Wellensittich der alleine gehalten ist?
Hallo zusammen,
der Freund von meiner Mutter hatte zwei Wellensittiche. Beide waren 6 Jahre alt. Einer davon ist gestorben. Somit hat er nur noch einen, diesen er nun auch einzeln hält. Ich weiß das ist nicht so gut. Allerdings geht es dem Vogel gut. Er rupft sich keine Federn oder sonstiges aus. Trotzdem finde ich es traurig.
Ich habe zwei Wellis zuhause die noch nicht mal 1 Jahr alt sind. Und immer wenn der Freund meiner Mutter, dieser nicht bei uns wohnt, zu uns kommt, nimmt er natürlich seinen Vogel mit.
Manchmal hole ich dann meine Wellis und setze sie zu dem Welli des Freundes meiner Mutter. Aber nur so 5 Minuten.
Ich wollte fragen ob das schlimm ist. Ich habe Angst er könnte sie dann vermissen und das es für ihn dann schlimmer ist alleine zu sein...
3 Antworten
Hi,
Es wäre für ihn definitiv besser wenn er nochmal eine Partnerin bekommt oder einen Spielkameraden. Dieser sollte aber definitiv kein Jungvogel mehr sein.
Als hoch soziales Tier braucht er mindestens einen Wellensittich an der Seite. Wir Menschen können keinen Partner ersetzen.
Bei guter Pflege kann er noch bis zu 10 Jahre werden sogar älter. Da sollte man ihm definitiv noch die Chance geben sich mit einem Welli neu zusammen zu tun.
LG
Hii
Den alten Vogel bitte nicht mehr mitnehmen, die Besuche sind für ihn garnicht cool, sondern nur stressig...
Durch das rumfahren und dann noch den Stress mit den Jungvögeln, die deutlich flinker und lebendiger sind als der 6 Jährige... Das gefällt dem guten Vogel nicht.
Mag sein, dass es so aussieht, dass er die Autofahrt und den Besuch mag, aber tue ihm dem Gefallen und lasst das.
Du kannst überall nachfragen, oder eine Suchanzeige in Kleinanzeige starten zu einem erwachsenen Wellensittich. Es gibt bestimmt noch mehr solcher Fälle.
Viel Erfolg
LG Maggy
Warum schleppt der seinen Vogel in der Weltgeschichte herum?
Von Artgerechter Haltung habt ihr offensichtlich beide nicht viel Ahnung.