Welpe an die U-Bahn gewöhnen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Kleine Vertrauen zu Dir aufgebaut hat, würde ich mit kleinen Schritten anfangen. Gehe einfach mal in die Nähe der Gleise und spiele mit ihm wenn ein Zug vorbei fährt, er soll sich erstmal an die Geräusche gewöhnen. Und das kann man dann etwas steigern. Immer näher ran. Wenn ihm dann die Geräusche nicht mehr stören, kann man ja mal versuchen einzusteigen, eine Stadion. Mache dabei keinerlei "Aufhebens". Es soll das normalste der Welt für Dich sein. Und dann merkst Du ja wie er es verträgt.

Kriegspandemie
Beitragsersteller

Schrittweise ist aufjedenfall gut..aber bei den gleisen spielen in Wien ist leider kaum bis gar nicht möglich ohne Hund/Menschen zu gefährden..

James131  08.12.2013, 10:43
@Kriegspandemie

Geah auf der Reichsbruecke spazieren und am Wienfluss .... oder den stuecken an der Donau, wo U-Bahn auf strassenniveau faehrt, dort geht es selbstverstaendlich.

Es ist aber eigentlich nicht notwendig ....

Auf jeden Fall solltest du bis nach der 16. Lebenswoche warten. Dies ist nämlich die Zeit, in der der Hund Erfahrungen, die er macht, mit nahezu der gleichen Intensität in sein Verhalten übernimmt, als wären sie genetisch bedingt.

Die Gefahr, dass er durch Reizüberflutung oder einen starken Schreck für ein Leben lang ein schreckhafter, unsicherer Hund bleibt, ist viel zu groß, um das zu riskieren.

Nutze die Zeit bis etwa zur Mitte des 5. Lebensmonats dafür, andere Abenteuer mit dem Welpen zu bestehen, bei denen du von vorne herein einen sicheren Rahmen schaffen kannst, der keinen Raum für unerwünschte Zufälle lässt. Das gemeinsame Durchqueren einer großen Pfütze, das Kennenlernen der unterschiedlichsten Bodenbeschaffenheiten, das Balancieren auf einem dicken Baumstamm und vieles mehr sind Dinge, bei denen der Welpe Sicherheit gewinnen kann.

Vor allem aber wird er lernen, dir zu vertrauen. Auf dieser soliden Basis kannst du dich dann schrittweise an das Abenteuer Stadt wagen. Ihn dabei zunächst auf dem Arm zu tragen, ist durchaus hilfreich. Du solltest auch versuchen, ihn mit besonders leckeren Leckerchen zu füttern, denn ein Hund, der in stressreichen Situationen frisst, erlebt diesen weit weniger belastend als einer, der dann jegliche Futteraufnahme verweigert.

Zunächst im oberen Bereich der U-Bahn stehen, den Hund auf dem Arm und Futter in ihn rein, genügt für die ersten Male völlig.

Heißt: Verhaltenstraining - egal wo - sollte immer so geplant sein, dass deine ganze Aufmerksamkeit dem Hund gelten kann und kein Zeitdruck besteht. Nur dann kann der Hund auch entspannt lernen.

Wichtig: Sei nicht zu vorsichtig. Der Hund muss auch die Erfahrung machen, dass beunruhigende Situationen überlebt werden können.

Meinen Hund habe ich wie selbstverständlich in die U-Bahn mitgenommen. Am Anfang auf dem Arm, damit sie sich sicher gefühlt hat und die Geräusche kennenlernt. Desto besser sie laufen konnte desto mehr habe ich sie dort herum geführt. Habe auch immer einen Keks dabei gehabt zum Loben, also zBsp. beim ersten Mal selbst einsteigen. So hat sie die UBahn auch immer mit etwas positivem verbunden. Mittlerweile kann ich sogar mit ihr Rolltreppe fahren, mach ich aber nicht, weil sehr gefährlich für Pfoten und Krallen.

Schlicht ... einfach tun.

Wenn Du sicher auftrittst und den hund richtig fuehrst ohne echten zwang, dann stoert den hund das geraeusch nicht und wenn der hund menschen gewohnt ist, auch nicht die kurzzeitige enge. Ein hund kann im gegensatz zu menschen geraeusche aktiv ausblenden und so die umgebungslautstaerke reduzieren, insoweit ist laerm relativ und nur eine frage wie hund es lernt ... im spiel mit freude oder mit druck und als arbeit