Welche Reichweite müsste euer E-Auto ohne Laden wirklich haben?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Fall 1: Mein heutiger Zweitwagen ist bereits ein Elektroauto, mit 260 km Reichweite. Das ist gut so. Gelegentlich fahre ich damit ins Büro, Lademöglichkeiten vor Ort vorhanden, aber umständlich. Ich möchte also die 100 km am Tag ohne Aufladen fahren können - und zwar bei max. 80% Ladung (Batterieschonung), auch an eiskalten Wintertagen, und auch, wenn das Auto älter wird. Und ich möchte am Ende immer noch eine gute Reserve im Akku haben.

Fall 2: Familienauto, das reisetauglich sein muss. Ist bei mir im Moment noch ein Verbrenner. Damit möchte ich wenigstens 200 km am Stück fahren können, und dann in max. 30 Minuten wieder auf 80% laden. Die 200 km gelten für: Superschwer vollgeladenes Urlaubsauto, zügige Autobahnfahrt, eiskalte Trmperaturen, max. 80% Ladung, Akku schon bis kurz vor die Garantiegrenze gealtert, am Ende noch min. 50 km Reserve. Das ist erst möglich bei einer Normreichweite deutlich über 500 km. Eher schon fast 600 km.

Ich wäre einverstanden mit nur 100 km Fahrstrecke bei genau den genannten Bedingungen (quasi mit Maximal-Stromverbrauch), wenn die Ladung nur 5 bis 10 Minuten dauern würde (inklusive Anstecken des Ladekabels und Freischaltung der Ladestation!).

Mit 500km käme ich klar, eventuell sogar weniger. Wichtiger wäre mir, dass eine volle Aufladung eines fast leeren Akkus nicht länger als 15min dauert.

Kleidchen2
Beitragsersteller

Gibt es ja

Kommt auf die Fahrzeugkategorie an…Kompaktklasse, also z.B. Astra, sollte schon 450-600 km schaffen…mein Diesel-Van schafft bis zu 1235 km, da ist man halt schon verwöhnt 🤷‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei normaler Fahrweise, also ca. 150 km/h bis 170 km/h auf freien Strecken ohne Tempolimit, sonst natürlich entsprechend langsamer, und bei Benutzung von Licht, Radio, Klimaamlage oder Heizung sollte die Reichweite mindestens 700 km betragen.

Das entspricht nämlich der meines aktuellen PKW und damit komme ich gut klar.

Damit komme ich von hier zu Hause ohne Pause an die Nordsee, Ostsee oder auch an den Bodensee und nach Oberbayern. Diese Strecken fahre ich tatsächlich normalerweise nur mit einer, höchstens zwei kurzen 2 Minuten WC Pausen am Stück durch. Frankfurt/Main Berlin (ca. 550 km) fahre ich auch öfter, und das immer ganz ohne Stop.

Das Laden von 0 auf wieder 700 km Reichweite sollte auch nicht länger dauern als maximal (!) 10 Minuten. Tanken dauert nur 5 ...

Davon sind E-Autos noch weit entfernt.

Alternative wäre ein sehr kompaktes E-Auto nur für den Kurzstreckenverkehr, also so was hier:

Bild zum Beitrag

Gibt es schon, wie man sieht; ist nur leider viel zu teuer.

 - (Autokauf, Autofahren, PKW)

Also ich kann aus der Anfangszeit berichten dass man sich mit 150 km sehr gut arrangieren konnte. Mein allererstes hat rund 70 km geschafft. Das war schon arg wenig heute habe ich einen 82 kWh Akku und weiß gar nicht mehr wie groß die non Stop Reichweite eigentlich wäre. Selbst mit Wohnwagen kann ich 2-3 Stunden fahren und habe egal wie leer der Akku ist nach 30 min Pause wieder 80-90% das heißt inzwischen ist die Reichweite so groß dass sie überhaupt kein Limitierender Faktor mehr ist. Für Fahrten ohne Anhänger gilt das natürlich erst Recht.

Um die Frage aber noch mal konkret zu beantworten: 150 km wäre mein Minimum. Damit erreicht man die allermeisten Ziele mit maximal einem kurzen Zwischenstopp. Mehr ist natürlich schon komfortabel aber nicht unbedingt notwendig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.