Welches Teleobjektiv ist für die Nikon D5500 zu empfehlen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Deltaua,

das hängt vom Verwendungszweck ab. Insbesondere ist natürlich die Frage, welche Brennweite(n) und welche Lichtstärke Du brauchst.

Ein Telezoom-Objektiv, das ich Dir aus eigener Erfahrung empfehlen kann, ist das Tamron 70-300 f/4-5,6 VC USD. Damit habe ich schon tolle Bilder gemacht, auch bei maximaler Brennweite aus der freien Hand. Der Bildstabilisator (bei Tamron „Vibration Compensation“ = VC genannt) bringt da sehr viel. Der relativ geringe Aufpreis gegenüber der Version ohne VC lohnt sich also auf jeden Fall. Auch insgesamt ist das Objektiv sehr preiswert. Man muss nur mit der Einschränkung leben, dass es aufgrund der nicht so tollen Lichtstärke praktisch nur bei guten Lichtverhältnissen einsetzbar ist.

Allgemein wird gern das Tamron 70-300 VC USD empfohlen (also das für ca. 300 €, nicht das für knapp 100).

Alternativ das 55-300er Nikon.

Das Tamron hat eine etwas brillantere Bildqualität, ist aber etwas schwerer. Das Nikon produziert etwas blassere JPEG-Bilder, ist dafür sehr leicht.

Das ist in erster Linie eine Frage der Qualität und Schärfe, die du von deinen Bildern erwartest. Ein Zoom ist immer schlechter und erst recht wenn man einen Bereich von 55-300 mm abdecken will. Das kann schon rein physikalisch gar nichts gescheites werden. Die Linsengruppen müssen bewegt werden und diese können aber nur in einer bestimmten Stellung optimiert werden. Alles was von dieser Abweicht bringt zwangsläufig Qualitätseinbußen mit sich. Ich hatte mal ein 70-200 mit Stabi, aber selbst das war schon absolute Grütze. Da musst du dann schon so ca. 2.000,-€ in die Hand nehmen, wenn das noch was gescheites werden soll.