Wellensittich sitzt vorm Spiegel?

8 Antworten

Zumindest entspricht es nicht den natürlichen Lebensbedingungen und ist damit eher nicht gut.

Wie die meisten Tiere dürften Wellensittiche nicht erkennen, dass es ihr Spiegelbild ist, sondern halten es für einen Artgenossen. Ein Partner reagiert ganz bestimmt auf Verhaltensweisen und macht sie nicht einfach nach.

Zwar lässt es sich nicht bestätigen, aber es könnte zu massiven Verhaltensstörungen kommen.

Auf der sicheren Seite bist du also, wenn du den Spiegel entfernst.

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich seit meiner Kindheit mit der Natur
Von Experte Thorsten Hoeppner bestätigt

Hey,

Spiegel können Verhaltensstörungen und Fehlprägungen erzeugen.

Besonders gefährlich ist hier dann der Versuch das Spiegelbild zu füttern. Durch das ständige Hochwürgen und Runterschlucken der Körner entsteht dann eine Kropfentzündung. Diese wird dann hauptsächlich durch Bakterien ausgelöst die der Wellensittich dann mit den hochgewürgten Körnern mit aufnimmt.

Manche Wellensittiche sehen dann auch das Spiegelbild als Sexualpartner an und verteidigen ihn gegen andere Schwarmmiglieder.

Ein weiteres Risiko sind Panikflüge. Wenn die Wellensittiche sich erschrecken und panisch flüchten können sie gegen den Spiegel knallen. Sie können nicht erkennen das der Spiegel eine Barriere ist.

Die Spiegel sollten also lieber entfernt werden um Stress und Unruhe zu vermeiden. Sollte das Entfernen nicht möglich sein solltest du deine Wellensittiche in einen anderen Raum halten.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Wie HonigWoelkchen bereits erklärt hat, sind Spiegel ein großes Problem.

https://welliathome.de/wiki/spiegel/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wellensittich-Blog "Welli@Home"

Ja und nein,kommt drauf an, würde ihn aber abhängen.

Man kann auch kleine Spiegel für den Käfig kaufen, aber eigentlich sind sie verboten, werden aber immernoch verkauft, was null sind macht, aber so ist das ebend.

Sie können Artgenossen und ihr Spiegelbild nicht unterscheiden, manche der Vögel (die meisten alleine gehalten werden) versuchen daher ihren angeblichen Partner (Spiegelbild) zu „füttern“, da ihr Spiegelbild allerdings ja nichts aufnehmen kann, sind die Vögel manchmal so damit beschäftigt, das sie selbst vergessen etwas zu essen. Kann bei manchen zum Tod führen.

Das ist aber meistens so wenn sie alleine gehalten werden, was natürlich komplett falsche Haltung ist, aber viele informieren sich ja nicht richtig.

Im dem Falle ist es aber nicht schlimm, da sie halt auch nicht alleine gehalten werden, aber wenn du siehst, das sie versuchen sich um ihr Spiegelbild zu „kümmern“, bitte Spiegel mit z.B. einem Handtuch anhängen oder so.

LG 🥬 :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiere mich für alle Tiere sehr egal welche :)

Ich habe mal gehört, dass die denken, dass da ein anderer Vogel sitzt. Kann aber auch falsch sein😬