Ist es schlimm wellensittiche 1 Woche alleine zu lassen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Wellensittichen ist es gar kein Problem, die Vögel allein zu lassen, wenn Sie jemanden eingewiesen haben, die Tiere richtig abzuwarten.

Die Vertretung sollte möglichst alles so machen, wie Sie selbst, und nichts ändern.

Die Wellensittiche werden Sie kaum vermissen, wenn Sie die Vögel als Paar oder Gruppe halten.

Erfahrene Halter mit dem entsprechenden Know-how können eine Woche auch so überbrücken, dass die Wellensittiche ganz alleine bleiben.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn sie frei fliegen können, eher nicht.

Lediglich mich macht es immer nervöser, je länger ich weg bin. ;-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de

Nick146
Beitragsersteller

Okay danke für die Antwort

Solange sie Paarweise gehalten werden und jemand täglich nach den Tieren sieht, Wasser erneuert usw. sollte es kein Problem sein. Allerdings brauchen diese Tiere täglichen Ausflug, auch schon um ihren Stoffwechsel in Gang zu halten, je nachdem wie deine Tiere also gehalten werden musst du den Käfig offen lassen oder derjenige der sich um die Tiere kümmert sollte ihnen min. 1h - 2h freiflug gönnen, das brauchen sie und das ist das absolute Minimum.

Nick146
Beitragsersteller

Ja sie haben meist von 10-20 Uhr Freiflug, wo sie fliegen können.

Von Experte gregor443 bestätigt

Nein, das macht den Wellis nix wenn sie zu zweit sind.

Wichtig ist frisches Wasser und genug Futter.

Wenn jemand die Tiere füttert und Wasser gibt sollte das kein Problem sein