Welpe beißt mich andauernd...

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hunde/Welpen spielen so. Mit allem. Geschwister, Mutter und natürlich auch mit dir. Wenn es "Mama-Hund" zu doll wird gibt es einen "Schanuzengriff" - das heißt das die Mutter mit ihrer Schnauze über den Fang des Welpen packt und ihn somit stoppt. Greife mit deiner Hand über seine Nase, drücke sie vorsichtig! auf den Boden und sag ganz ruhig "Aus". Natürlich weiss er noch nicht was "Aus, Aua" oder sonst irgendwas heisst. Er spricht ja kein "menschisch" :-) Er versteht nur Hundesprache und Du musst ihm die Regeln beibringen. Aber sei nicht hart mit ihm. Viele Menschen verwechseln Dominanz mit Härte. In der Ruhe liegt die Kraft aber konsequent darauf bestehen was Du von ihm willst. Wenn Du seine Schnauze mit deinen Fingern fixiert hast, seine Nase auf dem Boden ist und Du "Aus" gesagt hast, warte bis der Welpe in seinem ganzen Verhalten ruhig geworden ist und sich ggf. hingelegt hat. Erst dann den Griff wieder lockern, ruhig den Hund streicheln und ruhig "Fein" sagen. Erst das Fehlverhalten korrigieren und das richtige bestätigen.

Dann könnt ihr weiter spielen. Wird er wieder zu doll - das ganze noch mal von vorne. Er wird schnell lernen das er mit dir und deiner Hand nicht so ruppig spielen darf. Füttere ihn immer aus der Hand. Das hilft auch. Nimm ein Leckerchen in deine Faust. Die Hand öffnest Du erst wenn er daran leckt oder sich ruhig verhält. Aber das ist der zweite Schritt vor dem ersten :-)

der will nur spielen, gib dem welpen einen ball oder sonstige spielsachen

WelpeAmy
Beitragsersteller

ich weiß..doch es tut mir langsam echt weh...es ist nich nur noch zwicken...

TabakUndAlk  14.02.2010, 18:09
@WelpeAmy

gib ihm spielsachen und halt nicht immer deine hand hin. auch ein bisschen selber schuld. ein welpe ist eben kein Teddybär

WelpeAmy
Beitragsersteller
@TabakUndAlk

ich behandele ihn doch nicht wie ein Teddybär...

Ich habe meinem (damals schon erwachsenen) Hund das ganz einfach abtrainiert:

Sobald er zupackt, innehalten mit dem Spiel, "Aua!" oder "Nein!" sagen... und wenn er es wieder macht, das Spiel abbrechen. Das lernt er sehr schnell!

Für einen Welpen ist Spielen das Größte, er fühlt sich wirklich gestraft, wenn man aufhört.

Mein Hund hat seither "einen weichen Fang", und faßt mit den Zähnen nur äußerst vorsichtig zu.

WelpeAmy
Beitragsersteller

Ich sag ja schon die ganze Zeit Nein und Aua!Aber ich glaube er weiß garnicht das wenn ich Aua oder Nein was das bedeutet...

Maienblume  14.02.2010, 18:35
@WelpeAmy

Du mußt sofort aufhören zu spielen! Dann erst kapiert er, was Nein und Aua bedeuten!

WelpeAmy
Beitragsersteller
@Maienblume

Ok ich werds das nächste mal versuchen...danke!

Hi könnt ihr mir Vieleicht helfen Mein welpe ist jetzt 11 wochen als ein jack russel Tricolor , bin bis jetzt ganz zufrieden mit ihm wenn er nicht immer so fest beissen würde er beisst so fest das ich schon oft geblutet hab , da er so spitze zähne hat wenn er zu wild wird speere ich ihn für 5 min in seine Box rein und decke sie ab . Mach ich da was falsch oder ist mein Verhalten richtig?

Beachte ihn nicht,und wenn das nicht hilft soerr ihn für 5 Min in einen anderen Raum. Das machst du ab jetzt immer wenn es nicht gehorcht,so lernt er schnell was er nicht darf.macht er etwas gut mußt du ihn natürlich loben.