Welpe Eingewöhnung Büro?
Guten Morgen, ich würde gerne Eure guten Tipps hören. Mein Altdeutscher Schäferhund Rüde ist jetzt 15 Wochen und seit Woche 11 bei mir. Das Einleben zuhause klappt gut, wenn man aufpasst und seine Signale liest, macht er seit knapp 2 Wochen nicht mehr im Haus.
Nun zum Büro. Er darf mit. Die Situation ist die, ich teile mir mit einer lieben Kollegin den Raum. Ich arbeite 3 Tage 5 - 6 Stunden..es gehört zum Arbeitsalltag, dass ich bis zu 4 X 30 min aus dem Büro muss. In der Regel sind die Kollegin und ich NICHT gleichzeitig weg. Bislang habe ich meinen Sohn mit zur Arbeit genommen, weil sich der Hund ja noch an die Kollegin gewöhnen muß (mit der er dann ohne mich bleibt). Er ist zu Hause nicht wirklich allein, ich gehe auf Toilette und auch mal die Wäsche runterbringen, wenn es länger dauert, passt mein Sohn auf
Ich weiß nicht, ob ich Helikopter Hundehalterin bin und er schon mehr können müßte, ist aber so. Die Frage: ist es dem Hund zuzumuten, in Kürze mit der Kollegin allein zu bleiben? Ach ja, Box kennt er, wegen seines dicken Fells bevorzugt er aber Fliesen, ich nehme an, daß er die deswegen nicht mag. Kein Leckerchen oder Spielzeug interessiert ihn lange genug. Auf "Henry Pause machen", anfangs mit Leine, reagiert er aber und ruht/ schläft nach kurzem Gequengel. Das Büro wurde extra mit Ruhe für ihn belegt. Er ruht dort die meiste Zeit.
Also: allein bleiben mit Kollegin und da die ja mal weg sein kann, auch allein.
4 Antworten
Ich halte es grundsätzlich für zu früh, den Welpen mit zur Arbeit zu schleppen. Da Kommt er den ganzen Tag nicht richtig zum schlafen.
Aber wenn es schon sein muss Dann würde ich ein Welpengitter aufstellen und dafür sorgen, dass niemand Den Hund rangeht wenn er da drin ist.
Der Ruheplatz muss so positioniert sein dass der Hund nicht neben der Türe liegt - am besten in einem Eck hinter dir und deiner Kollegin.
Und dann musst du halt üben. Mal 5 Minuten raus mal 10 Minuten usw.
Wichtig ist, dass du ganz feste Rituale im Büro einführst. Also wenn ihr kommt, darf er die Kollegen begrüßen und ein bisschen rumlaufen. Dann geht es ab auf seinen Schlafplatz und dort bleibt er. Was natürlich für einen Welpen unheimlich schwierig ist. Vormittags dann mal zum pinkeln raus, dann wieder Ruhe. Mittags musst du halt mit ihm etwas unternehmen usw.
Wenn du den Hund im Büro herumlaufen lässt und keine festen Zeiten einführst, wirst du die nächsten Monate nicht zum arbeiten kommen und gerade ein Schäferhund wird einen starken Wachtrieb entwickeln. Deshalb ist es wichtig, dass du ihn jetzt schon klar machst, dass er sich um nichts kümmern muss in diesem Büro..
was die Kollegen betrifft, sehe ich keine Probleme, wenn er mal mit ihr eine halbe Stunde alleine bleibt. Du wirst im Leben noch öfters etwas tun müssen, wo der Hund nicht mit kann.
Na, das hab ich schon verstanden. Nur der Hund wird halt auch älter und dann ändert sich auch manches Verhalten. D.h. du musst jetzt schon ganz genau darauf achten dass Büro für den Hund kein Spielplatz wird.
Der Hund sollte die Kollegin mittlerweile kennen. Da sehe ich nicht das Problem. Aber ganz allein geht eben nicht. Das ist ein Baby und bis er sechs Monate alt ist, gehört der Hund rund um die Uhr betreut.
Erst danach kannst Du kleinschrittig, also zunächst sekundenweise, dass stressfreie Alleinsein aufbauen. Außerhalb der Traininhssituationen sollte der Hund auch nicht allein sein müssen, sonst machst Du Dir selbst alles wieder kaputt.
etwas überstürztes eingewöhnen im Büro aber das ist bereits passiert.
es kommt auf deinen Welpen an, mag er die Kollegin dann ist das sehr fix kein Problem aber das musst du so üben wenn du nicht verlassen musst. Also raus aus Büro Tür zu daneben stehen bleiben und nach paar min wieder rein. Darauf baust Zeit auf. Das selbe gilt dann mit allein im Büro beide raus nach paar min wieder rein.
ebenso regelmäsig mit dem kleinen raus das er sein geschâft verrichten und Beine vertreten kann
dann Laufstall Gitter etc ein Bereich wo der Welpe seine Sicherheitszone lernt wo kein da hast schon top Antwort mit feste Ritualien erhalten hatte meine Hündin lange in Arbeit dabei ( kein Büro somit schwieriger zu lernen) meine hatte da eine große Box und Decke das war 100% Menschen freie Zone die keiner betreten hat/ durfte feste tob Ritualien immer kaubeschäftigungsmöglichkeit in Box und neben Decke Wasser. Meine hat gemeldet wenn sie außerhalb Ritualien mal musste. Mit der Zeit war da auch im Kollegen Team Wechsel wer mal kurzes Geschäft mit ihr ging oder wer tob spiel Zeit machte. Büro ist leichter als wie bei mir Gastronomie da du da easy Zeiten machen kannst. Wichtigste in allem ist Training dann ist weder für Hund noch dich stressiger Alltag
Dankeschön. Ganz so uberstürzt war es glaube ich nicht. Am Ende der zweiten Woche sind wir zweimal außerhalb meiner Arbeitszeit da rein, in der dritten und vierten Woche war ja mein Sohn dabei. Klar, dann kann ich auch raus gehen. Meine Kollegin sagt "den sieht und hört man nicht, wenn man nicht weiß, dass er da ist". Er hat eigentlich fast nur geschlafen oder geruht. Box klappt noch nicht so, da arbeite ich noch dran.
Danke für die Tipps und viel Spaß mit deinem Hund😊
Bei mir ware es eine Zufalls situation. Meine wollte früher immer Garten meiner mam um dekorieren. Als diese sie erwischt hat und Garten verfolgen wollte is sie in die Box. Hatte klar dann meine mam gestoppt das sowie sie in Box ist da keiner rein darf schimpfen oder sonst was😆. Ab da wenn sie was angestellt hat war sie in Box und das tiefen entspannt. War da für Erziehung zwar unproduktiv aber das die Angst da verschwindet war mir da wichtiger. So hilfreich ist immer wenn in Box was leckeres zu finden ist oder so Situation wie ich hatte dann dafür ausnutzen
Das ist ja cool. Abwarten was sich bei mir ergibt😁
Danke für deine Tipps
Das mit dem Wachtrieb habe ich natürlich auf dem Schirm, deswegen ist er von Anfang an dabei. Wenn, was selten ist, mal jemand rein kommt, bleibt er liegen. Treffen wir auf der Straße Leute, macht er Sitz und wenn es länger dauert, legt er dich freiwillig ab. Ich kenne auch andere Schäferhunde (🙈).
Ich glaube ich habe das missverständlich gesagt. Er war ja schon zweimal mit meinem Sohn und mir außerhalb der Arbeitszeit dort. Vorher getobt, gefressen, Geschäft, rein ins Büro. Natürlich mit uns beiden. Jetzt insgesamt 6 weitere Male mit Sohn und Kollegin. Ich habe die Kollegin gebeten, ihn nicht zu animieren. Henry schläft viel unter dem Tisch an meiner Büroseite. Box ist noch nicht angenommen. Er verhält sich laut Kollegin "so als wäre er nicht da". Sohn Sitz in meiner Abwesenheit bei ihm oder in der Nähe auf dem Stuhl. Den ersten Schritt haben wir gemacht. Bald muß mein Sohn wieder zur Schule, dann ist die Kollegin Sozialpartnerin. Er kennt sie schon, klar knuddeln die sich mal, aber er soll ja ruhen.