Wellensittich zerfetzt vogelhaus?

4 Antworten

Hi,

Wellensittiche besitzen einen natürlichen Nagetrieb. Besonders bei den Hennen ist er sehr ausgeprägt, da sie sich in der Natur so ihre Bruthöhlen zurecht nagen.

Deswegen dient Spielzeug auch hauptsächlich zur Zerstörung.

Den Nistkasten solltest du unbedingt entfernen wenn du nicht das nötige Wissen für die Zucht hast. Man muss sich vor dem Züchten nämlich grundlegend über die umfangreiche Ernährung informieren, sonst können Eier, Küken oder sogar die Elterntiere gesundheitliche Schäden davon tragen oder sogar sterben. Da gehört einfach sehr viel Wissen dazu.

Zum Zernagen kannst du Naturäste und Korkeiche und Holzspielzeuge anbieten. Da wird sie sehr viel Freude am Knabbern haben.

Übrigens: die Rundholzstangen sind sehr schlecht für die Füße und können Sohlenballengeschwüre verursachen. Tausche sie lieber gegen Naturäste aus da kann sie dann auch direkt die Rinde abknabbern. Also Beschäftigung und bequem Sitzmöglichkeit zugleich.

Die Baumwollseile sind auch sehr gefährlich. Die Fasern können sich im Kropf sammeln und zur Verstopfung führen. Sie können daran auch hängen bleiben und sich Beinchen brechen, Gelenke auskugeln, Zerrungen wegholen. Die sollten lieber ganz entfernt werden. Als Ersatz kann man Seegras anbieten. Das ist verdaulich und durch die eher steife Faser birgt es keine Gefahr des verhäderns.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Lati89 
Beitragsersteller
 15.06.2024, 23:19

Ich habe auch dicken kalkstein stange und 3 diese breiten biegbaren stangen die aus stoff oder fäden sind also viel verschiedenes von dünn zu dicken 😃 hatte das mal gelesen abwechslungs reich zu sein.

Aber danke sehr

Lati89 
Beitragsersteller
 15.06.2024, 23:16

Mein hahn ist noch zu jung meine henne 1.5jahre mein hahn 11wochen also denke das sie sich nicht paaren werden weil die henne finde ich ist genervt vom hahn😁 sie mag es nicht mit ihm irgendwo zu sein...

Habe auch oft kontskt zum züchter falls fragen sind er gibt mir tipps

HonigWoelkchen  16.06.2024, 05:18
@Lati89

Die Henne kann auch hormonell bedingt einfach Eier legen ohne das ein Hahn im Spiel war. Diese sind dann eben unbefruchtete Eier. Aber es muss nicht sein das sie unnötig ihre Ressourcen verbraucht.

Und die Stoffseile würde ich dennoch entfernen verschieden dicke Äste reichen vollkommen aus. Sie bergrn einfach zu viele Gefahren.

LG

Zunächst mal Brutkasten entfernen. In Folge dessen wir die Brutigkeit und der damit verbundene Nagetrieb abnehmen.

Wenn Wellensittiche nicht richtig auf einer Zucht vorbereitet sind und man einfach einen Nistkasten einhängt, kann das in die Hose gehen.

Ist nicht böse gemeint. Du kannst immer ein Buch über Wellensittichzucht lesen und in ein paar Monaten mit der Vermehrung beginnen, mittlerweile ist es einfacher wegen dem Wegfall der Zuchtgenehmigung und Ringpflicht.

Woher ich das weiß:Hobby

Lati89 
Beitragsersteller
 15.06.2024, 23:14

Das hat sie auch vorher gemacht vor dem nistkasten aber sie sieht es nicht an als nistkasten eher knabber haus

wellen123  16.06.2024, 16:58
@Lati89

Dann könnte es daran liegen, dass sie zuvor durch "falsche" Fütterung in Brutstimmung gekommen ist.

Hallo liebe*r Lati89,

Hallo meine welli dame die ist nage süchtig ich habe ihr ein nistkasten gekauft aber sie zerfetzt es so das überall löcher entstanden ist was tun wieder abbauen?

das kann alles im Rahmen der Brutigkeit passieren. Unsere Luna, wenn auch Halsbandsittich, nicht Wellensittich, zerlegt ganze Korkröhren alleine in Rekordzeit.

Einfach beobachten. Die Chance ist nicht gering, dass das mit der Zeit vorübergeht.

Mit freundlichen Grüßen

Dultus


Ja, du benötigst eine Genehmigung, damit Wellis sich vermehren dürfen.


spikecoco  12.06.2024, 14:51

ne leider nicht mehr, daher vermehren ja auch so einige verantwortungslos und unwissend. Das ist halt das Dilemma für die Tiere. Zudem es ja nicht genug Tiere in Tierheimen und Nothilfen gibt Hier sollte man auch noch auf den nicht guten Käfig hinweisen.

Lati89 
Beitragsersteller
 12.06.2024, 13:00

Habe noch nie bei einem zücjter gehört das die eine haben....

Dultus, UserMod Light   12.06.2024, 13:03
@Lati89

Züchter sind anerkannt. Sonst sind es Vermehrer. Allerdings braucht man dazu schon länger keine Genehmigung an sich mehr.

Hafnafir  12.06.2024, 13:04
@Lati89

Wenn sie Ringe an die Vögel machen, müssen sie eine haben, sonst bekommen es keine. Unberingte Wellis sind in der Regel immer illegal.

Lati89 
Beitragsersteller
 12.06.2024, 13:05
@Dultus, UserMod Light

Genau das mein ich ja meine frage war gaaanz was anderes und dann schreibt ein user man bräuchtr eine genehmigung glaube da wurde die frage falsch verstanden🤔

Hafnafir  12.06.2024, 13:05
@Dultus, UserMod Light

Genehmigungspflicht

In Deutschland besteht aufgrund der Papageienkrankheit eine Genehmigungspflicht für die Zucht von Wellensittiche. Bei dem für Ihre Gemeinde zuständigen Ordnungs-, Gesundheits- oder Veterinäramt muss eine Zuchtgenehmigung beantragt werden, sonst liegt ein Verstoß gegen das Tierseuchengesetz vor. Ziel der "Verordnung zum Schutz gegen Psittakose und Ornithose (Psittakose-Verordnung)" ist es, der Verbreitung der Papageienkrankheit (Psittakose) vorzubeugen, die als Seuche Tier und Mensch gefährden kann und von Sittichen übertragen wird. Wenn Sie es versäumt haben, vor der Brut eine Genehmigung einzuholen, kann Ihnen diese nachträglich noch erteilt werden oder Sie melden die Brut dem zuständigen Amtstierarzt. Er wird dann aller Wahrscheinlichkeit nach diese Brut als Ausnahme genehmigen.

Lati89 
Beitragsersteller
 12.06.2024, 13:05
@Hafnafir

Ja das weiss ich danke aber mir ging es darum um ihr verhalten das sie gerne alles zerfetzt

Hafnafir  12.06.2024, 13:09
@Dultus, UserMod Light

Oh, tut mir leid, Habe seit 2010 keine Wellis mehr, daher ist das an mir vorbeigegangen, also Kommentar zurück, lass die Vögel vögeln

Dultus, UserMod Light   12.06.2024, 13:10
@Hafnafir

Muss ja trotzdem sagen, dass ich von Vermehrern trotzdem nichts halte. ^^

Gerade solche kleinen Käfige wie hier finde ich fürchterlich.

Allerdings ist eine Brutstätte auch ohne Zucht eine gute Sache.