Gebt ihr euren Tieren auch Wasser aus der Flasche?

Weil die hat mich damit verunsichert als wäre Wasser aus der Flasche giftig oder so

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nur Hahnenwasser 81%
Auch aus der Flasche 19%

11 Antworten

Nur Hahnenwasser

Das trinke ich selbst auch ausschliesslich.

Mineralwasser aus (Plastik)Flaschen ist oftmals mit mehr Schadstoffen belastet als Leitungswasser.

Hier auch ein interessanter Artikel zur Qualität des Leitungswassers im Vergleich zu Mineralwasser: https://www.oekotest.de/essen-trinken/Leitungswasser-trinken-Besser-als-Mineralwasser-aus-Flaschen-Das-sind-die-Gruende_11316_1.html

Ich würde aber nicht soweit gehen und behaupten, dass Mineralwasser schädlich fürs Tier ist. Nur eben meiner Meinung nach etwas übertrieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe zwei Labrador-Mischlings Hündinnen.
Nur Hahnenwasser

Ich kaufe selbst kein Wasser in Flaschen und habe meinen Tieren auch immer Leitungswasser gegeben. Der älteste Kater wurde fast 19 Jahre alt.

Das Berliner Leitungswasser unterliegt strengen Kontrollen und kann unbedenklich als Lebensmittel konsumiert werden.

Ich bin mit meiner Meinung da genau dazwischen.

Für alle die Leitungswasser verteidigen: Bitte genauer damit befassen. Es unterliegt zwar Prufungen und die zur Aufbereitung enthaltenen chemischen Stoffe unterliegen bestimmten Grenzwerten, aber ist selbst für den Menschen nicht zum Dauergebrauch geeignet. Unschädlich wäre ein "hin und wieder", aber ähnlich wie bei dem Konsum von Seefisch mit seinen Schwermetallen, ist es der Dauerkonsum, der dafür sorgen würde, dass der Körper gar nicht erst dazu kommt, Stoffe abbauen zu können. Die Daueraufnahme macht also genauso die Menge und das Gift, wie es höhere Grenzwerte chemischer Stoffe ausmachen würden.

Schmerzmittel würdet ihr doch auch nicht jeden Tag des Jahres über den Tag verteilt einnehmen, oder?

Und nun zu den Tieren:

Die Grenzwerte im Trinkwasser sind auf den Menschen konzipiert. Nicht aber auf die Anatomie und komplett andere Verwertung und Absorption bei einem Tier.

Insbesondere bei Katzen ist unter Anderem das typische Chlorieren von Trinkwasser ziemlich schädlich. Und Trinkwasser ist immer chloriert.

Gerade bei Katzen ist der Urin enorm konzentriert. Theoretisch dürften sie nicht einmal Getreide zu sich nehmen, oder die Phosphate in ihrem Fressen. All diese Dinge sorgen bei Katzen durch den konzentrierten Urin für Nieren- oder Blasensteine bis hin zu Nierenversagen und verschiedene andere Krankheiten, weil Stoffe intensiver absorbiert werden.

Und dem kommt natürlich noch erschwerend hinzu, dass es natürlich einen massiven Unterschied gibt, zwischen Grenzwerten chemischer Stoffe für einen Menschen mit ca. (nur als Beispiel) 60 Kilo und einem Tier mit ca. 5 Kilo. Diese absolut unverhältnismäßigen, bis extrem gefährlichen Relationen muss man sich also vor Augen führen. Was für uns stark verdünnt ist, ist bei dem Gewichtsunterschied also stark konzentriert.

Das sind übermäßig starke Dosierungen für so ein kleines Tier. Der Besitzer denkt aus Bequemlichkeit aber oft gar nicht darüber nach.

Abgefülltes Wasser wäre also ideal für ein Tier. Allerdings sollte man auch da darauf achten, welche Nährstoffe es enthält (wegen Steinbildung durch bestimmte Mineralien).

Laut Peta wäre sogar Regenwasser eher empfehlenswert, als Leitungswasser. Aber auch da würde ich eher sagen, nur, wenn es durch entsprechende Filter gelaufen ist. Denn im Grunde haben wir Menschen das ja auch bereits enorm verunreinigt.

AndersLarsson  29.12.2023, 20:30

Wasser aus Plastikflaschen ist jedoch oftmals stärker mit Schadstoffen belastet, als Leitungswasser, gerade wegen der Chemischen Weichmacher im Plastik. Davon kann man nur jedem abraten, egal ob Mensch oder Tier.

Wenn sollte man also Glasflaschen nutzen ist auch besser für die Umwelt.

unique81  29.12.2023, 22:09
@AndersLarsson

Wasser aus Plastikflaschen würde ich auch selbst niemals trinken, da die Weichmacher hormonelle Veränderungen anregen (das Gleiche gilt übrigens für Essen in Dosen). Ich trinke aus gesundheitlichen Gründen generell nur Wasser aus Glasflaschen.

Deshalb würde ich es natürlich erstrecht weder für ein Tier empfehlen, noch geben.

Leitungswasser ist dennoch noch ungesünder als das aus Plastikflaschen.

Nur Hahnenwasser

In Leitungswasser ist wohl ein kleiner Teil Chlor, aber ich denke, was Menschen nicht schadet, schadet Tieren auch nicht.
In Wasser aus der Flasche können sich deswegen Bakterien besser vermehren, vielleicht deswegen.

Nur Hahnenwasser

Meine bekommen nur kranwasser zu trinken. Kaufe ja selbst für mich kein Wasser in Flaschen also warum sollte ich dann für die Tiere tun? Davon abgesehen dass das Wasser aus der Leitung oftmals eine deutlich bessere Qualität hat als das was du in Flaschen kaufen kannst