Wellensittich Küken?
Hallo, ich hab mal eine Frage zu Welli Küken. Ich habe 2 Paare mit Küken in einem Kasten 4 , wo es die beiden letzten leider nicht geschafft haben und eins welches im Alter von 9 Tagen verstorben ist.. Die anderen sind jetzt 21, 19, 17 und 13 Tage alt. Augenscheinlich geht es allen gut, werden gut gefüttert und entwickeln sich prächtig. Beim anderen Paar hat es das zuletzt geschlüpfte Küken nicht geschafft und das letzte Ei, welches auch nicht mehr so gut bebrütet wurde , st nicht geschlüpft. Die anderen 6 sind jetzt 16, 15, 14, 12, 10 und 8 Tage alt. Auch da scheint soweit alles gut zu laufen. Nun hatte ich heute den Nistkasten der größeren Küken gereinigt und eben auch Füße und Schnabel kontrolliert. Dabei ist mir beim 19 Tage alten Küken ein leicht verkrustetes Nasenloch aufgefallen oder Schmutz 🤔. Der Versuch es vorsichtig mit angefeuchtetem Wattestäbchen zu säubern, hat nicht wirklich was gebracht, was auch daran liegen könnte das ich zu zaghaft da ran gegangen bin. Was denkt ihr, was das sein könnte ? Oder kommt das im Wachstum so auch mal vor ? Die anderen haben das so nicht, zum Vergleich noch das 2 Tage ältere Küken. Das betroffene Küken ist auf dem 2. Bild zu sehen.
2 Antworten
Hii
Würde auch sagen, dass es das übrige Futtermilch von der Mutti ist. War halt zu gut gemeint, und dann ist was darüber gekommen.
Denke, dass geht bald weg.
Wenn nicht, könntest du versuchen es mit einem Lappen länger einweichen lassen...
Viel Spaß... PS: dein kleiner sieht süß aus♡
LG MAGGY
Hi,
Das sieht aus wie eventuell angetrockneter Harn vom Kotabsatz. Könnte aber natürlich auch was anderes sein das kann man so ohne weiteres nicht feststellen.
Hast du denn die Elterntiere vor der Brut gesundheitlich abchecken lassen um sicher zu gehen das sie keine versteckten Krankheiten mit sich rumtragen? Die Todesfälle sind ja schon sehr verdächtig. Auch wenn es mal vereinzelt bei großen Gelegen vorkommen kann.
Aber das im ersten 2 von 4 sterben würde mich schon stutzig machen. Das Gelge hat ja die Minimum Anzahl.
LG
im ersten ist das erste im ei abgestorben von 8 eiern , die beiden jüngsten haben es dann nicht mehr geschafft, was ich auf das große gelege schiebe . das was 9 tage alt geworden ist, war natürlich traurig , zumal es am abend vorher noch voll aktiv war. es hatte keine verletzungen o.ä. ja beide sind gesund , alle wurden vorher auch noch gegen milben behandelt, das fand ich gar nicht so schlecht , da ich ein fall von grabmilben zu der zeit hatte. es könnte natürlich was in den genen sein, weiß man ja nicht , ob da irgendwann bei den vorfahren was war und die henne ist ein rainbow die sind ja vielleicht auch etwas überzüchtet. sie fällt aber trotzdem raus , sollte ich irgendwann nochmal die überlegung anstreben. die macht das toll, ich hätte das gelege vielleicht nicht so groß werden lassen dürfen, nach ei 6 sollte es glaub ich genug sein, dann hätte ich aber trotzdem 2 ( 1 im ei und das 9 tage alte ) die es nicht geschafft hätten von 6. bei der anderen henne hat es auch das vorletzte nicht geschafft , war zuletzt geschlüpft und das letzte ei habe ich nun entfernt, war heute ganz rot innen, das ei wurde aber nicht mehr so gut bebrütet, die anderen 6 wachsen und gedeihen. die „kruste“ ist übrigens weg heute - das wusste ich wirklich nicht einzuordnen. trotzdem vielen dank, ich denke das wird es wohl gewesen sein, obwohl der kasten überraschend sauber ist.