Wellensittich verliert urplötzlich Schwanzfedern?

Ich habe gerade von meiner Mutter erfahren dass sie den kleinen versucht hatte in den Käfig zu bekommen. Ich war nämlich übers Wochenende nicht Zuhause. Könnte das evtl stressig gewesen sein und er hat die "Schockmauser" benutzt und es als "Angriff" gesehen?

5 Antworten

Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

Hi,

Da hast du vollkommen Recht das war die Schockmauser.

Bei der Französischen Mauser wären hauptsächlich die Schwung und Schwanzfedern betroffen. In seltenen Fällen kann es auch das Kleingefieder betreffen.

Da bei deinem Welli die Schwungfedern intakt sind und er versucht wurde zu fangen, kann man Französische Mauser oder PBFD definitiv ausschließen.

Die Federn werden wieder nachwachsen. Das nächste Mal sollte sie es am besten mal mit einem Hirsekolben versuchen. Für Snacks gehen die Wellis häufig immer rein.

Und ansonsten sollte man für Notfälle am besten einen Kescher parat haben. Damit geht es deutlich schneller und somit weniger stresslastig.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

mxpbewe
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort. Dann bin ich nochmal beruhigt. Ja wir haben eigentlich einen käscher fall's die kleinen mal hartnäckig sind und nicht rein möchten. Meine Mutter hatte den allerdings abends nicht gefunden, die sollten aber unbedingt rein weil der kleine sich oft erschreckt und dann im stockdunkel hin und her fliegt, und ich möchte ungern das er irgendwo hinterfällt oder irgendwo gegen fliegt. Dann muss der kleine das wohl wirklich als Angriff gesehen haben, das tut mir natürlich leid für ihn aber das wäre mir dann doch lieber als irgend eine Krankheit...

Ja fliegen kann er auch, er verhält sich auch ganz normal als würde ihm nichts fehlen.

HonigWoelkchen  11.08.2024, 12:00
@mxpbewe

Am besten könnt ihr es mit dem Grundfutter steuern. Unsere Wellensittiche und Nymphensittiche bekommen zwei Mal am Tag ihre Körnerrationen. Ihre zweite bekommen sie dann wenn sie in ihre Käfige zurück gehen sollen. Das klappt super und ist für alle stressfrei.

Der Kescher sollte eben auch nur eher für Notfälle sein. Wenn man ihn häufig nutzt können die Wellis dauerhaft nervös werden.

LG

Muss man beobachten, für die Jugendmauser sind 7 Monate zu viel, aber Wellensittiche mausern sich 2-3 Mal pro Jahr, kann auch mal vorkommen, dass sie die gesamten Schwanzfedern verlieren. Die französische Mauer betrifft das ganze Gefieder und hält dauerhaft an. Wenn er nur über einen kurzen Zeitraum viele Federn verliert, muss das nichts heißen, die wachsen einfach wieder nach.

mxpbewe
Beitragsersteller

Ah okay, vielen lieben Dank! Kurze Info nochmal als Nachtrag:

Ich habe gerade von meiner Mutter erfahren dass sie den kleinen versucht hatte in den Käfig zu bekommen. Ich war nämlich übers Wochenende nicht Zuhause. Könnte das evtl stressig gewesen sein und er hat die "Schockmauser" benutzt und es als "Angriff" gesehen?

SirSulas74  11.08.2024, 11:57
@mxpbewe

Nein, denke ich nicht. Wenn er nicht gerade sehr ängstlich/scheu ist, passiert das eigentlich nicht.

Von Experte HonigWoelkchen bestätigt

Um eine normale Mauser kann es sich definitiv nicht handel, da bei dieser nach und nach die verschiedenen Federn über einen Zeitraum von ca. 9 Monate gewechselt werden und niemals auf einen Schlag.

Wie du schon vermutet hast, handelt es sich um eine Schreck- bzw. Schockmauser, bei der ausschließlich die Schwanzfedern abgeworfen werden.

Ja, es war wohl Schockmauser. Ist mir auch mal passiert und der arme Sittich hat alle Schwanzfedern in meiner Hand liegen lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich seit meiner Kindheit mit der Natur

Wenn Wellensittiche ihr Federkleid wechseln, sprechen Fachkräfte von der Mauser. Diese wird hormonell gesteuert. Wenn sie jedoch plötzlich, ihre Flügel- und Schwanzfedern verlieren, sind sie erkrankt. Ursächlich für den oft symmetrischen Verlust der Federn sind Polyoma-Viren.

Woher ich das weiß:Recherche