Welches Verdickungsmittel bindet am festesten?

Nolti  30.05.2021, 05:16

Möchtest du damit kalte Spesen binden oder brauchst du das Bindemittel zum Kochen?

MrAssistent
Beitragsersteller

Ich möchte eine Creme/Brotaufstrich machen.

3 Antworten

Also Erdnussbutter ist eine Emulsion, da ist kein Bindemittel drin, so wie du das beschreibst. Deshalb ist sie ja auch cremig.

Mit Gelatine kannst du sogar schnittfest binden, aber das Ergebnis wird niemals cremig sein, ebenso wie mit anderen Bindemitteln kein cremiges Ergebnis erzielt wird.

Was willst du denn binden?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

MrAssistent
Beitragsersteller

Ich möchte eine Creme/Brotaufstrich machen.

Das möchte ich Ohne Fett machen, weshalb ich aus etwas flüssigem etwas schon cremiges machen wollte.... ohne diese typische Pudding - Konsistenz zu bekommen. Leider fällt mir dazu kein Binder ein...

adianthum  30.05.2021, 11:50
@MrAssistent

Da wüsste ich auch keinen, und ich mach sowas sogar beruflich.

Wenn du etwas weich gelierst, hast du immer das Problem, dass sich wässrige Flüssigkeiten irgendwann anfangen abzusetzen- ich koche z.B. meine Marmeladen/Gelees mit 2 : 1 Zucker und da setzt sich spätestens nach einem halben Jahr Flüssigkeit ab- und es ist niemals cremig, sondern weichstückig (ein besseres Wort fällt mir nicht ein).

Mit Kartoffelstärke wäre das Ergebnis grisselig-trocken.

Woraus willst du den Brotaufstrich denn machen?

Schonmal an Apfelpektin gedacht? Aber auch das wäre eine Gallerte, keine Creme.

MrAssistent
Beitragsersteller
@adianthum

Vielen Dank für die Antwort...

Ich denke gerade darüber nach, eine Stärke zu verwenden, da ich (denke ich) mit stärke am ehesten etwas cremiges erzeugen kann....

Gelernter Koch hier.

Xanthan eignet sich definitiv überhaupt nicht, da würde, gerade bei hohem Wassergehalt, nur schleimiger Schlabber herauskommen. Xanthan ist kein Bindemittel per se sondern ein Emulgator, d.h. er stabilisiert Emulsionen (sehr praktisch für Salatsaucen, aber das ist ein anderes Thema!)

Ich könnte dir wahrscheinlich besser weiterhelfen, wenn ich wüsste mit welchen Produkten du genau deinen Brotaufstrich machen willst.

Was mir spontan einfällt (das kommt der Konsistenz von Erdnussbutter noch am nächsten) sind Aufstriche auf Basis von Hülsenfrüchten (Erbsen, Kichererbsen, Kidneybohnen usw.)

Auch stärkehaltige Gemüse eignen sich gut, wie (Süß-)Kartoffel oder gekochter Kürbis, wenn es ein wenig substanzhaltiger sein soll ohne zuviel Fett zu enthalten.

Wenn du etwas Flüssiges andicken willst, dann musst du zu Stärkemehlen greifen. Weizen-, Kartoffel- oder auch Maisstärke (Mondamin). Eine Konsistenz wie die von Erdnussbutter wird das aber sicher nicht ergeben und ich würde mir das persönlich auch nicht aufs Brot schmieren, weil das einfach nicht besonders lecker sein wird... ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei Erdnussbutter ist es hauptsächlich Butter. Butter kann man ja auch aus dem Kühlschrank nehmen und es hält weiter seine Konsistenz.

Mit anderen Worten: Fett

MrAssistent
Beitragsersteller

? Ich suche ein Bindemittel. Erdnussbutter besteht nicht aus Butter, sondern aus Palmfett oder Rapsöl. Ich wollte nur auf die Konsistenz, zum Vergleich, hinaus.

Leider kann man nicht alles mit Fett ,,binden''...

SimuMul  30.05.2021, 00:12
@MrAssistent

Okay, war etwas irritiert, weil die Konsistenz ja von der Temperatur abhängt.

MrAssistent
Beitragsersteller
@SimuMul

Nicht unbedingt.... Xanthan zum Beispiel ist ein Kaltbinder.