Wellensitich hat Angst vor Pflanzen?

7 Antworten

Hallo..Klar hat er Angst dein Wellensittich 🐦ist ja alles Neuland.

Langsam rantasten mit dem Gras usw.

Du kannst auch gerne andere Sachen deinen Welli🐦geben.

Schaue mal hier🔽

Löwenzahn, Vogelmiere, Gänseblümchen, junge Brennnessel und viele mehr. Gemüse: Gurke, Bio-Blattsalate, Kürbis, Paprika, Spinat, Rettich, Radieschen, Tomate, Fenchel, Aubergine, frische Rote Beete, Zucchini. Ganz besonderen Spaß haben Wellensittiche übrigens an Karotten.

LG Sky..🌈

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe viele Kleintiere 🦜🦫🐿🐢und züchte Waldvögel🕊🦅🌈

wellen123  14.08.2024, 14:31

All die aufgezählten Gemüsesorten sind der Gesundheit des Wellensittichs nicht dienlich! Mit Ausnahme von kleinen Mengen an Karotte. Wellensittiche können Grünzeug nicht verwerten, weil sie sich seit Jahrmillionen an Grassamen angepasst haben.

Genauso als ob man Ziegen Fleisch verfüttert.

Wellensittiche sind allem Neuen gegenüber meist sehr skeptisch und man muss eine Menge Geduld haben.

Ich würde solche Dinge lieber außerhalb vom Käfig aufstellen, wo sie sich vorsichtig herantasten können.

Stell die Pflanze erstmal außerhalb des Käfigs hin und dann jeden Tag ein kleines Stückchen näher, damti sie verstehen, dass das nicht gefährlich ist. Dann gewöhnen sie sich daran und haben keine Angst mehr.

Hi,

Viele Wellensittiche haben Neophobie (Angst vor neuen Sachen). In dem Fall ist es erstmal nicht verwunderlich das sie es nicht anrühren und sogar meiden. Als Beutetiere müssen sie in der Natur immer auf der Hut sein. Dieser Instinkt ist auch bei unseren Flauschkugeln noch tief verankert

Stelle das Katzengras lieber außerhalb des Käfigs auf, damit sie im Käfig weiterhin entspannen können.

Du kannst ja mal ein paar Halme abknispen und mit einer Klammer am Käfig festmachen. Eventuell wirken einzelne Halme weniger bedrohlich als die ganze Pflanze.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung

Hey,

es ist ganz normal, dass Wellis anfangs etwas skeptisch gegenüber neuen Dingen in ihrem Käfig sind. Pflanzen sind für sie eine völlig neue Umgebung, und es braucht Zeit, bis sie sich daran gewöhnen.

Gib deinen Wellis Zeit, sich an das Katzengras zu gewöhnen. Beobachte sie, ohne sie zu stören.

Setz dich in die Nähe des Käfigs und quatsch ruhig mit ihnen. So merken sie, dass du da bist und es keine Gefahr gibt. Biete ihnen Leckerlis in der Nähe des Katzengrases an. So verbinden sie die Pflanze mit etwas Positivem.

Häng Spielzeug neben das Katzengras, um sie abzulenken und ihr Interesse zu wecken.

Aber wenn sie das Katzengras weiterhin nicht wollen, könntest du andere sichere Pflanzen für Vögel reinstellen.

Liebe Grüße 🌞