Welpe verhält sich merkwürdig?
Guten Abend, ich war gerade mit meinem Welpen eine Runde Laufen, mein Welpe hat wie immer alles beschnüffelt, und da war dann eine Stelle am Boden wo er aufeinmal ganz ängstlich war er wollte da nicht mehr in die Nähe.
Seit dem verhält sich mein Baby ganz ängstlich…. Er wollte auch gar nicht in die Wohnung von mir rein.
weiß jemand warum er grade so ist?(er ist bald 6 Monate alt)
Lg und danke
2 Antworten
Meine Hündin kam als Junghund zu mir - sehr unsicher, da sie als Welpe ausgesetzt wurde. Aber auch andere Welpen haben manchmal Angst. Sie kennen ja die Welt noch nicht.
Einmal haben wir z.B. ein gruseliges Erdhügel-Monster getroffen. Ich bin dann ruhig zum dem Monster, bin auf ihre Höhe runter und hab den Hügel berührt. Wichtig: Den Hund bloß nicht in die Arme des Grauens zerren – also, nicht hin ziehen!! Normalerweise überwiegt die Neugier und sie tasten sich dann heran, während sie sich hinter einem verstecken. So hab ich das in solchen Situationen immer gemacht.
Inzwischen ist sie eine tapfere Hundedame! Bleib einfach entspannt, geh mit der Angst locker um und mach kein großes Ding draus, wenn er Angst hat. Sonst verstärkt du die Angst weil er denkt, es gibt wirklich was zu befürchten.
Dein Junghund (die Welpenzeit endet im Alter von 16 Wochen) hat anscheinend etwas wahrgenommen, was ihn verunsichert hat. Sowas kommt vor und es wird nicht das letzte Mal in seinem Leben gewesen sein. Verhalte Dich normal, ermutige ihn zum Spielen oder trainiere etwas mit ihm, dann vergisst er das ganz schnell wieder. Wichtig ist, dass Du jetzt nicht viel Drama darum machst.