Mantel für Welpe, er will ihn nicht!

22 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

um ehrlich zu sagen auch ein welpe braucht nicht unbedingt einen Mantel. Er muss sich schließlich auch abhärten und anscheinend will er das auch.

Mantel ist eher was für Hunde die sehr dünnes Fell haben, oder die krank sind. ;-)

Frag mal deinen Tierarzt genaueres. Wenn er sagt dass dein Hundi keinen braucht, dann kannst den Mantel ruhig weglassen. So kalt ist es nun auch wieder nicht. Und ein Hund verträgt locker -15°C ohne Mantel, wenn er kerngesund ist.

YarlungTsangpo  02.12.2010, 10:04

Hinzuzufügen ist noch, dass ein Hund und auch Welpe draußen bewegt werden sollte!

Hundeleben
Beitragsersteller
@XXXKKKXXX

Ich hab nun gemerkt: Mein Hund friert wirklich nicht (jedenfalls in der gegebenen Zeit von einer viertel Stunde etwa) er hatte nur Angst und war aufgeregt :-D

Mantel ist schon aussortiert ^^

chynah  05.12.2010, 15:58

unsere Maus (8 Wochen alter Dalmi) wird wenn sie nicht läuft in eine weiche Decke eingemummelt und dann gehen wir wieder rein, wenn sie fertig gemacht hat. Und wir rennen eben nicht raus, wenn es total schneit und heftig windig ist. Dann dauert das stubenrein werden eben was länger...

Wenn er nicht dabei unterernährt oder krank ist, braucht er keinen Mantel, nur genug Bewegung. Hast Du evtl. Deine Wohnung extrem warm das er so verfroren ist? Geh mit ihm raus und spiele mit ihm, toben, Ball werfen..... und schon vergißt er das es kalt ist und er hat durch die Bewegung genug "Wärme". Ich hab auch nen Spanier ohne Unterfell und der rennt auch viel draußen rum, er kann sich auch nicht lange bewegungslos draußen aufhalten. Das wissen die Nasen aber eigentlich selbst, also Bewegung ohne Mantel und dann wieder rein und mit 11 Wochen sind je 10 Minuten lang genug.

Ganz langsam. mantel nur drauflegen, sofort mit leckerli ablenken, Leckerli rein, mantel wieder runter. nach ein paar Tagen wirst du den Mantel schon länger drauflassen oder ihn sogar schon schließen können. Ich würde dir raten, die Mantelgeschichte mit deinem Tierarzt abzusprechen, wegen der hier angeführten Punkte der "Verweichlichung". Ich gehe mal davon aus, dass der mantel keine modische Ergänzung des Hundeoutfits sein soll. Der Tierarzt kann auch am besten beurteilen, wie gut der Hund wirklich gegen Kälte geschützt ist.

Die meisten Antworten sind doch mehr als amüsant. Auch, wenn es überraschen mag: Kein Hund benötigt einen Mantel oder sonstige Kleidungsstücke, weder im Winter, noch zu irgend einer anderen Jahreszeit. Im Sommer setzt man "den armen, schwitzenden" Hunden schließlich auch kein Propellerhütchen zum Kühlen auf, oder? Mein guter Rat: Pflegt und haltet Hunde (und andere Tiere) artgerecht, und verzichtet auf modischen Quatsch, der nur ein Ziel hat: Die Kassen der Hersteller zu füllen.

YarlungTsangpo  02.12.2010, 10:02

DH!

flyrobbin  02.12.2010, 17:09
@Lammashta

Das beantworte ich Dir sehr gern. Es gibt unzählige Rassen von Nackthunden, daher solltest Du Dich vorab ein wenig informieren und keine allgemeinen Fragen stellen. Die wenigen ursprünglichen Rassen kommen aus Regionen, in denen das "Nacktsein" aufgrund von Klima und Lebensraum sinnvoll ist. Genau dort sollten sie bleiben. Der überwegende Rest sind bedauerliche Züchtungen, arme Kreaturen, die auf deutschen - wie auch vielen anderen - Märkten überhaupt nichts zu suchen haben. Vor allem nicht, um "Mäntelchen" tragen zu müssen.

Biggi2007  03.12.2010, 14:57
@flyrobbin

Unsere Mittel-Pudel-Hündin hat früher auch im Winter keinen Schutz getragen. Mittlerweile ist 13,5 Jhr. alt, und hat es auch, altersbedingt, mit den Knochen zu tun, daher bewegt sie sich auch nicht mehr so viel. Deshalb bekommt sie bei Minusgraden oder Schneefall einen Mantel an. Ich möchte sie noch länger bei mir haben, und nicht an, z.B., an einer Lungenentzündung sterben sehen. Also bitte nicht alles über einen Kamm scheren. Ausnahmen bestätigen die Regel.

chynah  05.12.2010, 16:04
@Lammashta

In den Ländern, aus denen die Nackthunde kommen, ist es auch nicht immer warm. Auch sind Nackthunde nicht komplett nackt. Sie haben eben nur einen ganz dünnen Fellflaum... Wenn man bedenkt, dass es sie schon seit etwa 4000 Jahren gibt, ist es eher keine neuzeitliche Qualzucht. Auch diese Hunde brauchen keinen Mantel.

Also ob der Hund ein Mäntelchen braucht oder nicht, wirst du besser beurteilen können als LEute aus der Ferne! Aber ein Welpe soll ja eh nicht zu lange raus gehen, und wenn du den Spaziergang ein paar Tage etwas verkürzt, ist das auch kein großes Problem.

Mein Hund hat auch ganz positiv auf sein Mantel reagiert, aber vielleicht helfen dir die Tipps trotzdem etwas weiter:

  1. Was für ein Mantel is es denn? Vielleicht ist es einfach zu viel des Guten. Ein Hund braucht keine Kaputze, Bommel etc. Ich will dir nichts unterstellen, aber ich weiß wie schwer es ist passende (Hund gerechte) Kleidung für kleine HUnde/Welpen zu finden. Aber sowas in der Art ist völlig ausreichend http://www.zooplus.de/bilder/1/51717trixiehundemantelor1.jpg
  2. Passt der Mantel auch? Ein Welpe wächst zwar recht schnell, aber es sollte weder allzu groß noch zu klein sein. Er soll sich gut darin bewegen können.
  3. Vielleicht könntest du den Mantel beim spielen mit einbauen. Natürlich soll der Hund den Mantel in der Wohnung nicht stundenlang tragen, aber vielleicht immer wieder kurz. Oder du legst ihn zumindest immerweider kurz über ihn.