Mit Welpen in öffentlichen Verkehrsmitteln der BVG unterwegs

4 Antworten

such mal nach den Beförderungsbestimmungen auf der Seite der Verkehrsbetriebe.

naturkind13
Beitragsersteller

Vielen Dank :)

Meines wissens, müssen in Berlin alle Hunde einen Maulkorb in öffentlichen Verkehrsmitteln tragen, egal wie alt oder groß sie sind. Ausnahmen gibts nur, wenn der Hund zB in einer Transportbox ist...

Genaues kann dir aber sicher vom BVG sagen, ruf doch einfach mal an ;)

Das mit den 6 bzw 7 Monaten, bezieht sich auf "gefährliche" Rassen, die ab diesem Alter einen Maulkorb tragen müssen wenn man mit ihnen rausgeht.

Kleine Hunde (bis zur Größe einer Hauskatze/eines Hauskaters) oder andere kleine Haustiere müssen in geeigneten Behältnissen (Käfigen, Transportboxen, Reisetaschen o. Ä.) auf dem Schoß gehalten oder wie Handgepäck untergebracht werden. Es gilt die Regelung zur kostenlosen Mitnahme wie bei Handgepäck.

Kleine Hunde dürfen auch ohne geeignete Behältnisse mitgenommen werden, wenn die Hunde angeleint sind. Darüber hinaus dürfen größere Hunde angeleint mitgenommen werden, wenn genügend Platz vorhanden ist. Alle diese Hunde müssen einen Maulkorb tragen und für jeden dieser Hunde ist ein Fahrschein des Ermäßigungstarifs zu kaufen. Diese Regelungen gelten nicht für Blindenführhunde, die einen Blinden begleiten oder sich in der Ausbildung befinden.

http://www.bvg.de/index.php/de/3812/name/Haustiere+mitnehmen.html

Die einzig wahre Antwort bekommst du wenn du bei den Berliner Verkehrsbetrieben anrufst und nachfragst...