Welches Tier ist am besten zu halten?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Katze 🐈 73%
Nager 🐁 18%
Hund 🐕 9%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf die Lebensumstände an.
Nagetiere sind in erster Linie Beobachtungstiere und brauchen je nach Art ein Tiergerechtes Gehege, selbst kleine Nager sind sehr anspruchsvoll im Platz, was oft unterschätzt wird z.B. werden Hamster in kleinen Gehegen gehalten, dabei sollten sie min. 1qm Grundfläche und min. 40cm Einstreu haben, aber sie sind absolut zufrieden wenn man sie gar nicht betütelt, außer es ist medizinisch notwendig.
Sie müssen sauber gehalten werden, gefüttert werden und frisches Wasser, zum Anfassen sind sie nicht geeignet.

Hunde sind mit die wohl anspruchsvollsten Tiere aus den dreien, in Bezug auf die Zeit und Erziehung, denn einen Hund kann man nie länger als 4h alleine lassen, wenn es denn auch gelernt hat. Es sind wie kleine Kinder. Sie müssen erzogen werden (ohne härte) ausgelastet werden, sozialisiert usw. je nach Rasse haben die Tiere entsprechende Bedürfnisse und bestimmte Anforderungen z.B. brauchen bestimmte Rassen richtige Aufgaben, da es Arbeitstiere sind wie Beagle, Schäferhund usw. und nehmen auch viel Zeit in anspruch und wollen Zeit mit ihren Menschen verbringen.
In einem Singlehaushalt mit Vollzeit Arbeit ist eine Hundehaltung schon schwieriger.
Katzen kann man auch mal alleine lassen, im Idealfall hat man zwei oder einen Freigänger der unabhängig vom Halter rein und raus kann, aber auch die wollen die Zuneigung ihres Halters haben.

Keines der Tiere ist per se am besten zu halten, es kommt eben auf den Halter und die Umstände an.
Nagetiere brauchen Platz, genau so wie Katzen in reiner Wohnungshaltung.
Reine Wohnungskatzen hält man z.B. niemals alleine (Außnahmen nicht mit einbezogen.)

Alle Tiere müssen während Abwesenheit wie z.B. Urlaub oder Geschäftsreise entsprechend versorgt werden, einen Hund kann man in der Regel mit in den Urlaub nehmen, für Katzen und Nagetiere eher nicht der Fall, entsprechend braucht man jemanden der diese Tiere versorgen kann.

Man muss es wirklich von sich aus ausmachen für welches Tier man sich eignet und welches nicht und dann muss man auch noch die Rassen und ihre Individuellen Bedürfnisse beachten.
Ein Labrador ist was anderes als ein Husky.
Eine Bengal-Katze ist ein anderes Kaliber als eine Siam.
Ein Zwerghamster kann man nicht mit Farbratten vergleichen.

Katze 🐈

Hunde sind oft zu gross und Nagetiere zu klein und schnell, Katzen sind einfacher Einzufangen und hochzuheben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Katze 🐈

Katzen. Gih denen folgendes:

  1. Genug zu klettern
  2. Genug Rückzug Möglichkeiten
  3. Spielzeug
  4. Zwischen durch Trockenfutter
  5. Trinken
  6. Halte 2
  7. Katzen Klo sauber halten

Habe selber welche und Katzen können sich super selbst beschäftigen. Und wenn du sie von klein auf hast werden sie sich an dein Rhythmus gewöhnen meine sind eher Tag aktiv nachts gehen sie mit mir ins Bett manchmal gehen die vor mir ins Bett und ich finde die unter der Decke

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Katze 🐈

Sind wunderbare Tiere

7veren⁷