Welpe möchte sein Futter nicht essen?
Hallo .
Mein 4 Monate alter Welpe möchte sein Futter nicht essen.
Er schnüffelt immer nur kurz,nimmt 1 Stück und spuckt es wieder zerkaut auf dem Boden..
Aber Leckerlis frisst er schon(und das sehr gerne bei Übungen)
Früher hat er das Futter sehr gerne gegessen.
Hat jemand Tipps?
Oder wäre es schlimm für z.b sein Wachstum würde er 1 Tag "nichts" essen ?
Hallo an alle,danke für eure Antworten.
Es wurde vor 15 Minuten festgestellt ,dass er Giardien hat
6 Antworten
Hey,
dein Welpe ist jetzt kein Welpe mehr, sondern ein Junghund.
Er testet jetzt aus wie weit er Einfluss auf dich nehmen kann und mäkelt am Futter herum.
Bleib stark. Stell ihm das Futter weiterhin hin und streich erstmal die Leckerlies. Sonst hast du da bald einen Hund der dir jedes Futter nur ein paar Tage frisst und dann auf was besseres hofft. Es ist da generell besser bei einem Futter (einer Proteinquelle)zu bleiben wenn er es verträgt. So bekommst du später keine großen Probleme falls sich Allergien entwickeln.
Sollte er gerade seine ersten Zähne verlieren, weiche ihm das Futter etwas auf damit er sich leichter tut. Das kann schonmal weh tun wenn die Zähne locker werden und er auf Trockenfutter herumkauen muss.
Hast du da noch Fragen dazu?
Viel Spaß mit dem Junghund :)
muss ja nicht heißen, das Hunde mäkeln wenn sie nicht fressen. Können ja auch gesundheitliche Probleme hinter stecken oder das Futter ist von der Zusammensetzung schlecht.
In dem Alter - kein Welpe, sondern er steuert zielgerichtet auf die Pubertät zu. Bedeutet natürlich auch: Grenzen werden austestet.
- ganz klar: TA sollte mal checken - auch wg. dem Zahnwechsel kann es Probleme geben (und andere Ursachen auch gleich ausschließen).
- sollte dabei nichts rauskommen, dann testet der Hund ggf. Grenzen. Wenn du in so einem Fall einfach nachgibst, dann erziehst du ihn zu einem mäkeligen Hund. Bedeutet: auch mal 1 Tag (nicht länger) mit dem Hungergefühl spielen - dann siehst du schon. In einem Tag verhungert kein Hund. Meist reicht ein halber Tag.
- einfach jetzt Futterwechsel würde ich nicht durchziehen. Wenn schon, dann geplant. Fütter z.B. weich / hart (Hinweis auf Zahnwechsel) usw. Da kannst du erfinderisch werden. Nie zu lange machen, sonst kriegt der Kleine auch noch Verdauungsprobleme.
Es kann sein, dass dein Junghund immer noch krank ist. Warst du nochmal mit ihm beim Tierarzt weil er vor zwei Tagen gezittert hatte und Schmerzen gezeigt hat?
Ja war ich.Es wurde gerade festgestellt, dass er Giardien hat
Dein Hund war noch vor ein paar Tagen krank. Warst du jetzt beim Tierarzt?
Mit vier Monaten ist es zwar noch etwas früh, aber es kann sein, dass ihm einfach die Zähne weh tun (Zahnwechsel?)
Frisst er denn Nassfutter?
Oje - das ist ja nicht schön. Aber es erklärt, warum er keinen Appetit hat.
Was für'n Essen hat er denn ausgespuckt?
Vielleicht mag er es nicht mehr.
Es gibt noch viele andere Relevanten,wie du deinen Welpen füttern kannst.
Wenn ein Hund ein Tag nichts isst,ist es allgemein nicht so gut... Fütter ihn einfach mit etwas anderem.
Ja war ich..es ist vor 15 Minuten festgestellt worden ,dass er Giardien hat