Elektroauto während der Fahrt laden?

5 Antworten

Nein, zumindest ist das technisch nicht vorgesehen.

Die Normalladung erfolgt über das Onboard Ladegerät was stets ein Wechselstrom bzw. Drehstrom Ladegerät ist in der Regel 11 kW mit weniger als 6A und 1 Phase 230V AC das ist ca 1,4 kW. Das ist immerhin schon fast das doppelte eines durchschnittlichen Balkonkraftwerkes.

Das 2. praktische Problem dürfte sein, das das Auto aus Sicherheitsgründen gar nicht erst losfährt solange ein Ladekabel angeschlossen ist.

Würde man allerdings solarmodule mit einem entsprechenden MPPT in das Akkusysten integrieren, könnte ein Solarpanel auf dem Dach zumindest ein ganz klein bisschen zur Reichweite beitragen, lohnen würde sich das indes nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Dein Betreff und dein OP passen nicht gant zusammen.

Solar: https://www.heise.de/hintergrund/Solardach-laedt-Elektroauto-Was-Fahrzeug-integrierte-Photovoltaik-bringen-kann-9720365.html (Paywall)

IIRC stand da, dass es mit aktueller Technik und nur auf dem Dach kaum was bringt. Vllt. wenn auch an der Seite (wo aber weniger Licht dran kommt) und effizientere Rechner.

Es wird aber auch daran gearbeitet E-Autos während der Fahrt induktiv zu laden.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Ja, geht natürlich. Es gibt auch Tests, da will man die Straße als eine Art „Ladespur“ bauen. Aber ob da Aufwand und Nutzen zusammenpassen????

Am Ende bringt Rekuperation am meisten Energie zurück, das ist, je nach Auto und Ladestand, sogar eine höhere Ladeleistung als man am Schnelllader bekommt.

Mein Auto hab bspw. bis zu 220W Rekuperatiosleistung, aber „nur“ 150kW HPC Ladeleistung.

Solardach, hierzulande eher nützlich um Verbraucher wie Standklima etc. zu betreiben, wenn am Ende eines Jahres 100km zusätzliche Reichweite erreicht werden, glaube dann ist man schon der Sonne nachgefahren

Beim Bremsen schon. Ansonsten nicht. Solarzellen auf dem Dach sind jetzt auch nicht der Bringer.

Ja das würde in der Stunde etwa 10 km mehr Reichweite bei optimaler Sonneneinstrahlung bringen

MaxSensibel  17.06.2024, 18:56

Welche Rechnung machst Du denn da auf? 10qm Dachfläche aber das Autodach ist leider plan und nicht gegen die Sonne gerichtet. Da kann man grob von der halben Effizienz sprechen. Dann, grob geschätzt 1kW bei den Moduelen auf dem Dach. Also damit 10km zu zuckeln ginge wohl nur bergab. Selbst ideal würde ich eher bei Sonnenhöchststand ohne Wolken von maximal 3km Reichweite in einer Stunde ausgehen. Aber ich kann natürlich Rechenfehler machen. Darum die Frage, wie rechnest Du?