Wellensittich verliert Schwanz und Flügelfedern?

4 Antworten

Hi,

Wenn es über Nacht passiert ist könnte es möglich sein das sie einen "Nightfright" hatte.

Die Vögel erschrecken sich vor etwas oder voreinander und flattern dann panisch von einer Käfigecke in die andere. Eventuell hat sie dann auch eine Schockmauser erlitten. Das passiert häufig wenn Wellis mit der Hand gefangen werden. Das abwerfen der Schwanzfedern ist quasi eine Taktik um das Überleben zu sichern. Ein Beutegreifer würde dann lediglich nur die Schwanzfedern im Maul haben.

An sich sieht es jetzt nicht sehr schlimm aus, die meisten Schwungfedern sind noch da. Also kann man Gefiederviren erstmal ausschließen.

Zu dem Aufplustern allein lässt sich nicht so viel sagen. Es könnte leider alles mögliche sein an Krankheiten oder Verletzungen. Im allgemeinen müsstest du schauen ob sie irgendwelche anderen Auffälligkeiten hat.

•Ist der Kot normal?

•ist die Kloake sauber?

•hat sie mal Würgebewegungen gemacht?

•zieht sie ein bestimmtes Bein sehr häufig hoch um es wenig zu belasten?

•atmet sie normal und ohne Nebengeräusche?

•plustert sie fast den ganzen Tag oder nur zum Schlafen abends und mittags?

Ansonsten kann ich ebenfalls empfehlen die Rundholzstangen gegen Naturäste zu tauschen. Neben den Krallen die regelmäßig abgenutzt werden müssen tut es auch generell den Füßen gut. Diese unnatürlichen runden Stangen können noch dazu Sohlenballengeschwüre hervorrufen.

Sollte ihr Allgemeinbefinden schlechter werden müsstet ihr sie eventuell bei einem vogelkundigen Tierarzt vorstellen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Sie sollten den weiteren Fortgang der Dinge erst einmal nur beobachten.

Denn tun, können Sie jetzt sowieso nichts.

Es gibt im Prinzip drei mögliche Erklärungen:

• Schockmauser

• Französische Mauser

• jährliche Großmauser

Bei allen drei Varianten kann Ihnen auch ein Tierarzt nicht helfen.

Wenn Sie ihren Wellensittich schon längere Zeit, also länger als ein halbes Jahr besitzen, dann ist es wahrscheinlich auch keine Französische Mauser.

Dies wäre die schlimmste aller Möglichkeiten, da es sich hier um eine hoch ansteckende und zudem unheilbare Viruserkrankung handelt.

Einen solchen Wellensittich sollten Sie dann auf jeden Fall aussondern, um nicht zur "Keimschleuder" von Viren zu werden.

Denn damit gefährden Sie auch andere Wellensittichfreunde.

Im Falle einer Schockmauser und auch bei der jährlichen Großmauser sollten die Federn schnell nachwachsen.

Von der Jahreszeit her und vom Aussehen ihres Wellensittichs her, ist eine Großmauser das Wahrscheinlichste.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hm gut gepflegt ist er ja nicht, vielleicht nur die Mauser. Meine Empfehlung wäre die Krallen mal Rückzuschneiden und mal vernünftige Sitzstangen zu holen weil die man da sieht ist vom Umfang zu klein. Auch der Schnabel wirkt recht lang und sollte evtl auch mal gekürzt werden. Das vermeidet Schmerzen und Stress und kann die Mauser was lindern. Würde mal zum Tierarzt gehen wenn ihr euch das nicht selber zutraut.

Ansonsten sind es halt gesellige Schwarmvögel, wenn alleine ist kann auch eine Verhaltensstörung vorliegen sprich die rupfen sich dann selber die Federn aus.

Girlypower423
Beitragsersteller

Ich war schon einmal mit ihr zum arzt und er meinte das die Krallen und der Schnabel gut so sind er hat noch eine Partnerin mit der er sich gut versteht und er hatte erst vor einem Monat eine Mauser.

jww28  23.08.2023, 14:53
@Girlypower423

Sie, es ist eine sie 😅 zumindest hatte mein wellihahn eine blaue wachshaut. Wenn die Krallen die richtige Länge haben dann wirklich die Stangen austauschen das ist viel zu klein, das tut den Vogel weh zu sitzen weil so nicht sein Gewicht auf den ganzen fuss verteilt sondern nur auf einer Stelle und schauen muss nicht aus dem Gleichgewicht zu kommen, so naturäster sehen auch viel schöner aus als die ollen holzstangen aus den Zubehör 😅 würde sie beobachten , mehr kannst erstmal nicht machen fürchte ich

Von Experte gregor443 bestätigt

Manchmal fällt die Mauser mit der Hitze zusammen - sieht sehr munter aus. Brauchst dir wohl keine Sorgen zu machen...