wie lange mit einem welpen gassi gehen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

pro Lebensmonat 5 Minuten Also noch bei 10 Minuten bleiben für die "großen" Gassi und Spaziergänge. Einzigste Ausnahme wäre eine Welpenspielstunde (dauert meist so ca 30 Minuten incl "Pausen", man sollte aber abbrechen, sollte der Kleine zb schlafen wollen)

mit 12 Wochen dann auf 15 Min. erhöhen usw..

auch mit 6 Monaten nicht überschätzen! da reichen 30 Minuten!

mit einem 10 Wochen "alten" Welpen reicht es, wenn du mehrmals täglich, mindestens 5 mal so ca. 10-15 Min. raus gehst. Längere Wanderungen oder Spaziergänge von 2 oder mehreren Stunden sollten erst gemacht werden, wenn der Hund ein 3/4 Jahr ist.

Obwohl: meine Hündin rannte und hüpfte über Stock und Stein und da war sie auch erst 12 Wochen, man merkt auch wenn ein Hund müde ist und kann ihn zwischendurch auch mal kurz tragen.

30 Min sind in dem Alter mächtig zuviel!! Die meisten Knochenbeschwerden wie HD,ED und Spondylose sind hausgemacht. Der Hund ist noch nicht stubenrein, also was macht man? Man schickt ihn stundenlang mit den Kindern raus. Völlig falscher Ansatz!!!! Solche Leute wundern sich dann, wenn der Hund mit einem halben Jahr schon die Platinkundenkarte beim TA besitzt und die Besitzer keine Kohle mehr. Babys brauchen ihren Schlaf! Das gilt für Menschen wie für Tiere. Übrigens hat es auch nichts mit der Größe des Hundes zu tun. Hunde über 40 cm Endgröße sollen nur länger noch nicht zuviel machen... So wie Treppensteigen und sowas...

Der darf noch nicht so weit laufen. Um das Haus Gassi gehen ok. und das wöchentlich steigern bis ihr Stundenlange Spaziergänge machen könnt, solltest Du warten bis er kräftig genug ist. Längere Touren haben wir erst nach einem halben Jahr mit unserem Labradormädchen unternommen.

also erstmal vielen dank für die tollen antworten :) mal gucken wie lange ich sie ruhig halten kann,da sie sehr aufgedreht ist. sie ist den ganzen tag über draußen und schläft natürlich auch noch oft zwichendurch aber sobald sie wach ist gehts halt rund!sie ist sehr vordernd und freut sich sobald wir los laufen! ich werde die ratschläge aber versuchen umzusetzen

chynah  19.08.2010, 06:01

mann sollte sich immer vor Augen halten, dass dieses Tier noch ein Baby ist. Hunde brauchen auch ihre Ruhe. Wenn du auf alle Reaktionen von ihr reagierst, wird sich die Aufgekratztheit eher verschlimmern als verbessern. Hunde kann man auch "überdrehen" durch zuviel Action!!!