Hilfe mein Hund macht sein Geschäft in der Wohnung?

11 Antworten

Wenn du schreist, wird es nicht besser, sondern schlimmer. Er wird es dann heimlich tun. Weil er Angst vor dir hat. Wurdest du als Baby auch angeschrien, wenn du in die Windeln gemacht hast?

Der Hund kann gar nichts dafür!

Was tust du denn, damit er stubenrein wird? Wie alt ist der Welpe und seit wann hast du ihn?

Alle 15 Minuten pinkelt kein Hund, es sei denn, aus Angst!

Wenn du nicht fähig oder bereit bist, für eine liebevolle, sachgerechte Sauberkeitserziehung, gib den Hund wieder ab.

mila153
Beitragsersteller

Er ist 2 1/2 Monate alt und ich habe mir so ein Stich besorgt mit so nem Spray welches ihn ablocken soll darauf zu pinkeln wenn er mal muss aber er reagiert nicht drauf und sobald wir raus gehen was wir sehr oft tun dann macht er einfach garnichts und wenn wir wieder daheim sind macht er sofort sein Geschäft

Bitterkraut  28.07.2016, 11:01
@mila153

So ist das bei vielen Welpen. Der Hund wurde auch zu früh von der Mutter getrennt.

Man trägt so einen jungen Hund zum Löseplatz und läßt ihm dort Zeit. Zeit, sich zu orientieren und sich umzusehen. oft ist das draußen alles aufregend und beängstigend für so einen kleinen Hund, da ist er dann blockiert und macht nix. Man wartet, bis der Hund sich entspannt und lösen kann.

Wie oft geht ihr raus, geht ihr immer zum selben Löseplatz?

Wie habt ihr euch überhaupt vorbereitet und informiert? Scheinbar gar nicht. Besorg dir das Buch "Welpen" aus dem Animal-learn-Verlag (googeln).

Ihr habt ein Baby - schreit man Babies an?

Und wenn du denkst, daß du einen Hund mit einem Spray zur Sauberkeit erziehen kannst,bist du völlig schief gewickelt.

Warum beantwortest du meine Frage nicht, was du tutst, um den Hund sauber zu kriegen? Oder soll das Spay die Antwort sein?

Bitterkraut  28.07.2016, 11:06
@Bitterkraut

Deine Sichtweise ist falsch. Es geht nicht darum, ihm abzugewöhnen, in die Wohnung zu machen, es geht darum, ihm anzugewöhnen, draußen zu machen.

In der Wohnung macht man das kommentarlos weg, ohne den Hund anzuschreien und am besten auch, ohne daß der Hund das überhaupt mitkriegt. Wenn er erst mal merkt, daß du immer sauer wirst, wenn er sich erleichtert, wird er Angst bekommen, es zu tun,wenn du dabei bist, drin wie draußen.

jonasmenge  28.07.2016, 11:04

was soll, dass denn bitte du musst ihn doch nicht gleich kritisieren mein Gott 😈

Bitterkraut  28.07.2016, 11:08
@jonasmenge

Soll ich etwa loben, wenn jemand ein Baby anschreit, das Blase und Darm noch gar nicht kontrollieren kann? Wenn jemand sich einen Hund anchafft, ohne sich zu informieren? Und dann schnell die Nerven veliert?

Ich wette, vor der Anschaffung eines neuen Handys hat er sich besser informiert.

Ach herrje,

Mila, ich mein das jetzt nicht böse, aber du darfst da echt nicht böse mit ihm sein. Als du 10 Wochen alt warst haben deine Eltern dich doch auch nicht angeschrien wenn du gemacht hast was du nicht solltest. Auch Hunde haben einen Lernprozess, und den förderst du mit deinem Verhalten nicht.

Ich habe bei meinen beiden Hunden, ganz zu Anfang ein sogenanntes Pipi-Pad gekauft. Das ist ein viereckiges Stückchen Stoff aus "Windelmaterial". Ich hab es in den Bereich gelegt in dem sie sich aufgehalten haben und die beiden Mäuse sind von ganz allein hin gelaufen und haben drauf gepinkelt.

Du darfst deinen Welpen natürlich nicht immer darauf machen lassen, aber nach einer Weile merkst du sofort wenn er raus muss weil er in Richtung Pipi-Pad läuft. Dann schnapp ihn dir, trag ihn in den Garten, hab ein Leckerchen in der Tasche und sag ihm beim Pipi machen Pipi und lob ihn danach wie verrückt.

Meine beiden machen jetzt auf Kommando draußen Pipi und Kacki, (allerdings nur wenn ich das Gefühl habe sie müssen mal, wer Hunde hat weiß ja dass man das schnell rausfindet ;) ) und sie Trinken unterwegs auch auf Kommando, aber das ist ja eine andere Baustelle.

Ich weiß dass man schnell verzweifeln kann, aber anschreien hilft nicht. Stell dir das Verständnis deines Hundes so vor, als würdest du von jemanden auf z.B. chinesisch angeschrien werden. Du würdest nicht verstehen was er von dir will, aber dich trotzdem nicht gut fühlen, allein weil er schreit.

Außerdem kennen Welpen beim Pipi kein "gleich". Sie spielen, toben, fressen, schlafen, merken dass sie Pipi müssen, schnüffeln kurz und machen wo sie sind, grad WEIL sie es noch nicht kontrollieren können.

Und meine Vorantwortner haben Recht. Wenn dich das jetzt schon nervt, solltest du dir überlegen von Hund auf Katze zu wechseln. Bis er 1 oder 1,5 Jahre alt ist wirst du nicht nur das Pipi Problem mit ihm haben. Er wird dich ignorieren, auf nichts was du ihm sagst hören, alle Kommandos verlernen, irgendwas zerstören und anderen Tieren nachjagen. Und das sind nur einige Dinge durch die jeder Hundebesitzer muss.

Ilicak  28.07.2016, 12:50

Ich hab noch was vergessen. Für nachts gibt es auch Tipps und Tricks. Kauf dir eine Box in der der kleine Schlafen kann, stell sie neben dein Bett. Kein Hund macht gern in sein eigenes Körbchen, er meldet sich dann nachts.

Mit Geduld, viel Liebe und Training hast du dann in nem Jahr den tollsten Hund an deiner Seite.

Ach und vergiss nicht ihn zu sozialisieren (Menschen, andere Hunde, Kinder, Katzen etc.) und ihn an Geräusche Gerüche und z.B. Bodenbeläge zu gewöhnen. So macht das Hunde halten wirklich Spaß :)

skydram  28.07.2016, 15:29

So ein Hundehalter wie sie ist bekommt die Pad's nicht abgewohnt

Bitterkraut  28.07.2016, 15:42
@skydram

Ich hab weder Pads noch Box je verwendet und meine Hunde waren immer schnell stubenrein. Der letze Wurf, den ich mit aufgezogen hab und aus dem mein jetziger Althund stammt, waren 7 Welpen, fast alle waren schon beim Besitzer der Mutter stubenrein. Sie wurden allerdings auch nicht mit 8 Wochen abgegeben, sondern mit 12-16 Wochen.

Und sie wurden natürlich beim Besitzer der Hundemutter u.a. von mir schon an alles möglche außerhalb der Wurfbox gewöhnt. Andere Menschen, Autos, Lärm, usw.

du verlierst wegen solcher Lapalie die Nerven?. Nun, dann wäre es ratsam, den Welpen abzugeben, denn anscheinend habt ihr euch  nicht mal die Mühe gemacht, vor der Anschaffung Grundkenntnisse in Sachen Welpenhaltung/Erziehung anzueignen. Einem Welpen die Stubenreinheit beizubringen braucht mehr oder weniger Zeit. In der Regel geht man ca alle 2 Stunden  sowie nach jedem schlafen, fressen, spielen mit dem Kleinen raus. Tag und meist auch nachts.

Welpen sind oft draussen verunsichert oder abgelenkt, daher heißt es geduldig warten, bis er sich löst. Dies bitte an einem Ort, wo nicht allzu viel Ablenkung herrscht. Macht er sein Geschäft draussen, wird er gelobt, im Haus wird sein Pipi einfach ohne Kommentar weg gewischt.

Wenn du schon so genervt bist, was passiert mit dem Hund, wenn du ihn erziehst und er dank deiner Unwissenheit nicht so schnell kapiert, was du von ihm möchtest? Du bist jetzt schon derart ungeduldig und unsouverän im Umgang mit ihm, es wäre ratsam, das du eine gute Hundeschule besuchst, die dir aufzeigt, wie man angemessen mit seinem Hund umgeht.

Das ist wie ein Baby. Der Welpe pisst wenn er muss

Mindestens einmal in der Stunde mit ihm rausgehen und loben, wenn er es richtig macht, oder den Hund jemandem überlassen, der richtig mit ihm umgehen kann.

Du meinst also, dein Hund versteht dich, wenn du ihm sagst "wir gehen gleich raus"? Vor allem dann, wenn er schon angesetzt hat?