Wellensittich ohne Schwanzfeder trotzdem fliegen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, wenn ein Wellensittich seine Schwanzfedern verliert, kann er eigentlich noch fliegen.
Weißt du denn warum sie die Federn verloren hat? Es gibt ja auch Krankheiten wie die Französische Mauser und so wo die Vögel dann auch noch im laufe der Zeit ihre Flügel Federn verlieren

Rachel080
Beitragsersteller

Nein leider weiß ich es nicht so genau. Sie wurde aber viel geärgert in ihrer letzten gruppe. Könnte diese auch rausgerissen worden sein von einem anderen welli?

Cheesy640  02.09.2024, 15:56
@Rachel080

Das kann natürlich auch sein. In dem Fall wachsen die Schwanzfedern eigentlich innerhalb von so 2 Monaten wieder nach. Du kannst das ja einfach beobachten. Wenn nichts weiter passiert wird es das gewesen sein, falls doch andere Federn anfangen sollten auszufallen, dann kannst du bzw solltest du zum Tierarzt gehen.

Französische Mauser ist aber auch eigentlich eine Krankheit bei Jungvögeln, also wenn deine schon älter sein sollte ist das auch nicht so wahrscheinlich.

Viel Glück dir🍀

WelliZuHause  02.09.2024, 16:04
@Rachel080

Wenn es sich ausschließlich um die Schwanzfedern handelt, ist eine Schockmauser am Wahrscheinlichsten.

Cheesy640  02.09.2024, 16:18
@WelliZuHause

Ja, das stimmt, das könnte es natürlich auch sein. Aber auch dann sollten die Federn eigentlich wieder nachwachsen

Solange es sich um die Schwanzfedern und nicht um die Schwungfedern handelt sollte es kein Problem sein.

Das Nachwachsen der Schwanzfedern dauert meist etwa 2 Monate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wellensittich-Blog "Welli@Home"