Wellensittich zerfetzt vogelhaus?
Hallo meine welli dame die ist nage süchtig ich habe ihr ein nistkasten gekauft aber sie zerfetzt es so das überall löcher entstanden ist was tun wieder abbauen?
Das ist doch kein normales verhslten oder ? Ich musst das loch schon mit nem plastik teil abkleben weil da ein loch enstanden ist.
Die gelbe ist die die das macht 😒🙄
4 Antworten
Hi,
Wellensittiche besitzen einen natürlichen Nagetrieb. Besonders bei den Hennen ist er sehr ausgeprägt, da sie sich in der Natur so ihre Bruthöhlen zurecht nagen.
Deswegen dient Spielzeug auch hauptsächlich zur Zerstörung.
Den Nistkasten solltest du unbedingt entfernen wenn du nicht das nötige Wissen für die Zucht hast. Man muss sich vor dem Züchten nämlich grundlegend über die umfangreiche Ernährung informieren, sonst können Eier, Küken oder sogar die Elterntiere gesundheitliche Schäden davon tragen oder sogar sterben. Da gehört einfach sehr viel Wissen dazu.
Zum Zernagen kannst du Naturäste und Korkeiche und Holzspielzeuge anbieten. Da wird sie sehr viel Freude am Knabbern haben.
Übrigens: die Rundholzstangen sind sehr schlecht für die Füße und können Sohlenballengeschwüre verursachen. Tausche sie lieber gegen Naturäste aus da kann sie dann auch direkt die Rinde abknabbern. Also Beschäftigung und bequem Sitzmöglichkeit zugleich.
Die Baumwollseile sind auch sehr gefährlich. Die Fasern können sich im Kropf sammeln und zur Verstopfung führen. Sie können daran auch hängen bleiben und sich Beinchen brechen, Gelenke auskugeln, Zerrungen wegholen. Die sollten lieber ganz entfernt werden. Als Ersatz kann man Seegras anbieten. Das ist verdaulich und durch die eher steife Faser birgt es keine Gefahr des verhäderns.
LG
Ich habe auch dicken kalkstein stange und 3 diese breiten biegbaren stangen die aus stoff oder fäden sind also viel verschiedenes von dünn zu dicken 😃 hatte das mal gelesen abwechslungs reich zu sein.
Aber danke sehr
Die Henne kann auch hormonell bedingt einfach Eier legen ohne das ein Hahn im Spiel war. Diese sind dann eben unbefruchtete Eier. Aber es muss nicht sein das sie unnötig ihre Ressourcen verbraucht.
Und die Stoffseile würde ich dennoch entfernen verschieden dicke Äste reichen vollkommen aus. Sie bergrn einfach zu viele Gefahren.
LG
Zunächst mal Brutkasten entfernen. In Folge dessen wir die Brutigkeit und der damit verbundene Nagetrieb abnehmen.
Wenn Wellensittiche nicht richtig auf einer Zucht vorbereitet sind und man einfach einen Nistkasten einhängt, kann das in die Hose gehen.
Ist nicht böse gemeint. Du kannst immer ein Buch über Wellensittichzucht lesen und in ein paar Monaten mit der Vermehrung beginnen, mittlerweile ist es einfacher wegen dem Wegfall der Zuchtgenehmigung und Ringpflicht.
Das hat sie auch vorher gemacht vor dem nistkasten aber sie sieht es nicht an als nistkasten eher knabber haus
Hallo liebe*r Lati89,
Hallo meine welli dame die ist nage süchtig ich habe ihr ein nistkasten gekauft aber sie zerfetzt es so das überall löcher entstanden ist was tun wieder abbauen?
das kann alles im Rahmen der Brutigkeit passieren. Unsere Luna, wenn auch Halsbandsittich, nicht Wellensittich, zerlegt ganze Korkröhren alleine in Rekordzeit.
Einfach beobachten. Die Chance ist nicht gering, dass das mit der Zeit vorübergeht.
Mit freundlichen Grüßen
Das macht sie schon seit 7 8 monaten glaube nicht das dass vorrüber gehen wird.
Guck mal in diese Fragestellung und deren Antworten rein: https://www.gutefrage.net/frage/wellensittich-knabbert-alles-an-was-tun
Ja, du benötigst eine Genehmigung, damit Wellis sich vermehren dürfen.
ne leider nicht mehr, daher vermehren ja auch so einige verantwortungslos und unwissend. Das ist halt das Dilemma für die Tiere. Zudem es ja nicht genug Tiere in Tierheimen und Nothilfen gibt Hier sollte man auch noch auf den nicht guten Käfig hinweisen.
Habe noch nie bei einem zücjter gehört das die eine haben....
Züchter sind anerkannt. Sonst sind es Vermehrer. Allerdings braucht man dazu schon länger keine Genehmigung an sich mehr.
Genau das mein ich ja meine frage war gaaanz was anderes und dann schreibt ein user man bräuchtr eine genehmigung glaube da wurde die frage falsch verstanden🤔
Genehmigungspflicht
In Deutschland besteht aufgrund der Papageienkrankheit eine Genehmigungspflicht für die Zucht von Wellensittiche. Bei dem für Ihre Gemeinde zuständigen Ordnungs-, Gesundheits- oder Veterinäramt muss eine Zuchtgenehmigung beantragt werden, sonst liegt ein Verstoß gegen das Tierseuchengesetz vor. Ziel der "Verordnung zum Schutz gegen Psittakose und Ornithose (Psittakose-Verordnung)" ist es, der Verbreitung der Papageienkrankheit (Psittakose) vorzubeugen, die als Seuche Tier und Mensch gefährden kann und von Sittichen übertragen wird. Wenn Sie es versäumt haben, vor der Brut eine Genehmigung einzuholen, kann Ihnen diese nachträglich noch erteilt werden oder Sie melden die Brut dem zuständigen Amtstierarzt. Er wird dann aller Wahrscheinlichkeit nach diese Brut als Ausnahme genehmigen.
Veraltetes Wissen. Die Regelung wurde 2012 aufgehoben. Deine Verordnung ist von '91.
Gerne einmal dazu lesen. Die Beringungspflicht entfiel damit ebenfalls.
Genau !!!!habe auch eben gegoogelt jetzt braucht man keins
Oh, tut mir leid, Habe seit 2010 keine Wellis mehr, daher ist das an mir vorbeigegangen, also Kommentar zurück, lass die Vögel vögeln
Muss ja trotzdem sagen, dass ich von Vermehrern trotzdem nichts halte. ^^
Gerade solche kleinen Käfige wie hier finde ich fürchterlich.
Allerdings ist eine Brutstätte auch ohne Zucht eine gute Sache.
Mein hahn ist noch zu jung meine henne 1.5jahre mein hahn 11wochen also denke das sie sich nicht paaren werden weil die henne finde ich ist genervt vom hahn😁 sie mag es nicht mit ihm irgendwo zu sein...
Habe auch oft kontskt zum züchter falls fragen sind er gibt mir tipps