Wie lange darf ein 12 Wochen alter Welpe Gassi?

7 Antworten

Gassi gehen in dem Sinn würde ich gar nicht... Einfach raus und den Hund laufen lassen.... Wir waren den ganzen Tag mit ihm draußen nur eben so das er sein Ding machen konnte.

5 Minuten pro Lebensmonat. Da kannst du nichts falsch machen.

Filanike  14.08.2020, 18:08

Für einige Rassen wäre das viel zu wenig.

Ansotica  14.08.2020, 18:17
@Filanike

In dem Alter ist das für keine Rasse viel zu wenig, aber für einige, je nach Umfeld, viel zu viel.

Filanike  14.08.2020, 19:11
@Ansotica

Naja, aber diese Empfehlung hinkt ja, wenn sie nur für eine sehr kurze Zeitspanne passt. Z.B ab 5/6 Monaten gibt's genug Hunderassen für die ein 25-30 Minuten Spaziergang viel zu wenig sein kann.

Ansotica  14.08.2020, 19:25
@Filanike

Nein, ist es nicht. Wenn 30 Minuten Gassi für einen 5/6 Monate alten Hund viel zu wenig ist, dann macht man was falsch.
Natürlich weicht sich das irgendwann immer mehr auf, und im Freilauf muss man es auch nicht so eng sehen. Ich kenne aber auch niemanden der mit Stoppuhr Gassi geht, der Richtwert behält also in dem Alter durchaus noch seine Gültigkeit. Und er gilt definitiv für einen 12 Wochen alten Welpen.

Filanike  14.08.2020, 19:43
@Ansotica

Ach du bist also ein Experte und hast dich mit allen Hunderassen intensiv auseinandergesetzt und hast mit allen möglichen Hunderassen Erfahrungen gesammelt? Und ganz davon abgesehen, was sollte man denn falsch machen, wenn ein Hund aufgrund seiner rassetypischen Eigenschaften einen größeren Bewegungsdrang hat als andere? Ich bin aufgewachsen mit verschiedensten Hunden. Einige brauchten schon mit 6 Monaten Spaziergänge von 45 Minuten mit genug Kopfarbeit, um ausgelastet genug zu sein, anderen Hunden reichte selbst im Erwachsenenalter ein ruhiger Spaziergang von 20 Minuten und sie langen die nächsten Stunden entspannt und zufrieden in der Sonne und schliefen.

Ansotica  14.08.2020, 20:41
@Filanike

Weißt du warum man mit einem Welpen/ Junghund nicht so viel raus soll? Dann hast du auch die Antwort, warum ich mich auf alle Rassen beziehe.

Und wenn deine Hund in dem Alter schon 45 Minuten mit Kopfarbeit BRAUCHTE, dann hast du nicht ordentlich mit ihm gearbeitet oder es versäumt ihm Ruhe beizubringen.
Ich halte seit sehr vielen Jahren unterschiedliche Arbeitsrassen, und keiner von denen BRAUCHTE in dem Alter unbedingt längere Spaziergänge. Sie hätten das gerne mitgemacht ja, klar, nur ist mir die Gesundheit meiner Hudne wichtiger als jetzt unbedingt länger zu gehen. Müde kriegt man den Hund auch anders.

Kommt auf den Hund an, da gibt's keine festgelegte Grenze. Einige Hunde sind agiler und energetischer, andere sind schnell müde und erschöpft von den vielen Reizen. Geh es erstmal ruhig an und schau ab wann der Welpe erste Anzeichen zeigt, keine Lust mehr zu haben/erschöpft zu werden. Geh es ruhig an und mach lieber mehrmals am Tag kleine/kurze Spaziergänge und mach sie von Mal zu Mal länger.

Man sagt 5 Minuten pro Lebensmonat also 15 min circa

Gassi in dem Sinn gar nicht. Man geht zum lösen raus und erkundet nach und nach die nähere Umgebung. Es ist in dem Alter auch wichtiger diese sorgfältig und zusammen zu erkunden, als den Hund zu bewegen

Wie lange man dabei raus gehen kann hängt von sehr vielen Faktoren ab und erfordert entsprechend sehr viel Fingerspitzengefühl. Aber lieber immer zu kurz als zu lang, denn man unterschätzt leicht was man seinem Welpen so abverlangt wenn man nur 100-200 m an der Leine eine belebtere Straße entlang geht.