Nikon D5500 in 2022?

6 Antworten

Hallo

alles wesentliche ist drin und viel unnötiges obendrauf. Ist halt wie die D5000 eine Amateur Gucklochsucher Knipskamera ohne Pentaprismensucher und Mattscheibe. Dafür gibt es für die Knipser ja denn Drehklappmonitor mit Touchscreen (seitlich angeschlagen, nicht unten).

ansonsten;

Diagonale Auflösung des Sensor bei ISO 100 > 2075 LB/BH (VN 1,1)

Diagonale Auflösung des Sensor bei ISO 800 > 1750 LB/BH (VN 1,4)

Diagonale Auflösung des Sensor bei ISO 3200 > 1600 LB/BH (VN 2,1)

Die 5500D ist immer noch denn aktuellen Canon 24MP DX DSLR deutlich (um 25%) überlegen und kann teilweise mit aktuellen Fuji und Sony DSLM mithalten bzw ist eigentlich bei der Bildqualität mit Basis ISO besser als eine Nikon D750, Sony a7, EOS RP oder EOS 6DII und räubert im Bereich der Fuji 24MP Trans X Generation II (Ist auch die selbe Sensor Basis)

EOS 6DII

Diagonale Auflösung des Sensor bei ISO 100 > 1975 LP/BH (VN 1,1)

Diagonale Auflösung des Sensor bei ISO 800 > 1925 LB/BH (VN 1.2)

Diagonale Auflösung des Sensor bei ISO 3200 > 1750 LB/BH (VN 1,6)

Nikon D750

Diagonale Auflösung des Sensor bei ISO 100 > 1875 LB/BH (VN 1,1)

Diagonale Auflösung des Sensor bei ISO 800 > 1800 LB/BH (VN 1.2)

Diagonale Auflösung des Sensor bei ISO 3200 > 1750 LB/BH (VN 1,8)

Das Problem der Nikon 24MP DX Sensoren ist eher das Nikon nur wenige DX Optiken hat welche die Sensorauflösung auch voll befriedigen bzw das tun nur die Profi Zooms und Festbrennweiten.

Aber mit dem AFP 18-55 VR Kit bleiben immer noch knapp 1850 LP/BH bei 35mm im Zentrum übrig, selbst das alte AFS 18-55 ED von 2006 kommt bei 35mm Zentral auf 1750LP/BH. Dass ist soviel wie das AFS 24-70/2.8 bei 50mm an einer D750 abliefert.

Die nächste Frage ist welcher Amateur "braucht" mehr als 8MP Real Auflösung (12MP bei RGGB Sensoren) bzw um 1200LP/BH ?

Von D5000 auf D5500 halte ich für unnötig.

Du solltest Mal eine Nikon Z50 mit dem FTZ Adapter und einem deiner Objektive ausprobieren, um zu erleben, was spiegellos mit Nikon möglich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Die D5500 ist 7 Jahre alt, das ist für eine Fotokamera m. M. immer noch auf dem neuesten Stand, also ja.

Aber was genau fehlt dir/stört dich an der D5000?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne

Hi,

also ausreichen sollte die die allemal, wenn du jetzt nicht sehr ambitioniert fotografierst. Schau dir vielleicht Mal die a6000 von Sony an, aber die Nikon paar auch.

VG Hdhdidbs

" Kann diese mit der Bildqualität und Ausstattung noch mithalten?"

im Vergleich mit welcher anderen D-SLR?

Je nachdem zu welchem Preis Du diese bekommst würde ich aber eher zur D5600 tendieren