Französische Bulldogge Futter?

4 Antworten

Von Experte Skyangelforever bestätigt

Lasst auf jedenfall erst mal einen Allergietest machen ob möglicherweise Futtermittelallergien vorhanden sind, diese können auch erst im Alter entstehen. Dadurch könnte auch das Kratzen entstehen.
Ist es keine Allergie, sondern eine Unverträglichkeit wird ein Allergietest da leider kein Ergebnis liefern, kann aber auch das Kratzen verursachen. Dann müsst ihr da mit einem Ausschlussverfahren heran gehen, hierbei am besten auch noch mal absprache mit dem Tierarzt halten und gut einlesen, da ein Ausschlussverfahren Zeit braucht und am besten Buch geführt wird.
Sollte eine Unverträglichkeit der Übeltäter sein ist es schwierig so pauschal ein gutes Futter zu empfehlen, da man erst mal heraus finden müsste was denn der Übeltäter ist. Bei einigen Hund sind es bestimmte Proteine, ich kenne einige Franzies die nur Pferd vertragen aufgrund von Allergien und/oder Unverträglichkeiten oder Känguru, hierbei muss man aber wissen was genau die Ursache ist.
Kann der normale Tierarzt nicht helfen könnte eventuell auch eine Klinik die bessere Anlaufstelle sein, da der normale Tierarzt nur für Allgemein- und Grunduntersuchungen zuständig ist.

Bevor ihr nach Futter sucht am besten erst mal schauen ob das Kratzen und die Rötungen durch eine Allergie oder Unverträglichkeit kommt, bei letzterem würden euch empfehlungen auch nicht so weiter helfen, da ihr erst mal auflisten und austesten müsst auf einem Zeitraum.

Rot um Maul und Pfoten und Kratzen deutet meistens auf eine Allergie hin, wird wahrscheinlich eine Futtermittelallergie sein. Am besten ihr kauft qualitatives Futter von einem Fleisch das er noch nie hatte. Ihr gebt strikt nur das einen Monat lang so mit der Hoffnung, das die Röte verschwindet. Auch keine Leckerlies von einem anderen Fleisch geben und vom Tisch auf keinen Fall.

Auch wenn er so mager ist empfehle ich einen Bluttest machen zu lassen ausser er war sein leben lang immer so. Es gibt auch Allergietests aber die sind sehr teuer, die Preise steigen immer mehr. Allenfalls würde es sich aber sicherlich lohnen eine machen zu lassen damit alles klar ist.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und wenn du weitere Fragen hast bin ich gerne für dich da.

LG deine Lavendelmond

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – TPA Lehrling im 1. Jahr

Das hört sich nach einer Futterunverträglichkeit an, habt Ihr schon mal einen Allergietest beim Tierarzt machen lassen und die Haut auf Pilz/Milben und Parasiten untersuchen lassen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Phil112605
Beitragsersteller

Hallo

Laut unseren TA ist dies nicht nötig und kostet unnötiges Geld. Eher eine Ausschlussdiät wird empfohlen nur da fängt es ja schon an ? Wie genau mit welchem Futter?

Bei unserem TA wird Royal Canine empfohlen nur sind die Rezession nicht gerade Positiv über dieses Futter..

Narva  10.06.2024, 21:10
@Phil112605

RC kann helfen gerade bei Allergikern wo man nichts findet, ist aber ein teurer Spass und dein Tierarzt dankt es Dir er bekommt darauf Gratifikationen, deswegen ist er auch so erpicht es dir zu verkaufen. Ich würde mir mal ne 2 Meinung einholen bei einem anderen Tierarzt, zumindest muss die Haut auf ne Pilzerkrankung und /oder Milben untersucht werden um das auszuschliessen (oder wenn dort das Problem liegt ist es zumindest bei Parasiten und Milben relativ günstig und leicht zu beheben).

William1307  10.06.2024, 21:29
@Phil112605

Royal Canin ist bei solchen Sachen nicht die schlechteste Wahl. Du musst es nicht beim Tierarzt kaufen. Gibts auch online günstiger.

https://www.tiershop.de/Hunde/Hunde-Diaetfutter/Royal-Canin-Veterinary-Diet/

https://www.tierarzt24.de/diaetfutter-fuer-hunde

https://www.medpets.de/hunde/futter/hypoallergen?_gl=1*8hyt3f*_up*MQ..&gclid=EAIaIQobChMIn53PueLRhgMVbTgGAB39aAqtEAAYASAAEgK2XPD_BwE

Auch von Wolfsblut gibt es mittlerweile eine "Vetline"

https://www.wolfsblut.com/vetline-hundefutter/vetline-nahrungsmittelallergien.html

Was das Gewicht angeht...11kg ist vollkommen normal für einen Frenchie. Stell mal ein Bild rein dann kann man eher beurteilen ob der Hund tatsächlich zu dünn. Denn erfahrungsgemäß sind die aller meisten Frenchies zusätzlich zu ihren Defiziten einfach viel zu fett. Schlank ist gut, auch für einen Frenchie! Daher kann ich hier keine Zusätze empfehlen.

Thema rot ums Maul: Allergietest, beim TA absprechen lassen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung