Wie transportiere ich einen Welpen sicher nach Hause?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

am besten holt man ihn zu zweit ab. der beifahrer kann dann auf em ruecksitz platz nehmen und neben ihn sollte die hundebox mit dem welpen sitzen -dann kann man das hundchen im auge haben und zur not mit den fingern streicheln...

man sollte auch einmal eine pinkelpause einlegen und fuer unfaelle durch aufregung kuechenkrepp dabei haben.

viel spass mit dem neuen familienmitglied

inicio  30.09.2013, 15:19

danke fuer den stern!

poliei  06.08.2013, 16:17

ein trinkbehälter(je für mensch und tier) und wasser ist auch nicht verkehrt(bei 4std. fahrt)

Auf der Heimfahrt soll ihn einer auf dem Schoss halten, auf dem Rücksitz versteht sich. Zwischendurch mal anhalten dass ihm nicht schlecht wird. Er muss mal pinkeln und sich etwas die Beine vertreten. Passt auf, dass das Halsband und die Leine gut sitzen.

Zu dem Thema habe ich vor einiger Zeit mal diesen Tipp verfasst.

Ein Welpe kommt ins Haus

Ich wünsche dir viel Geduld und innere Ruhe, dein Welpe wird es dir ein Hunde-Leben-lang danken. Denn was du in den ersten Tagen gleich beim ersten male "richtig" machst, hast du an Problemen später nicht. Erhalte dir vor allem sein Ur-Vertrauen, was er dir als Geschenk mit in Euere Beziehung mit einbringt. Gerade das erlebe ich mit unserem Zweiten Hund im Moment, jetzt 6 Monate, er hat eine solche Unbefangenheit mir gegenüber und solch ein Selbstvertrauen, dass ich immer wieder erstaunt bin.

Ganz im Gegensatz zu unserem Großen, der mit 8 Monaten ganz traumatisiert zu uns kam. Darum habe ganz viel Geduld, aber absolute liebevolle Konsequenz mit ihm, sei auch immer gleich und damit für ihn schneller "berechenbar", bzw. er versteht dich schneller. Welpenerziehung beginnt ganz langsam und ohne Druck schon am ersten Tag.

Wenn du den Welpen abholst, nimm ein gebrauchtes/verschwitztes Wäscheteil von dir mit und wische es durch die Wurfkiste, damit er deinen Geruch und den aus seiner "Heimat" mit zu dir nimmt, ganz wichtig. In den ersten Tagen mit in seinen Korb.

Lass dir vom Züchter eine Wochenration von dem Welpenfutter geben. Ich habe es bei dem Großen bis zu 2 Jahren gefüttert (da gibt es Rassenunterschiede). Merke dir auch, gutes Futter (also auch teuerer) hält einem ein Hundelebenlang den TA vom Leib. So ist die Erfahrung meiner Familie seit vielen Generationen. Schreibe dir vorher die Fragen an den Züchter auf und stelle sie auch wirklich, denn persönlich geht es einfacher, als am Telefon.

Die erste Autofahrt sollte sehr langsam sein, besonders in Kurven oder schlechten Straßen. So ersparst du dir einen lebenslangen-Kotzbuben und er fährt immer gerne Auto. Nimm ihn dazu, nur für die erste Fahrt, auf deinen Schoß und das Wäschestück auf deinem Schoß. So wird es eine angenehme Fahrt für ihn und er wird es dir dauerhaft danken.

Bevor du mit der notwendigen Erziehung anfängst, solltest du eine gute Verbindung aufbauen, die ist die Voraussetzung für alles Andere und es ergibt sich aus seinen Eigenarten und Eigenschaften von ganz alleine. Wenn er zufällig Sitz oder Platz macht, lobst du es und gibt ihm ein Leckerchen oder noch besser bevor er ansetzt sich zu setzen, sagst du z.B. Sitz und belohnst es. So kannst du aus einem natürlichen Verhalten einen festen, erwünschten Befehl machen.

Unser jetziger Welpe apportiert sehr gerne von alleine und das brauchte ich nur zu pflegen/loben und schon konnte er es auf Wunsch. Das klappt natürlich nur, wenn du es ohne Druck machst und wenn du eine gute Verbindung hast.

http://www.gutefrage.net/nutzer/Portbatus/tipps/neue/1

Weitere Tipps zum Thema Hund findest du in meinem Profil, wenn du auf diesen Link klickst und bei meinen Tipps "rumschnüffelst".

Ganz ideal wäre es, wenn der Züchter schon ein paar mal "Autofahren" in winzigen Schritten mit ihm geübt hätte. Vielleicht ist es möglich, dass ihr im Dunkeln heimfahrt und vorher euch noch eine ganze Weile beschäftigt. Schnuppergassi mit Leckerchensuche z.B., dann ist er schon mal platt. Herumtollen würde ich nicht mit ihm, das schießt ihn nur hoch. Nehmt euch eine Schachtel mit seiner Mamadecke drin und transportiert diese Schachtel auf dem Schoß. Außerdem würde ich ein D.A.P.-Spray kaufen (Dog appeasing pheromone) , da fühlt sich euer Baby anfangs "wie in Mamas Schoß", grins.... Haltet die Hand in die Schachtel, wenn nötig, aber textet ihn nicht zu. Manchmal macht es Sinn, dem Welpen eine kleine Mahlzeit Haferflocken (gekocht mit Wasser!) vorher zu geben, das beruhigt seinen Magen. Normales Futter kann er leicht brechen, hungrig wäre auch nicht gut. Sollte er schlafen, würde ich ihn nicht stören, falls nicht, rechtzeitig an Pinkelpausen denken.

Falls ihr noch ein Buch vorher lesen wollt, empfehle ich euch "Welpi" http://www.footstep.ch/publikationen.html oder "Fit for Life", die sind wirklich Klasse!

Am besten setzt du dich mit dem Welpen auf die Rückbank. So kann er schon mal Vertrauen aufbauen. Streichel ihn, rede mit ihm, macht regelmäßige Pausen, damit er sein geschäft erledigen kann. Leine nicht vergessen.
Du solltest dir aber unbedingt ein Handtuch auf den Schoß legen. Die meisten Welpen müssen sich bei ihrer ersten Autofahrt übergeben.
Viel Spaß :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin jahrelange Tierbesitzerrin