Hallo, wir überlegen einen Welpen zu kaufen. Kann man Welpen vom Züchter auch schon stubenrein kaufen?

12 Antworten

Ja - aber dann haben sie ein entsprechendes Alter.

Natürlich übt ein Züchter die Stubenreinheit mit übrig gebliebenen Welpen weiter, so zumindest die Züchterin von der ich meinen Hund her habe. Ich hab meine mit 9 Wochen bei ihr abgeholt aber 2 der Hunde waren noch für 2 Monate bei ihr bis sie verkauft waren. Diese beiden hat sie dann natürlich Stubenrein abgegeben.

Bei meiner hat es aber auch blos 2 Wochen gedauert und sie war absolut Stubenrein.

NoLies  16.07.2015, 00:34

Hunde sollten mindestents 10 Wochen bei ihrer Mutter und ihren Geschwistern bleiben! Besser sind 11-12 Wochen. Sonst fehlen sozialisierung und es kommt schnell zu verhaltens störungen!

friesennarr  16.07.2015, 15:58
@NoLies

Blödsinn - alle meine Hunde habe ich um die 9 te Woche vom Züchter geholt und alle sind einwandfrei sozialisiert und nicht ein einziger hatte "Verhaltensstörungen". Es kommt nämlich auch immer darauf an, wo besagter Welpe hin kommt. Bei mir z.B. in einen Haushalt mit sehr viel Hundeerfahrung und anderen Hunden und Tieren.

Die Mutter meiner Hündin hat sich schon 3 Wochen nicht mehr sehr für die Welpen interessiert und nur noch sporadisch besucht. Und ein Welpe bringt einem anderen Welpe kaum etwas bei - da ist halt noch das Spielen gut.

Im gefragten Fall - ob es Welpen gibt, die schon Stubenrein sind ist ganz klar zu sagen: Ja gibt es - nämlich die die länger beim Züchter verblieben sind (aber damit meine ich dann gleich 1 oder 2 Monate länger.

Hallo!
Ja das haben wir auch schon überlegt…

Es kommt auf das Alter an, aber wenn die Hunde 2-4 Monate alt sind müssten sie schon etwas stubenrein sein, aber es kommt auch auf den / die Züchter / in an und vor allem auch auf die Rasse:)

Ein Züchter beschäftigt sich nur mit dem minimalsten an "Training". Der sorgt aber nicht dafür dass der Welpe stubenrein wird, allein weil ein Hund in dem Alter die Blase noch gar nicht kontrollieren kann, und das Ganze sowieso neu anfangen kann sobald das Umfeld gewechselt hat. Je nach Tier kanns auch mal 5-6 Monate dauern bis es stubenrein ist, wie soll man da also ein stubenreines vom Züchter kriegen

inicio  15.07.2015, 16:42

du hast ja merkwuerdige vorstellungen von zuechtern.. ich habe alle meine welpen ab ca 4 woche regelmaessig rausgebracht und sie schon einen grossteil der "geschafte" draussen erledigt.. auch anders haben gut soialiserte welpen schon erlent, wenn sie mit 10-12 monaten abegegeben werden...

inicio  15.07.2015, 22:20
@inicio

anstatt monaten sollte es wochen heissen, sorry

friesennarr  15.07.2015, 16:20

Das sehe ich nicht so und habe das so auch noch nie erlebt. Die meisten Züchter haben sehr wohl ein interesse daran, das die Welpen möglichst bald im Garten ihr Geschäft erledigen - desto weniger muß im Haus geputzt werden.

Oftmals verkauft ein Züchter nicht alle Welpen im Voraus und es bleiben ein oder zwei Hunde übrig die länger auf einen neuen Menschen warten. Diese wird jeder Züchter natürlich weiter ausbilden - auch zur Stubenreinheit und Leinenführigkeit. Der Züchter muß ja unter Umständen damit rechnen, das er den übrig gebliebenen Hund gar nicht verkauft und somit behalten muß.

Da muß der natürlich normal ausgebildet werden.

Es gibt durchaus Junghunde beim Züchter die abzugeben sind.

Ihr solltet euch bewusst sein, dass ihr mit einem Welpen ein Hundebaby kauft. Selbst wenn euch der Züchter versichert, dass der Hund schon stubenrein wäre, trifft das vermutlich in den seltensten Fällen wirklich zu.

Sorry, deine Frage klingt ein bißchen nach "wie haben wir den wenigsten Aufwand" und danach, dass man sich Hunde mit bestimmten Eigenschaften (stubenrein etc.) wie im Supermarkt aussuchen kann....

Da muss man als Hundehalter einfach durch ...

Nein, einen Welpen kann man nicht 100 % stubenrein kaufen. Bei einem Junghund ist das schon eher möglich.

Wenn der Welpe stubenrein ist, ist das pures Glück.