Wellensittich-Henne ist seit 4 Monaten in Brutstimmung?

2 Antworten

Hey,

Um Wellensittichhennen vom Bruttrieb runterzukriegen empfiehlt es sich sie in den Wüstenmodus zu setzen.

Das bedeutet es gibt nur noch mageres Körnerfutter und Wasser. Kein Grünzeug, kein Gemüse und keine Leckerli. Nur noch das notwendige.

Häufig lässt sich darüber gut die Brutigkeit steuern. Normalerweise sollte sich die Wachshaut auch mit der Mauser erneuern.

Ich hatte aber bereits auch eine Henne die in der Dauerbrutigkeit war. Das lag wohl an ihrem Übergewicht und ihren Partner die sie fleißig vollgestopft hat. Sobald sie aber auf "Diät" gesetzt wurde, hatte sich dann auch ihre krustige braune Wachshaut verabschiedet die so schon mindestens 1 Jahr hatte.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

EureMeinug
Beitragsersteller

Vielen Dank! :)

Bei Wellensittichen gibt es normalerweise keine rote Wachshaut. Da stimmt etwas definitiv nicht.

Die Wachshaut einer brutigen Henne ist eher dunkelbraun und leicht "krustig"

Bild zum Beitrag

Ansonsten ist eine kalorienärmere Körnermischung mit mindestens 10% Grassamen zu empfehlen, um eine übermäßige Brutigkeit zu reduzieren.

 - (Biologie, Tierarzt, Tierhaltung)

EureMeinug
Beitragsersteller

Ah stimmt, braun.

Wusste erstmal nicht, wie man es hier sagen kann, damit es jeder versteht😅

Danke für deine Antwort:)