Ist die Gelatine aus Rind oder schwein?
Hallo, wie oben steht würde ich gerne wissen ob die Gelatine aus schwein oder Rind Ist?? Omega-3-6-9
6 Antworten
Fast ausschließlich Schwein. (in Europa, man bekommt auch andere - aber da muss man echt suchen dann)
Es gibt tierische und Pflanzliche Gelatine das heißt nicht zwangsläufig
Ich habe keine Ahnung von dem Thema, werfe aber mal einen Link in die Runde:
Sosa Pflanzliche Gelatine (vegetarisches Pulver), 500g: Amazon.de: Lebensmittel & Getränke
Es gibt sowohl als auch, es gibt sogar pflanzliche Gelatine
Kommt drauf an, Schweinegelatine ist vom Schwein, Rindergelatine ist vom Rind, pflanzliche "Gelatine" ist meist Aga Agar.
Du kannst aber davon ausgehen das wenn nur Gelatine in den Zutaten steht meist Schweinegelatine gement ist.
Um genauer zu sein so wird Agar-Agar aus Meeresalgen hergestellt und für Gelierzucker nimmt man Pektide aus Äpfeln als Geliermittel da Gelatine beim Kochen zerstört werden würde. (Das weiß ich weil ich mich mal bei Dr. Oetker erkundigt habe als ich für Freunde die aber Moslems sind Marmelade gekocht habe, ich dachte der Hersteller muß schließlich wissen was drin ist.)
Wie schon in vielen anderen Fragen steht, musst du mal genau das Produkt benennen, auf das du dich beziehst. Die Frage ist so ungenau wie "welcher Sitzbezug ist in meinem Fiat".
Beispiel Rind: https://www.inutro.com/shop/18--omega-3-6-9-1000-mg-90-gelatinekapseln-8718164789168
Es gibt KEINE pflanzliche Gelatine, es gibt pflanzliche Ersatzstoffe, die ähnlich wie Gelatine wirken, aber aus Pflanzen kann man gar keine Gelatine herstellen!