Hund ist extrem ängstlich?

Flauschy  31.08.2024, 15:03

Wie lange lebt der Hund bereits bei euch und woher kommt er?

User462267
Beitragsersteller

Seit März und wir haben ihn von einem privaten Züchter

7 Antworten

Auf jeden Fall Hilfe holen denn fremde Sachen müssen gelernt werden und nicht mit angsthund in eine Stadt das ist bei Training der letzte Schritt wenn er in jedem Bereich entspannt ist da viele Menschen viel Stress somit fördert man Angst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons aktuell, immer schon Tiere

Der Hund hat vermutlich nicht viel kennengelernt. Ein privater Züchter spricht für einen Vermehrer oder, dass ein Hundehalter nicht aufgepasst hat und sich mit der Sozialisierung von Welpen nicht auskennt. Mit den langen Runden und den Stadtbesuchen überfordert ihr den Hund möglicherweise.

Schützt den Hund vor Menschen und stellt euch mit dem Hund an die Seite wenn Menschen hinter euch sind. Der Hund ist neben oder hinter euch. Er darf sich die Menschen angucken, aber die Menschen nehmen keinen Kontakt mit dem Hund auf und der Hund muss das auch nicht.

Wenn ihr Besuch bekommt hat der Hund einen Ort, an den er sich zurückziehen kann und an dem er nicht gestreichelt wird.

Ein positiv arbeitender Trainer sollte sich das Verhalten deines Hundes auch angucken.

Jedes Lebewesen, welches sich nicht im Rahmen des eigenen Bedarfs geschützt fühlt, wird Angst entwickeln.

Offensichtlich kann euer Hund bei euch nicht darauf vertrauen, weil ihr keine vertrauensvolle Bindung zu ihm aufgebaut habt. Ein Hund ist wie ein Kind!

Ihr müsst einfach lernen, euren Hund vor anderen Menschen zu schützen. Er muss nicht ständig von jedem angefasst werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

User462267
Beitragsersteller

Ja das dürfen andere Menschen auch nicht bei ihm. Der Mann hat dann einfach angefangen nach dem Hund zu greifen

JustASingle  31.08.2024, 16:23
@User462267

Ich lasse Menschen gar nicht erst so nah an meinen Hund ran, dass sie anfangen können, nach meinem Hund zu greifen. Du musst früher Grenzen ziehen.

Also ich habe ein Mini Chihuahua und der ist sowas von selbstbewusst und mutig. Sogar Silvester um Null Uhr wo das volle Pulle abgeht, will der Gassi gehen. Er hat vor nichts und niemandem Angst. Werde oft gefragt was ich denn gemacht habe. So kleine Hunde werden gerade im Welpen Alter wenn sie zart und Mini sind ständig auf den Arm genommen, weil die Besitzer Angst haben das etwas passiert. Natürlich muss man bei so kleinen etwas mehr aufpassen als bei großen Hunden, haben viel mehr kg und meiner bringt nicht mal 2kg auf die Waage, die würden den auch spielerisch schwer verletzen oder gar töten aber deshalb kann ich ihn den Kontakt nicht verbieten. Es ist eine Absprache mit anderen Besitzern und ich habe deren Hunde auch im Auge, egal was der Besitzer sagt. Kommt der Hund mir gestresst vor oder zu wild, dann lasse ich das aber manche sind langsam und vorsichtig, da ist das kein Problem.

Ich habe ihn das Leben gezeigt. Pass auf da kannst du dir weh tun, Gulli zum Beispiel wo er mit den Beinen rein rutschten kann. Sind immer ein Bogen rum gelaufen oder ich steckte meine Finger in die Löcher bis er das verstanden hat. Ich muss ihn nicht mehr drauf hinweisen. Oder neue Sachen die er nicht kannte Gegenstände Fahrrad, Mülltonne, Säcke oder so. Alles gut, komm ich zeig dir das, so gegen geklopft. Passiert nichts.

Es durfte ihn auch jeder streicheln. So das er gleich verschiedene Menschen kennen lernt. Behinderte, Rollstuhlfahrer, betrunkene oder große Gruppen. Jeder war hin und weg von ihm und hab ihn einfach machen lassen. Der wird schon gehen wenn es ihm zuviel wird. Aber er steht da total drauf, würde auch ne Disco geil finden und alle begrüßen.

Jedenfalls ist mir aufgefallen, das egal was war. Er mich angeschaut hat. Papa ist das jetzt gut oder schlecht? Ich hatte die Aufgabe ihm Sicherheit zu geben, wenn er gerade zweifelt. Ebenso muss ich ihn vertrauen das er sein gelerntes verstanden hat und jetzt alleine klar kommt. Er wird mich dann ansehen, wenn etwas ihn verunsichert.

Aber Besitzer denken für ihren Hund mit. Als wäre der Hund blind ,taub, behindert und strohdoof. Du lässt deine Kinder auch alleine draußen spielen und vertraust darauf das sie keine Dummheit machen. .Wenn Besitzer unsicher sind oder zuviel Angst haben, dann wird der Hund genauso oder macht eben was seiner Meinung nach am besten ist.