Was fehlt meinem Wellensittich und was kann ich tun?

die Kleine wird auch gut gepflegt (mind. 1x täglich neues Futter und Wasser) alle 2-3 Wochen wird der Käfig gesäubert. Zudem hat Sie auch einen Partner, dem geht es komischerweise blendend.

flitzen2233  26.08.2024, 22:09

Wie alt ist der Sittich

realmicha
Beitragsersteller

2,5 jahre in etwa

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wellensittiche verstecken Erkranken solange es geht.

Wenn man bereits erkennen kann, dass er krank ist, ist das ein schlechtes Zeichen.

Falls er in Rhythmus der Atmung mit dem Schwanz wippt, ist das ein Zeichen von Atemproblemen. Da käme dann von Trichomonaden bis Luftsackmilben eine Menge in Frage.

Woher ich das weiß:Recherche

Wir können leider nicht sagen, was dein Tier hat.

wie sieht es denn mit fressen und trinken aus?

Ansonsten wirkt es krank. Bitte alsbald zum Tierarzt damit!

Du könntest noch versuchen, ein Rotlicht aufzustellen und den Vogel vorsichtig damit zu bestrahlen.

sind Vögel nämlich krank, fühlen sie sich unwohl und frieren oft leichter.

einen überblick, betreffend eine wärmebestrahlung, gibt es hier:

https://www.google.com/search?q=kranken+vogel+bestrahlen+rotlicht&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de-de&client=safari

Ergänzung:

in einigen Foren fand ich zudem den Hinweis, daß ein verfärbter Schnabel eines Wellis auf ein womögliches leberproblem hinweisen kann.

laß das also bitte schnellstens ärztlich abklären!

WelliZuHause  27.08.2024, 14:14

Rotlicht schadet den Augen und ist in der Regel nicht für Dauerbetrieb ausgelegt. Ich empfehle daher einen Dunkelstrahler.

Sittiche regagieren bei Erkrankungen nicht mit Fieber, sondern mit Untertemperatur, womit Wärmestrahlung bei Vögeln das Gegenstück zum "Wadenwickel" ist.

HalloDu597  27.08.2024, 14:25
@WelliZuHause
Rotlicht schadet den Augen und ist in der Regel nicht für Dauerbetrieb ausgelegt.

ich habe für den/der FS extra einen Überblick über mehrere Suchergebnisse verlinkt, wo auch das mit hervor geht.

Sittiche regagieren bei Erkrankungen nicht mit Fieber, sondern mit Untertemperatur,

das mußt du mir selbst jetzt nicht erklären. Ich hatte selbst auch schon mehrere Sittiche und weiß das.

…trotzdem danke!

Schwanzwippen bedeutet in der Regel Atemprobleme. Aufgeplustertes Gefieder hingegen zeigt, dass dem Vogel kalt ist. Bei Plustemperaturen deutet das auf jede beliebige Erkrankung hin, da die Körpertemperatur sinkt im Gegensatz zum Menschen! Bei Sauerstoffmangel verfärbt sich der Schnabel bläulich und passt auch zum Schwanzwippen.

Hier kann nur ein vogelkundiger Tierarzt helfen.

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich seit meiner Kindheit mit der Natur

Hii

Er sieht krank aus und man kann nur sagen, morgen ab zum vogelkundigen Tierarzt!

Schon allein, dass er mit dem Schwanz wippt und so aufgeplustert ist, ist überhaupt kein gutes Zeichen!

Am besten gleich mit ihrem Partner zusammen zum Tierarzt

Alles Best

LG Maggy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Wellensittich-Halter,könnt mich gern anschreiben

Verfärbter Schnabel kann mehrere Ursachen haben, das sollte sich ein Tierarzt ansehen, der Rest sind allgemeine Anzeichen, dass er krank ist.