Was tun mit Wellensittich?
Hallo ich habe eine Frage
Ich habe einen Wellensittich der hat irgendwie keine Beine mehr. Früher hatte ich 2 Wellensittiche der andere ist aber dann verstorben. Der hat den anderen auch immer ich sage mal glaube ich angegriffen. Deswegen weiß ich nicht ob der Wellensittich sich selbst verstümmelt hat oder ob das der andere war. Ich kann mir aber vorstellen das der Vogel das selbst war weil zu den Zeitpunkt hatte er noch ein Bein und jetzt hat er garkeine mehr. Es scheint aber keine Schmerzen zu haben der kann auf fliegen und sich an Gitterstäbe beißen. Ich bin mir jetzt unsicher weil man hält Wellensittiche ja eigentlich nicht allein und der ist schon lange allein. Sollte ich bin einen zweiten kaufen oder ihn beim Tierheim oder so abgeben? Hab bedenken dass wenn ich einen zweiten hole das auch so endet.
und kennt sich jemand aus und weiß warum die sowas tun bzw. wie es dazu kommt dass der keine Beine mehr hat.
lg
3 Antworten
Sie sollten solch einem versehrten und leidenden Wellensittich lange Qualen ersparen.
Solche kranken Tiere sind auch nicht mehr vergesellschaftbar.
Mit besten Grüßen
gregor443
- Fachmann für Wellensittiche -
Da kann ich dir nur empfehlen, folgendes Buch zu besorgen, das solche Fälle behandelt und entsprechende Tipps gibt:
Sigrid März & Gaby Schulemann-Maier: "Vogelhaltung mit Handicap – Ratgeber für die Haltung von Ziervögeln mit Behinderungen" aus dem Arndt-Verlag
Zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen! Das hättest du schon längst tun sollen! Wenn er wirklich keine Beine mehr hat, muss er wahrscheinlich eingeschläfert werden!