Welpe beisst heftig und reagiert nicht auf Aus, Nein, Aua. Tipps?

5 Antworten

Ihr habt dem Welpen natürlich schon aus und nein und den Unterschied zwischen den Kommandos beigebracht....... Warum ruft ihr nicht einfach gleich Banane?

Ihr seid größer, ihr seid stärker, also hört zuerst mal auf Hektik da reinzubringen indem ihr sinnloses Zeug brüllt. Ruhig wegschieben und gehen, wiederholt wegschieben, auf Distanz halten, was auch immer am besten in die Situation passt und worauf er reagiert. Wenn ihr was dazu sagen wollt nehmt ein kurzes "Mh!" Damit ruiniert ihr euch nicht die Kommandos, es wirkt ruhiger (der Teil ist um euch zu erziehen) und der Hund reagiert eh nur auf den Tonfall.

Ansonsten ist das einfach etwas was Geduld braucht. Falls er komplett kopflos und hirnlos um sich hackt und es aussieht als ob er nicht aufhören kann (was dann auch so ist), ist er wahrscheinlich überdreht. Das ist ein größeres Problem und man müsste euren ganzen Umgang mit dem Kleinen umkrempeln.

Einen Zimmerkennel, wenn man sowas schon verwenden muss, belegt man erstmal positiv und nimmt es nicht als Käfig um das lästige Tier wegzusperren. Dann jammert er auch nicht.

Und bringt ihm (und euch) die Kommandos anständig bei, wenn ihr dafür Tipps wollt fragt.

Und was heißt, es ist nicht immer jemand Zuhause?

Leider ist man ja aber nicht immer zuhause.

Ämmm...

Wie ist das denn bitte zu verstehen? Dass es blöd ist, wenn du mit dem Welpen unterwegs bist? Oder dass du den Welpen allein daheim lässt? Wenn das der Fall ist, solltest du schnell nochmal überlegen, was du da tust. Im ersten halben Jahr sollte man Welpen nämlich GAR NICHT allein lassen, danach müssen sie das Alleinbleiben in kleinen Schritten lernen.

Interessant wäre jetzt natürlich zu wissen, wie alt der Welpe ist. Normalerweise erziehen Mutter und Geschwistertiere den Welpen bis zur 16. Woche, da lernt er auch, was passiert, wenn er zu kräftig zubeißt. In welchem Alter habt ihr den Hund übernommen?

Myramel
Beitragsersteller

In der 10. woche bekommen. mit nicht immer daheim meine ich weil ich ja unterwegs ihn nicht in de Kennel sperren kann.

Vielleicht ein kleiner Tip, der helfen könnte. Unsere Hündin, wir haben sie einjährig aus dem Tierschutz übernommen, war anfänglich auch immer total drüber. Zu viele Eindrücke etc. Ich ging dann mit ihr zu ihrem Lieblingskorb, nicht wegsperren, und habe immer ganz leise und ruhig „Pause“ gesagt. Wie ein Mantra :-)!! Allein schon meine Stimme liess sie ruhiger werden, dann gabs auch eine kleine Belohnung, aber immer ganz ruhig und langsam! Mittlerweile weiss sie, dass wenn ich ruhig Pause sage, dass es Zeit wird für sie zum Entspannen. Das kann ich auch draussen oder im Büro anwenden. Weiss nicht ob es bei einem Welpen auch funktioniert, aber ein Versuch ist es Wert;-)!

LukaUndShiba  28.10.2019, 19:16

Ja kann auf die richtige Art und weiße auch mit Welpen funktionieren und ich find es immer schön zu hören wenn man zwischen all den idioten, Leute findet die so mit ihren Hunden umgehen wie du und Verständnis und alles mit bringen und vor allem selber ruhig sein können, innen wie auch außen und das dem Hund vermitteln können.

Ich hab bisher 4 Welpen aufgezogen und bei allen hat das hier geholfen.

ich hab mich auf den Boden gelegt, auf den Rücken und den Welpen zu mir geholt und auf mich drauf gelegt und dann im Arm gehalten.

Nicht zu fest, aber auch nicht zu locker. So das er nicht so einfach abhauen konnte in den Momenten.

Und dann einfach nur ruhig und entspannt da gelegen und genau so ruhig und leise auf den Hund eingeredet.

Dabei auch den ein oder anderen Welpen biss eingesteckt, aber auch da hab ich gelernt drüber zu stehen, auch wenn es sehr weh tut.

Und ich habe damit mit etwas Geduld bisher jeden Welpen ruhig bekommen und dazu Pause zu machen.

Manchmal lag ich dann auch einfach so 1 Stunde da mit dem schlafenden Welpen und hab ihm einfach nur ruhig meine körpernähe und Sicherheit geschenkt.

Swana75  28.10.2019, 19:50
@LukaUndShiba

Danke dir! Die Geduld hat mich mein Hund gelernt :-)! Und für das werde ich ihr auf ewig dankbar sein! Das mit dem Umarmen und sanft halten hab ich auch damals angewendet, ein super Tip! Funktioniert und stärkt nebenbei auf wunderschöne Weise die Bindung!

Elocin2910  29.10.2019, 02:05
@Swana75

Das nennt sich fachsprachlich konditionierte Entspannung und ich schließe mich LukaUndShiba an, sehr schön sowas zu lesen, aus Angst was da nun wieder kommen würde wollte ich weiter scrollen, gut das ich das nicht gemacht habe! 👍👍👍😊

Ja - das ist nun mal so - Welpen beißen. Und manchmal auch richtig heftig.

Anstatt aber ständig "aus, pfui, nein" zu schreien - was den Hund noch mehr anstachelt weil er dann Aufmerksamkeit bekommt und das für ein lustiges Spiel hält, solltest Du das Verhalten einfach umlenken.

Mach keine Spiele mit den Händen. Wenn er beißen will, gib ihm ein Zerrspielzeug in das er reinbeißen kann. Nimm Deine Hände einfach weg.

Wenn er Dich trotzdem mal stärker erwischt reicht ein energisches "Laß es" und sofortiger Spielabbruch.

Diese Phase muß man ein Stück weit auch durchstehen. Das hört von alleine wieder auf :-)

wie würde die Hundemutter jetzt reagieren? Denk mal drüber nach!!!! Zuerst würde diese knurren, dann ignorieren. Hilft auch das nicht würde es einen körperlichen Kontakt also fester Stubser mit Knurren erfolgen, dann wird ignoriert. Also dreh den kleinen nicht auf, begegne ihm ruhig, und wenn es nicht vermeidbar ist, dann gibt es auch mal eine Ansage mit Kontakt.

LukaUndShiba  28.10.2019, 19:25

Es bringt nichts das Verhalten der Hunde Mutter nachzuahmen wenn man zum einen nicht die Mutter ist und nicht mal ansatzweise in der Lage ist körperlich das auszudrücken ohne Worte was ein Hund tut.

Wir sind keine Hunde und dementsprechend sollten wir auch mit Hunden umgehen.

Denn halb versuchte Nachahmung die total missglückt sorgt häufig eher für mehr Probleme.

uropa62  28.10.2019, 20:25
@LukaUndShiba

ok, setzt euch vor den Welpen und diskutiert es mündlich aus, danke für das inhaltlose Gespräch