen und ihm etwas geben was er zerknabbern darf wen er das dann nimmt loben. Er lernt so das er Sachen hat auf denen er kauen darf und das der Rest Tabu ist. Welpen und Junghunde brauchen dieses Knabbern schon wegen Ihren Zähnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Ein 8 Wochen alter Welpe ist garantiert erst seit kurzem bei euch! Ich denke nicht, dass ihr ihm schon den Befehl aus beigebracht hat! Woher soll er also wissen was ihr meint?

Wenn euer Hund euch zwickt fiept ihr kurz auf, steht auf, brecht das Spiel ab und geht weg! So lernt der Hund, dass er es nicht zu machen hat!

Dann gibt es das NEIN! Das muss aber auch erst gelernt werden!

Das AUS ist ein Befehl um eine Sache loszulassen und nicht das anknabbern zu unterlassen!

Der Beste weg, dem Hund das Anknabbern von Gegenständen abzugewöhnen ist ihm eine bessere Alternative zu bieten! Bsp: Der Hund knabbert an der Couch! Ihr nehmt schnell ein Knotentau und fordert ihn durch schnelle bewegungen und hektische hochstimmige Sprache zum spielen auf! Zieht das Knotentau vom Welpen weg und wartet bis er es sich schnappt! Dann knabbert er am Tau! Später könnt ihr bei den Aktionen des falsch anknabberns ein ernstes NEIN erklingen lassen und direkt danach in fröhlichem ton wieder zum spielen auffordern!

viel spass und erfolg!

timbo86  11.08.2010, 16:06

achja, das weggehen soll kurzes ignorieren bedeuten ;)