Wellensittich klappert mit dem Schnabel?

3 Antworten

Wellensittiche bedürfen eigentlich nur sehr selten bis nie eines Tierarztes, vorausgesetzt die Vögel werden richtig gehalten.

Solch ein ruhiges und desinteressiertes Verhalten ist bei Wellensittichen immer ein erster Anhaltspunkt dafür, dass sich die Vögel unpäßlich fühlen oder gar krank sind.

Ein guter Wellensittichhalter ist deshalb stets darauf vorbereitet, die Selbstheilungskräfte des Wellensittichs durch Rotlichtgabe zu initiieren.

Das Wichtige dabei ist, schnell zu handeln und den Wellensittich keinesfalls zu überhitzen.

Informieren Sie sich deshalb möglichst früh, wie man eine Rotlichtlampe richtig einsetzt.

Ich habe darüber hier bei GuteFrage.net auch schon mal schon mehrfach geschrieben.

Bitte einmal in meinen älteren Beiträgen nachlesen.

Im Spot der Rotlichtlampe darf die menschliche Hand gerade noch einen letzten Hauch Wärme verspüren.

Keinesfalls mehr!!

Der Wellensittich sollte die Entfernung zur Lampe selbst bestimmen können und auch die Möglichkeit besitzen, dem Rotlicht ganz auszuweichen.

Lesen Sie bitte möglichst zeitnah ein altes Buch (mindestens vor 1980) zur Wellensittichhaltung oder Wellensittichzucht und verinnerlichen Sie deren Inhalte.

Gerne auch noch deutlich älter.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Zeyneep27
Beitragsersteller

Ich finde es leider nicht und wieso ein altes Buch ?

gregor443  25.03.2023, 20:00
@Zeyneep27

Weil die alten Bücher die weitaus besseren sind, was die Fachkenntnisse zur Wellensittichhaltung anbetrifft.

Wenn Sie tiefer in die Thematik eintauchen, werden Sie sehr schnell zu dem gleichen Schluss gelangen.

Thorsten Hoeppner  26.03.2023, 12:54
@Zeyneep27

Am Besten ignorierst du das.

Eine Rotlichtlampe aktiviert natürlich nicht die Selbstheilungskräfte eines Wellensittichs, sondern schadet nur deren Augen.

Heutzutage setzt man daher Dunkelstrahler (Wärmelampen) bei Erkrankungen ein.

Im Gegensatz zu Säugetieren reagieren Wellensittiche nicht mit Fieber, sondern mit Untertemperatur. Somit muss man diesen Wärme zuführen, anstatt diese wie beim Menschen mit Wadenwickeln abzukühlen.

Thorsten Hoeppner  26.03.2023, 12:57
@Zeyneep27

Das mit den alten Büchern liegt daran, dass er alle aktuellen Erkenntnisse ablehnt und vermutlich auch seit 1980 kein einziges Fachbuch mehr gelesen hat.

Thorsten Hoeppner  26.03.2023, 13:54
@Zeyneep27

Nein, Wellensittiche haben eine Körpertemperatur von ca. 41°C, da braucht es direkte Wärmestrahlung. Das hilft aber nur bei Infektionen und nicht bei Parasiten. Zudem kann es nur als Unterstützung eingestetzt werden und nicht zur Heilung.

Zeyneep27
Beitragsersteller

Im Internet steht, dass ein dunkelstrahler besser ist, stimmt das?

gregor443  25.03.2023, 19:59
@Zeyneep27

Nein. Das stimmt nicht. Im Gegenteil, denn es ist absoluter Unfug, was dumme Leute dort schreiben.

Zeyneep27
Beitragsersteller
@gregor443

Wissen sie was einem Wellensittich bei einer Erkrankung kurzfristig helfen könnte? Also etwas was der Besitzer für ihn tun könnte, bis man einen Arzt aufsucht.

gregor443  26.03.2023, 12:33
@Zeyneep27

Die erste Wahl bei erforderlichen Maßnahmen ist fast immer die Erste Hilfe mir Rotlicht, Ruhe und gegebenenfalls Separation.

Die Rotlichtgabe initiiert die ungeheuren Selbstheilungskräfte des Wellensittichs.

Wichtig!! Der Wellensittich darf dabei keinesfalls überhitzen.

In jedem guten Buch zur Wellensittichhaltung finden Sie nähere Informationen dazu.

Ich selbst habe hier bei GuteFrage.net auch schon mehrfach darüber geschrieben.

Bitte einmal in meinen älteren Beiträgen nachlesen.

Zeyneep27
Beitragsersteller
@gregor443

Und wenn man kein Rotlicht hat, funktionieren auch andere Lichter? Ich hab den Käfig in die Nähe der Heizung getan, hilft das?

gregor443  26.03.2023, 15:04
@Zeyneep27

Nein. Andere Lampen gehen nicht. Auch keine Wärmestrahler. Es bedarf unbedingt des Rotlichts. Eine Rotlichtlampe bekommen Sie in jeder Apotheke.

Von Experte Thorsten Hoeppner bestätigt

Hi,

Wenn sie beim Atmen Geräusche macht und die Atmung deutlich an den Scvwanzfedern zu erkennen ist, sollte sie schleunigst zum vogelkundigen Tierarzt gebracht werden.

In dem Fall bringt eine Infektion (Pilze, Bakterien oder Parasiten) eine ziemlich schwere Atmung. Im schlimmsten Fall bekommt sie Atemnot und erstickt.

Wartet bitte nicht noch länger, wenn sie es jetzt schon zeigt ist es ein eindeutiges Zeichen. Vögel verstecken meistens Krankheiten bis kurz vorm Umfallen. Sobald etwas auffällt ist es meistens schon spät.

LG und gute Besserung eurem Welli

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Zeyneep27
Beitragsersteller

Also das nicht, aber sie „schläft„ viel, hat das vielleicht eine Bedeutung?

HonigWoelkchen  25.03.2023, 17:10
@Zeyneep27

Ja ihr geht es definitiv nicht gut wenn sie aufgeplustert viel tagsüber schläft. Kannst du eventuell ein Bild von ihr einstellen wo sie kränkloch wirkt?

HonigWoelkchen  25.03.2023, 18:03
@Zeyneep27

Du kannst auch deine Frage bearbeiten und es einfügen. Falls es nicht geht kannst du es als Antwort unter deiner Frage posten.

HonigWoelkchen  25.03.2023, 18:42
@Zeyneep27

Leider nicht sehe keine Veränderung, verfasse zur Not einfach nochmal ne Antwort drunter.

HonigWoelkchen  25.03.2023, 18:53
@HonigWoelkchen

Nachtrag weil Bearbeitungszeit überschritten

Er sieht schon etwas plüschig aus. Er befindet sich aber auch in der Mauser. Da kann es schonmal vorkommen das Wellensittiche mal etwas häufiger ruhiger sind. Aber das sollte den aktiven Phasen nicht überwiegen.

Sollte es morgen genauso sein dann stellt ihn am Montag am besten einem Tierarzt vor.

(Die Knabberstangen im Hintergrund sind übrigens sehr ungesund. Sie enthalten zu viel Fett und Zucker und können die Wellis auf Dauer krank machen. Füttert lieber Kolbenhirse als Leckerli. Die ist gesünder und man bekommt davon viele Kolben in einem Beutel. Da hat man mehr von)

Zeyneep27
Beitragsersteller
@HonigWoelkchen

Okay danke :) also auf dem Foto geht es ja noch, heute Mittag war sie komplett aufgepufft. Seit einigen Stunden ist sie nur am schlafen, tun die das auch in der Mauser?

HonigWoelkchen  25.03.2023, 19:52
@Zeyneep27

Sie könnten etwas ruhiger sein und mehr mit putzen beschäftigt sein. Vermehrtes schlafen ist mir bei meinen nicht in der Zeit aufgefallen. Aktuell mausern sie bei mir hier auch neue Wellensittiche in die Zimmerecken.

Zeyneep27
Beitragsersteller
@HonigWoelkchen

Weißt du eventuell was ihr kurzfristig bis morgen helfen könnte? sie ist seit gestern fast nur am schlafen und zittert (keine Gezwitscher aber essen und trinken) Heute ist Sonntag und nur Notdienst, meine Eltern würden niemals mit mir zum Tierartzt gehen.

HonigWoelkchen  26.03.2023, 12:36
@Zeyneep27

Leider nein ich bin kein Tierarzt. Sie wird wahrscheinlich Medikamente brauchen. Es lässt sich ja nicht mal sagen was sie hat. Es gibt viele Krankheiten die solche Symptome auslösen können.

Deine Eltern müssen sie zum Tierarzt bringen sonst wird sie wahrscheinlich zeitnah ableben. Dich würden sie ja auch jederzeit zum Arzt bringen. Wer sich Tiere holt sollte auch immer bedenken das diese nicht unverwundbar sind und auch mal krank werden können.

Versuche deinen Eltern die Dringlichkeit nah zu legen und mach ihnen klar das der Wellensittich leidet und Hilfe braucht.

Gibt es sonst irgendwelche Symptome? Durchfall, Körner spucken, verschmierte Kloake?

Zeyneep27
Beitragsersteller
@HonigWoelkchen

Ja Körner spucken tut sie, aber was ist verschmierte Kloake?

HonigWoelkchen  26.03.2023, 12:50
@Zeyneep27

Die Kloake ist der Ausgangspunkt von Urin/Kothäufchen als auch für Eier der Henne und den Samenzellen des Hahnes bei der Paarung. Das bezeichnet man als Kloake. Diese kann bei Durchfall zum Beispiel verschmieren.

Wenn sie Körner spuckt könnte sie Macrorhabdiose (Hefepilz), Aspergillose (Schimmelpilz), Trichomonaden (Parasiten) oder auch eine Kropfentzündung haben. Was es davon ist kann aber nur der Tierarzt feststellen. Es gibt auch noch weitere Krankheiten die das auslösen können aber mit fallen gerade die 4 unter den gängigen ein.

Eine Wärmelampe könnte auch etwas unterstützen, aber wenn du keine da hast wirst du wohl bis morgen auch keine ranbekommen. Die wäre aber leider nicht die Heilung gegen die Krankheit. Lediglich eine Unterstützung.

Zeyneep27
Beitragsersteller
@HonigWoelkchen

Kann ich ihr ein Tropfen vitamin C geben? (Also geeignetes für wellis) ich habe außerdem Omega 3 zuhause geht das vielleicht?

HonigWoelkchen  26.03.2023, 15:50
@Zeyneep27

Das kannst du versuchen als erste Hilfsmaßnahme. Omega 3 hab ich selbst noch nie extra zugeführt. Kann aber soweit auch nicht Schaden. Ob die Vitamintropfen helfen kann ich dir leider nicht sagen. Bin bei Tropfen immer vorsichtig, da gebe ich lieber Korvimin ZVT.

Zeyneep27
Beitragsersteller
@HonigWoelkchen

tut mir leid, dass ich soviel frage, also kann ich ihr einen Tropfen Omega 3 geben? (Das Omega 3 hab ich von einer ganz normalen Apotheke)

HonigWoelkchen  26.03.2023, 19:27
@Zeyneep27

Das kommt halt darauf an was noch für Stoffe darin enthalten sind. Wie heißt es denn genau?

HonigWoelkchen  26.03.2023, 20:35
@Zeyneep27

Hab eben mal geschaut. Leider sind da auch Bestandteile drin bei denen ich mit nicht sicher bin wie sie auf den Welli wirken würden, zumal da ja nicht bekannt ist was sie hat. Bei manchen Erkrankungen könnten solche Sachen weiteren Nährboden für die Erreger im Welli schaffen. Lasst sie morgen am besten beim Tierarzt untersuchen und gebt erstmal nichts an Humanmedizin außer der Tierarzt gibt dafür das ok.

Du kannst sie erstmal mit Hirse versorgen die ist immer gut für kranke Vögel.

Zeyneep27
Beitragsersteller
@HonigWoelkchen

Sehr lieb, dass du fragst am Montag war ich beim Arzt. Die Frau hat mir gesagt mein Welli sieht nicht besonders krank aus, natürlich nicht wenn man sie in der Hand hält🤦‍♀️. Sie bekam ein Medikament (für Katzen und Meerschweinchen, aber soll wohl auch bei Wellis gut sein) hat leider nichts gebracht. Sie hat mir auch nach der mikroskopischen Untersuchung gesagt mein Welli hätte Bakterien (im normalem grad), aber mehr auch nicht. Heute am Dienstag dagegen war sie total schwach, worauf ich direkt zum Arzt gegangen bin, auf dem Weg zum Arzt ist sie krepiert und direkt vor der Praxis leider verstorben. Ein sehr schmerzhafter Anblick.

HonigWoelkchen  29.03.2023, 19:26
@Zeyneep27

Mensch das tut mir Leid um eurem Welli. Möge sie friedlich im Hirseland fliegen.🕊

Hatte es selbst leider auch schon das ein Tierarzt sich das Tier einmal kurz angeschaut hatte und meinte der braucht nichts. Und leider sah das ganze aber anders aus. Deswegen hab ich auch länger nach einem Guten gesucht und gehe jetzt lieber in die Vogelklinik.

Was wurden denn genau für Bakterien gefunden? Das müsste ja mit auf der Rechnung draufstehen.

Das Medikament klingt nach dem Breitbandantibiotikum Orniflox.

Drücke euch die Daumen das der andere Welli gesund bleibt.

LG

Zeyneep27
Beitragsersteller
@HonigWoelkchen

Dankeschön ❤️ Also ich habe nach der Untersuchung nur ein Medikament bekommen (da war noch nicht klar, dass sie Bakterien hatte). Ich glaube es war etwas gegen schmerzen das Medikament heißt Melosus 0,5 mg. Außerdem gaben sie mir Multivitamin Tropfen für sie und das sollte ihr wohl beim zunehmen helfen. Ich musste dann am Nachmittag nochmal anrufen um zu fragen was sie hat, weil die Ergebnisse der mikroskopische Untersuchung erst gegen Nachmittag da waren. die Frau hat mir einfach nur gesagt „Wir fanden Bakterien, aber gib ihr einfach das Medikament, wenn es morgen nicht besser wird ruf nochmal an“. Mir wurde nichtmal gesagt was für Bakterien sie hatte. Am nächsten Tag war sie ja sehr schwach und der selbe Arzt hatte sogar geschlossen 🤦‍♀️. Obwohl der Arzt im Internet so eine gute Bewertung hatte, war es für mich das erste mal und das letzte mal. Ich habe wirklich sehr Pech im Thema Wellensittiche, in einem Jahr und 4 Monaten sind 4 Wellensittiche von mir verstorben. Mein jetziger Wellensittich hat schon 3 Partnerinnen verloren und hat sogar die letzten Tage versucht sich mit meinem anderen Wellensittich zu Paaren, aber sie wollte es leider nicht, wahrscheinlich aufgrund ihrer Erkrankung.

Ich danke dir nochmal für die ganze Hilfe, die mich höchstwahrscheinlich weiter als der Tierarzt gebracht hat 😊

Von Experte HonigWoelkchen bestätigt

Wenn sie ständig aufgeplustert ist bzw. mehr als gewöhnlich schläft, deutet das in der Regel auf eine Erkrankung hin.

Schwanzbewegungen im Atemrhyhtmus sind ein Zeichen für Atembeschwerden.

Das Schnabelklappern ist schwer zu deuten, ohne es zu hören, aber die Schnabelbewegung könnte auch ein Zeichen für Atemprobleme sein.

Wellensittiche verstecken Krankheiten solange es geht und wenn man bereits Veränderungen erkennen kann, ist das stets ein schlechtes Zeichen.

Somit sagen Essen und Trinken nicht wirklich etwas über den Gesundheitszustand aus.

Ich kann dir nur empfehlen einen Tierarzt aufzusuchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de