Wellensittich Vitamin tropfen?

3 Antworten

Hi,

Wenn Vitamine künstlich gereicht werden müssen, würde ich immer Vitaminpulver empfehlen. Gute Pulver sind Mineralvit, Korvimin, Prime und Primus Vital.

Flüssigvitamine sind eine gelöste Form der Vitamine und somit sehr empfindlich und zerfallen beim Kontakt mit Luft und Licht schon nach wenigen Minuten. Da kommt letzten Endes also nicht viel im Vogel an.

Die Pulver hingegen beginnen erst sich im Vogel zu lösen. Somit hat man eine bessere Wirkung.

In dem Mittel speziell sollen laut Angaben auch Konservierungsmittel und Lactose enthalten sein. Sowas würde ich den Vogeln lieber nicht geben.

Bei der Gabe von Vitaminen ist es soweit auch unbedenklich wenn die anderen Wellensittiche auch davon aufnehmen.

Am besten ist es aber immer noch die Vitamine über die natürlichen Wege anzubieten. Sofern sie natürlich auch Gemüse, Keim- und Grünfutter annehmen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Ich würde grundsätzlich nur Primus Vital nehmen, da dieses zuckerfrei und auf Sittiche abgestimmt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Den anderen schadet es nicht diese Vitamine auch aufzunehmen. Mach in jeden Napf was rein und dann passt das.

Gammer0303
Beitragsersteller

Ok:) danke