Wellensittich Schnabelwachshaut?

2 Antworten

Von Experte HonigWoelkchen bestätigt

Es dürfte sich um eine Hypertrophie (Verdickung der Wachshaut) handeln, was bei älteren Hennen nicht ungewöhnlich ist.

Solange die Nasenlöcher nicht zuwachsen, ist es unkritisch und muss nicht zwangsläufig behandelt werden.

Man man kann diese aber mit einer Vitamin A - Salbe einreiben und die Wucherung so aufweichen. Danach kann der Tierarzt diese entfernen.

=> Hypertrophie

Woher ich das weiß:Recherche

Ich finde es sieht nicht schlimm aus. Man sollte jedoch regelmäßig darauf achten, dass die Atemlöcher nicht verengen.

Des Weiteren macht ihr Gefieder einen sehr gesunden Eindruck.

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich seit meiner Kindheit mit der Natur