Welpe beisst mich (nur mich) extrem?

2 Antworten

Kann es sein dass du dich als "Spielpartner" immer angeboten hast ? Dann denkt der Hund du bist sowas wie ein Geschwisterchen und ist halt grob.

Oder Du hast ihn bisher zu sehr "betüdelt" und genervt und jetzt wehrt er sich ?

Ändere Dein Verhalten dem Hund gegenüber. Benimm Dich normal aber wie ein erwachsener Mensch. Spiel nicht mit den Händen, kein Raufen mit dem Hund.

Wenn er "beisst" wenn Du irgendwo liegst und er will sich dazulegen - runter mit dem Hund - von Sofa, vom Bett, egal wo. Kommentarlos - ohne Geschimpfe. Wenn er sich dann woanders hinlegt kommt ein ruhiges "Prima - guter Hund".

Du solltest nicht grob oder laut werden, aber Dir auch nicht die "Butter vom Brot" nehmen lassen. Belohne erwünschtes Verhalten - bestätige alles was er richtig und gut macht. Die meisten Menschen machen leider den Fehler den Hund zu "Schimpfen" wenn er etwas falsch macht - aber sie vergessen zu bestätigen wenn er etwas richtig macht.

Denk immer daran - er ist ein Hund und benimmt sich einfach wie ein Hund. Das ist nicht böse - schon gar nicht bei einem Welpen.

Erst mal ist die Frage wie der Welpe sich genau vehält.
Bei dem Wort Welpe gehe ich mal davon aus dass der Hund noch sehr Jung ist, dass er mitunter seine Familie bzw. den Rest der Familie nicht verlassen möchte, kann mitunter eine ganz normale Phase sein, dass hatte meine Hündin zwischendurch auch mal gehabt, dies ist aber nur eine reine Vermtung.
Jetzt ist beim Schnappen die Frage ob er wirklich Aggressiv ist, keine Beißhemmung hat und einfach nur Spielen möchte (aber eben noch nicht weiß dass er zu grob ist) oder ihm etwas nicht passt und versucht dass so deutlich zu machen, weil andere Signale vom Ihm nicht funktionieren, dass sind aber nur einpaar Möglichkeiten.
Solange das nicht geklärt ist, helfen aber eben auch keine Tipps, da jede Ursache anders angegangen werden muss.
Wir kennen hier leider weder deinen Hund, dich noch eure Familiensituation und wie der Hund genau drauf ist, da wir seine Körpersprache eben nicht sehen und wie ihr mit dem Hund umgeht.
Daher würde ich empfehlen, gerade weil der Hund noch sehr Jung ist, einen Hundetrainer der für Welpen/Junghunde geeignet ist und zu euch nachhause kommt und euch und euren Hund genaustens beurteilen kann und für euch und euren Hund einen entsprechenden Trainingsplan erstellen kann. Ferndiagnosen funktionieren nie und ich würde bei Erziehungstipps aus dem Internet auch etwas aufpassen, denn Hunde sind Individuen. Das bedeutet nicht alles was bei Hund A klappt, klappt auch bei Hund B, mitunter kann die falsche Herangehensweise, weil diese nicht für diese Situation und Hund geeignet ist, sogar alles schlimmer machen.