Wellensittich abgeben?

3 Antworten

Hi,

Das ist eine etwas schwierige Sache. Viele Leute bleiben gerne auf dem alten Stand sitzen und lassen sich nichts anderes einreden.

Das mit dem ersten Welli klingt auch für mich danach als würde er eher als Spielzeug angesehen werden. Ihn einfach zu greifen wie eine Puppe ist für Beutetiere traumatisierend.

Ich persönlich würde ihm wahrscheinlich zur Freundin bringen wenn sie nichts dagegen hätte ihn zu nehmen. Dabei sollte aber bedacht werden das sie dann auch einen weiteren Welli dazuholen müsste damit eurer bei dem Pärchen nicht das 5. Rad am Wagen wird.

Die Frage wäre nur was du machst wenn sich deine Mutti wieder dafür entscheidet einen Welli ins Haus zu holen. Das kann man ja nicht ewig weiterführen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung
Von Experte gregor443 bestätigt

Es spricht nichts dagegen, einen Wellensittich allein zu halten, man muss sich dann aber viel mit ihm beschäftigen, dass er zahm wird und quasi Teil der Familie wird, wie ein Hund. Wie es sich aber anhört, ist das nicht das Ziel.
Vielleicht kannst du ihm ja Zeit schenken? Ihn gegen den Willen deiner Eltern wegzugeben wäre fragwürdig, vielleicht kaufen sie dann einfach wieder einen neuen. :/

Thorsten Hoeppner  25.01.2023, 13:01

Wellensittiche sind Schwarmtiere und der Mensch kann niemals ein Ersatz sein, egal wie viel man sich mit ihnen beschäftigt.

SirSulas74  25.01.2023, 13:04
@Thorsten Hoeppner

Naja, und Hunde sind Rudeltiere. Sicher, dass ein Hund bei Menschen glücklicher ist als unter Hunden?

Thorsten Hoeppner  25.01.2023, 13:41
@SirSulas74

Beim Hund ist das möglich, da dieser den Menschen als Alpha-Tier anerkennt. Ein Schwarm funktioniert leider anders als ein Rudel und der Mensch kann die soziale Interaktion nicht ersetzen.

DayBreaker231  24.01.2023, 17:27

Eigentlich ist einzelhaltung keine vernünftige Option für diese Tiere.
Es ist schon ein grundlegendes Bedürfnis für diese Tiere in Paaren zu Leben, teilweise leiden die Tiere stumm vor sich hin, ohne dass der Besitzer merkt dass das Tier leidet, in freier Wildbahn ist ein Zeichen von Schwäche ein extremes Risiko für das Tier, weswegen man leider auch nicht sofort erkennt dass es dem Tier nicht gut geht.
Selbst die Zuwendung des Halters kann nicht das Sozialverhalten eines Artgenossen ersetzen. Der Vergleich mit einem Hund funktioniert bei diesen Tieren leider überhaupt nicht.

In der Natur leben sie von Gruppen bis 100 Tieren, alleine können sich Verhaltensstörungen entwickeln, schwermütig werden, überhaupt können sie typische soziale Verhaltensweisen nicht ausüben.

Gehen Sie doch erst einmal davon aus, dass ihre Eltern wissen, was sie tun.

Vielleicht ist nur der Anfang der Wellensittichhaltung mit einem Vogel geplant, um das Handling des Vogels zu erlernen.

Oder der Wellensittich soll gezähmt oder gar abgerichtet werden.

Dann wäre eine qualifizierte Einzelhaltung sinnvoll.

Übrigens sollten sie wissen, dass es eine artgerechte Wellensittichhaltung in Gefangenschaft nicht gibt und auch nicht geben kann.

Sie sollten also das Gefasel sogenannter "Tierschützer" nicht überbewerten.

Solche Leute lassen markige populistische Sprüche über die Lippen, aber naturwissenschaftliche Fachkenntnisse haben Sie regelmäßig keine.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung